Vectra Allgemein A-B-C Carhifi kills - Was alles passieren kann!!!

Diskutiere Carhifi kills - Was alles passieren kann!!! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, im Klangfuzziforum hatte jemand vor einige Zeit nen Unfall, ihm ist Gott sei dank nix passiert aber seine Subkiste hat dem Wagen schon...
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
im Klangfuzziforum hatte jemand vor einige Zeit nen Unfall, ihm ist Gott sei dank nix passiert aber seine Subkiste hat dem Wagen schon zugesetzt.

Das Ganze passiert übrigens noch und auch gerne schlimmer mit bestückten Hutablagen, also bitte aufpassen.

Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann... • Klangfuzzis.de

@an einen Mod:

Ich denke das wäre als Dauerthema Pinwürdig!?!

Gruß
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
schon interessant... wenn ich mir überlege was meine kiste wiegt^^! zum glück hab ich nen stufenheck....
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
und was soll das Stufenheck da besser halten, da hast du evtl. das die Sitze etwas "fester" sind aber ansonsten kann dir da auch einiges passieren.

Der Vorteil des Stufenhecks ist die Metalverstrebung unter der Hutablage, da geht nix großes durch.
Gruß
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
einfach gurte einrasten lassen und es solten keine großen teile nach vorne gelangen:151:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
naja ich glaube Ihr verkennt die Wirkungs aus Gewicht mal Geschwindigkeit, ich persönlich würde eine Kiste etc. immer extra schützen und mir nix auf oder in die Hutablage zimmern!!!
Gruß
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja das kommt davon wenn man sich sauschwere Basskisten hinten rein zimmert und die dann "einklemmt". Jeder halbwegs intelligente Mensch verankert das ganze ordentlich, sorry wenn ich das so sagen muss.

Allerdings muss man auch wieder dazu sagen, das ganze würde ich nicht überbewerten. Wenns danach ginge darfst du nichts mehr im Kofferraum transportieren, weil ein Kasten Mineralwasser genauso zum Geschoß wird.
Bei einem Aufprall mit 70km/h ist es auch keine seltenheit das original Fahrzeugteile den Löffel schmeißen, mir sind z.b. damals in meinem Astra die original Sitzkonsolen (also wurde nichts verändert) bei einem 50km/h Aufprall gebrochen und ich flog mitsamt dem Sitz nach vorne. Wäre der Airbag aufgegangen (was sie eigentlich hätten sollen bei dem Aufprall) wäre ich im Eimer gewesen. Unfälle sind eben niemals planbar.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
mit was verankerst du eine Kiste von sagen wir 20kg wenn die bei einem Aufprall eine Energie von Tonnen entwickelt?!?
Bzw. würdest du an so was denken!?!

Da ist das einklemmen auch eine zwischen mehreren Fahrzeugteilen/Seiten nicht unbedingt die schlechteste Idee.

Wenn deine Sitzschienen zw. Konsolen gebrochen sind dann waren die meiner Meinung nach verrostet oder es herrschte ein Materialfehler, es kann nicht sein das so was bei einem Unfall bricht!!!

Der Thread soll aber den Leuten im allgemeinen die Augen öffnen das man sich eben nix auf die Hutablage zimmert, auch nicht auf vermeintlich stabile und schwere Bretter, die halten nämlich bei einem Unfall auch nicht trotz "Spezialverankerung" und eben verdeutlichen das man Kisten im KR immer sichert, sei es durch Winkel und anschrauben oder durch Spanngurte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Jop ich würde und habe an sowas gedacht, in meinem letzten Auto war die Kiste an den Aufnahmen der (ausgebauten) Hängerkupplung ordentlich verschraubt, und hat im gegensatz zum Sitz nach dem Aufprall noch ihre ursprüngliche Position besetzt. Du siehst also es geht wenn man will und ich bin ja auch ganz deiner Meinung.

