Vectra Allgemein A-B-C Code fürs VDO CD 441 XED?

Diskutiere Code fürs VDO CD 441 XED? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hab vor zwei Monaten meinen Vectra mit dem VDO CD 441 XED gekauft und habe mir dann ein neues Radio gekauft. Das VDO habe ich...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich hab vor zwei Monaten meinen Vectra mit dem VDO CD 441 XED gekauft und habe mir dann ein neues Radio gekauft. Das VDO habe ich kürzlich über eBay verkauft.
Der Käufer hat sich jetzt gemeldet, daß er das Radio nicht in Betrieb nehmen kann, weil ihm der "Sicherheits-Code" fehlt.
Ich habe diesen Code aber nicht und der Vorbesitzer weiß auch nichts davon...

Was kann ich da machen?


LG
Birger
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Der FOH hilft gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von ca. € 20. Die entsprechenden Daten bekommt er von OPEL direkt.

Bei mir hat mein FOH die Daten des Radiopasses bei sich gespeichert für den Fall, daß sie in der Werkstatt benötigt werden und ich den Paß nicht dabei hätte.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich würde sagen der FOH macht da gar nix weil das kein OEM-Radio ist und wenn dann schickt er das auch nur zu Siemens/VDO oder fragt an, das kann der Käufer des Radios auch selbst machen.

Wenn in deiner Auktion nix stand wegen Code/Codekarte etc. dann hat der Käufer eben Pech gehabt und muss selbst sehen wie er zum Code kommt.
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Wörtlich die letzte Mail von dem:

Nach Telefonat mit der Opelwerkstatt Fröhlich in Koblenz kann definitiv nur der Besitzer des Wagens, in dem das Radio eigebaut war, bei Opel selbst den Code beantragen. Außerdem sehe ist rechtlich klar geregelt, dass ein Radio ohne Code nicht verkauft werden kann. Dies habe ich in unserer Rechtsabteilung prüfen lassen.

Hier habe ich die Aussage erhalten, dass beim Radioverkauf ohne Zulassungscode von einer Opel-Vertragswerkstt dieses Gerät grundsätzlich dem Verdacht als "Diebesgut" unterliegt. Dies ist ja auch logisch, da sonst Diebe einfach zu einer Werkstatt fahren und sich da ihr Diebesgut freischalten lassen.

Ganz klar ist rechtlich geregelt, dass ohne Zugangscode der Verkaufssache die wesentliche Gebrauchsfunktion fehlt, dass heißt "Leistung und Gegenleistung sind nach BGB vertraglich nicht geregelt. Es gibt daher für Sie nur eine Möglichkeit, das dieser Situation heraus zu kommen. Sie müssen den Sicherungs-Code liefern.

Diese Ausgangssituation ist indiskubabel und bedarf keiner weiteren Interpretation.
Ich seh es nicht ein, das Radio zurück zu nehmen!

Hier der Link zur eBay-Auktion: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Und dazu ist zu sagen: Die Auktion war nur Grundlage, verkauft hab ich das dann außerhalb von eBay für 60 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ausserhalb von ebay zu kaufen ist halt pech für den Käufer. Er hat gekauft wie gesehen und versucht nun zu retten was zu retten ist.
Er hätte ja vorher nach dem Radiocode fragen können, so wirds auch bei ebay gehandhabt. Nun muss der käufer halt bei VDO betteln
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Seh ich eigentlich auch so... Und selbst innerhalb von eBay hätte er nicht mehr Glück gehabt. Radio war wie beschrieben! Es ist nicht defekt und alle Teile waren wie beschrieben dabei...
Der hat vorher nicht gewusst, daß man sonen Code braucht, und ich hab das auch nicht gewusst! Nicht mal der Vorbesitzer weiß irgendwas davon!
Und ich glaube kaum, daß die bei Opel ihn als Dieb bezeichnen, wenn der da mit nem 10 Jahre alten Radio daher kommt... Nach 10 Jahren kann sone Code-Karte nun mal verloren gehen!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
es ist kein opel orginal radio, daher nützt es nix zum FOH zu gehen. Da muss er sich schon bei VDO selbst melden
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja oder so... Werd ich dem dann mitteilen.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Sorry, forget it!
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hab jetzt auch die Schnauze voll vom Käufer!
Es geht mir auf den Geist, daß immer irgendwelche Käufer meinen zu Wissen, was sie für Rechte haben und gleich mit Ihren Anwälten oder "Rechtsabteilungen" ankommen.
So ist das eben, wenn man gebrauchtes Zeugs von privaten Personen kauft! "Geiz ist geil"??? Ich kauf hauptsächlich neu vom Händler, oder muß eben mit dem Risiko leben...
Mir ist es auch zu doof, immer wieder Waren zurück zu nehmen, weil irgendwelche Käufer was zu meckern haben.
Der hat das Radio wirklich günstig für 60 Euro inkl. Versand gekauft und muß sich jetzt eben bei VDO um den Code kümmern. Klappt das nicht, muß der das eben mit Verlust bei eBay weiterverkaufen... So ist das, so hatte ich das auch schon oft genug! (zu letzt mit den Sportgurten die doch nicht passen)

