[Chiptuning] Allgemeine Frage

Diskutiere [Chiptuning] Allgemeine Frage im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, erstmal vor weg ... es geht um ein Opel Vectra C Bj04 1.9 CDTI 150PS ich habe mal geschaut und habe auf einigen seiten gelesen und nen...
N

neigo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
3
Hi,

erstmal vor weg ... es geht um ein
Opel Vectra C Bj04 1.9 CDTI 150PS

ich habe mal geschaut und habe auf einigen seiten gelesen und nen kumpel meinte zu mir das dort via chiptuning 190 - 200 PS drin wären.

die frage ist nun aber ob das schädlich für den motor ist?
weil das wäre eine leistungssteigerung von ca 33% und ich meine sonst immer nur zu lesen das 10 - 15% realistisch ist .... und das kommt mir nun etwas komisch vor.

mfg

neigo
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Man sagt, das eine Leistungssteigerung bis zu 18 % sich nicht merkbar auf die Lebensdauer auswirkt...
Realistisch sind deine 33 % allemal, sogar noch mehr, aber alles was über die 18 % Schallgrenze hinausgeht, ist abträglich für Motor und Getriebe !
In der DTM u.a. holen die aus nem 1,9 Liter Motor bis zu 280 Ps raus, aber da reicht es wenn der Motor die Renndistanz übersteht, also von Lebensdauer keine Spur...
Hoffe ich konnte dir Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Da stimm ich Maik zu, problem ist auch das diese Motoren ja lange halten sollen (damit der Hersteller keine Garantiefälle bekommt, bzw. den Ruf schädigt) deshalb entwicheln die die 1,9er CDTI nur mit 150 und nicht gleich mit 200 PS.
Bei Chiptuning gibts auch viel Schrott auf dem Markt da muss man richtig sich informieren und 2x überlegen ob mans macht, weil auch meist die Garantie bei nem Schaden aberkannt wird, (Ist meinem jetzigen Arbeitskollegen passiert mit seinem Passat).
 
N

neigo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
3
danke für die schnelle antwort ... denn lasse ich das lieber =)
 
texas

texas

Eroberer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
75
Alter
43
Ort
Deggendorf
Wenn du mit deinem Diesel auf eine Leistung von ca 180 bis 190 PS gehst, bist du normal ziemlich auf der Sicheren Seite.

Ich fahre einen GTS Turbo, Serie 175 PS, jetzt ca 230 PS.
Ich fahre meinen Turbo auch nicht anders wie davor.
Die meiste Zeit fährt man ja trotzdem normal und nicht immer Vollgas.

Wenn du deinen Diesel mehr Leistung gibst fährst Ihn trotzdem nicht viel anders, weil er bei gleicher Fahrweise sowieso schon besser geht.
Und du wirst die Kiste auch nicht 200km auf der Autobahn Vollgas prügeln, oder?

Mein Tipp, lass es von einer guten Firma machen.
Vielleicht Irmscher, Steinmetz, usw.

Hätte da für dich vielleicht auch noch eine gute Adresse,
der Typ hat mein Steuergerät gemacht.
Du sagst Ihm was du ungefähr willst, und er macht es.
turboperformance.de


Gruss Markus
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Ich denke für den 1.9er CDTi ist EDS der richtige Ansprechpartner.
Mein Kollege hat seinen Astra H auch da chippen lassen und ist seit knapp 2Jahren damit unterwegs.
Er hat keine Probleme und richtig Spaß bei rund 190PS.
Das Chiptuning läßt sich bei ihm über die Sport-Taste ein- und ausschalten.
Nur mit eingeschaltetem Tuning ist schlechter anfahren ;(.

LG,
Michael
 
Thema:

[Chiptuning] Allgemeine Frage

[Chiptuning] Allgemeine Frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Oben