PS: Die Konsolen waren i.O. und nicht verrostet, wurde damals vom polizeilich bestellten Gutachter in Augenschein genommen da die Unfallursache unklar war und eine Person verletzt wurde. Materialfehler lassen sich nicht ausschließen, daher kann es leider doch sein das sowas bricht :O
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
naja.. ich hab meine kiste (kleinere kiste ) schön mit spanngurten verzurrt..
schon alleine zwecks ladungssicherung...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
meine kiste hängt an der domstrebe... die sollte normala auch halt... das sind 4 8er schrauben...
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Kiste zu groß für Öffnung im Stufenheck = sicher8)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja das wird ja bei den meisten kisten der fall sein... die öffnung im a ist ja nujn nicht so gigantisch....
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Ist was gegen Fußraumsubs beim Beifahrerplatz einzuwenden?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
es ist gegen keinen Sub was einzuwenden, nur speziell die im KR sollte man wenn sie nicht gerade in der Mulde des RR drin sind eben sichern, ein Fußraumwoofer kann bei einer Vollbremsung nicht so weit fliegen :)
Gruß
 
Thema:

Carhifi kills - Was alles passieren kann!!!

Carhifi kills - Was alles passieren kann!!! - Ähnliche Themen

  • Suche: Hackklappe Vectra A limo

    Suche: Hackklappe Vectra A limo: Hallo ich suche einen kofferraumdeckel für meinen vectra Farbe ist mir egal auch zustand ist nicht so wichtig da ich sie zerschneidenwill für...
  • Carhifi zu verkaufen!!!

    Carhifi zu verkaufen!!!: Hi, habe wieder einige leckere Sachen die weg müssen, hier mal ein Auszug, für nähere Infos einfach PN an mich oder mail an: bachwatz@t-online.de...
  • Verkaufe diverse Carhifi Sachen

    Verkaufe diverse Carhifi Sachen: Hallo, biete euch hier diverse Carhifi Sachen: - Einen Visaton TIW200XS, sehr gut aufspielender 20er Langhub Sub, der schon ab 15 Litern geschl...
  • Diverses Carhifi: Pioneer, Hifonics, etc.

    Diverses Carhifi: Pioneer, Hifonics, etc.: Hi, so, alle Zeit hat mal ein Ende, mein Pajero geht und ein Opel hält Einzug, deshalb wird einiges verkauft: - PioneerAVIC-X3II BT, biete euch...
  • CarHifi: Rockford Fosgate 3-Wege, Sicherungsverteiler

    CarHifi: Rockford Fosgate 3-Wege, Sicherungsverteiler: CarHifi: Rockford Fosgate, JL Ich habe meine Bastelkiste mal ausgemistet und dabei noch diese Schätzchen gefunden. 1. Rockford Fosgate Fanatic...
  • CarHifi: Rockford Fosgate 3-Wege, Sicherungsverteiler - Ähnliche Themen

  • Suche: Hackklappe Vectra A limo

    Suche: Hackklappe Vectra A limo: Hallo ich suche einen kofferraumdeckel für meinen vectra Farbe ist mir egal auch zustand ist nicht so wichtig da ich sie zerschneidenwill für...
  • Carhifi zu verkaufen!!!

    Carhifi zu verkaufen!!!: Hi, habe wieder einige leckere Sachen die weg müssen, hier mal ein Auszug, für nähere Infos einfach PN an mich oder mail an: bachwatz@t-online.de...
  • Verkaufe diverse Carhifi Sachen

    Verkaufe diverse Carhifi Sachen: Hallo, biete euch hier diverse Carhifi Sachen: - Einen Visaton TIW200XS, sehr gut aufspielender 20er Langhub Sub, der schon ab 15 Litern geschl...
  • Diverses Carhifi: Pioneer, Hifonics, etc.

    Diverses Carhifi: Pioneer, Hifonics, etc.: Hi, so, alle Zeit hat mal ein Ende, mein Pajero geht und ein Opel hält Einzug, deshalb wird einiges verkauft: - PioneerAVIC-X3II BT, biete euch...
  • CarHifi: Rockford Fosgate 3-Wege, Sicherungsverteiler

    CarHifi: Rockford Fosgate 3-Wege, Sicherungsverteiler: CarHifi: Rockford Fosgate, JL Ich habe meine Bastelkiste mal ausgemistet und dabei noch diese Schätzchen gefunden. 1. Rockford Fosgate Fanatic...
  • Oben