*argh*
 
Thema:

Code fürs VDO CD 441 XED?

Code fürs VDO CD 441 XED? - Ähnliche Themen

  • suche code für z18xe , mid

    suche code für z18xe , mid: hallo opelfreunde , ich bin wie ihr sicherlich seht noch sehr neu hier aber ich habe direkt mal eine frage . wahrscheinlich wie jeder der hier neu...
  • Opel Vectra B Blaupunkt CDC2 Wechsler für CCRT700 autoradio

    Blaupunkt CDC2 Wechsler für CCRT700 autoradio: Moin.. Mein kolege wollte mal wissen, wie sind die preise für den genanten cd wechsler in Deutschland??...Mit code natürlich..
  • Opel Vectra B Interface kaufen für Vectra B & Omega B

    Interface kaufen für Vectra B & Omega B: Hi will mir ein Interface kaufen für meinen Vectra B & Omega B was würdet ihr mir empfehlen? Habe das hier im Auge : OP-COM OPCOM VAUXHALL OPEL...
  • BC, was für einen Code brauch ich?

    BC, was für einen Code brauch ich?: Was für einen Code brauch ich für meinen BC? Hab die Tabelle aber aus den Wegstreckenfrequenzen werd ich nicht schlau! Muss nacher nochmal schauen...
  • Kein Radiocode für Blaupunkt Radio

    Kein Radiocode für Blaupunkt Radio: Hallöle, ich habe da ein kleines, nein sorry GROSSES Problem. Heute kam mein neuer LKW :super: Soweit so gut, es ist ein Blaupunkt TravelPilot...
  • Kein Radiocode für Blaupunkt Radio - Ähnliche Themen

  • suche code für z18xe , mid

    suche code für z18xe , mid: hallo opelfreunde , ich bin wie ihr sicherlich seht noch sehr neu hier aber ich habe direkt mal eine frage . wahrscheinlich wie jeder der hier neu...
  • Opel Vectra B Blaupunkt CDC2 Wechsler für CCRT700 autoradio

    Blaupunkt CDC2 Wechsler für CCRT700 autoradio: Moin.. Mein kolege wollte mal wissen, wie sind die preise für den genanten cd wechsler in Deutschland??...Mit code natürlich..
  • Opel Vectra B Interface kaufen für Vectra B & Omega B

    Interface kaufen für Vectra B & Omega B: Hi will mir ein Interface kaufen für meinen Vectra B & Omega B was würdet ihr mir empfehlen? Habe das hier im Auge : OP-COM OPCOM VAUXHALL OPEL...
  • BC, was für einen Code brauch ich?

    BC, was für einen Code brauch ich?: Was für einen Code brauch ich für meinen BC? Hab die Tabelle aber aus den Wegstreckenfrequenzen werd ich nicht schlau! Muss nacher nochmal schauen...
  • Kein Radiocode für Blaupunkt Radio

    Kein Radiocode für Blaupunkt Radio: Hallöle, ich habe da ein kleines, nein sorry GROSSES Problem. Heute kam mein neuer LKW :super: Soweit so gut, es ist ein Blaupunkt TravelPilot...
  • Oben