Car PC

Diskutiere Car PC im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich hab mal die SuFu befragt, aber nicht wirklich viel zum Thema gefunden. Kürzlich hab ich mal wieder etwas im Keller gekramt...
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.

Ich hab mal die SuFu befragt, aber nicht wirklich viel zum Thema gefunden.
Kürzlich hab ich mal wieder etwas im Keller gekramt, und da fielen mir diverse ausgediente PC Komponenten in die Finger. Heutigen Ansprüchen genügen die Teile wohl nicht mehr, aber für einen CarPC sollte es doch noch ausreichend sein.
Mich würde mal interessieren, wer sich schon mal eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt hat oder sowas vielleicht schon gemacht hat?


Gruß

Gh0sT
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
lohnt nicht sich aus alten pc teilen einen car pc zu bauen. das netzteil alleine das du für ein auto brauchst (umbauten mit wandler sind beschissen) kostet soviel da kriegste n fertigen carpc drum.
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
@ Nixplaner:
Ich bin ja erst mal noch am Informationen sammeln um mir ein Bild zu machen wie sowas überhaupt aussehen könnte bzw. was alles nötig ist. Das Netzteil ist zwar ein Argument, aber überzeugt mich noch nicht, die Sache so schnell bei Seite zu legen.

Trotzdem Danke ;(


Gruß

Gh0sT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja wenn dich das ned überzeugt dann weis ich ned was...

n carpc hat massig vorteile gegenüber sonem selbst gezimmerten teil (was so nebenbei gesagt noch viele probleme mit sich bringt) und dann auch noch mit alten komponenten. das heisst du steckst lieber n batzen geld rein und hast dann am ende für mehr geld was älteres? naja, wems spass macht...
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Hhmm...das billigste was ich bis jetzt gesehen habe sind 289 € + Versand. 1,2 GHz und 1 Gig Ram, 40 GB SATA HD.

Zur Verfügung hätte ich entweder 1,6 GHz oder 2,4 GHz, 2 Gig Ram und ne 2,5" Platte mir 160 GB aus nem Latop.

Und wie ich schon erwähnte, ich sammel momentan noch Informationen, Bevor das dann irgend wann an die Umsetzung geht, setz ich mich logischerweise erst mal hin und vergleiche die Selbstbaulösung mit der fertigen.

Klar wird es Probleme geben, aber die sind bestimmt nicht unlösbar. Und wenn Du die Vorteile einer Fertiglösung schon ansprichst wäre es nett, diese auch aufzuzeigen.


Gruß

Gh0sT
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
-der erste vorteil ist schonmal die grösse und aussehen, was selbstgebautes kriegst du nicht so klein (und optisch ansprechend) und erreichst gleichzeitig ausreichende kühlung. daraus resultierend wirst das selbstgebaute wohl im kofferraum unterbringen müssen, was zusätzlich lange kabelwege (strom monitor etc) mit sich bringt.
-die komponenten da drin sind fürs auto ausgelegt, ne normale pc festplatte is erschütterungsempfindlich (schlaglöcher zb).
-das netzteil fürs auto kostet alleine schon 150 eur und ist schwer zu bekommen.
-du hast neue komponenten, bei gebrauchtteilen kann jederzeit was kaputt gehn.
-du hast garantie beim neuen pc.
-weniger arbeit. (was schon alleine der gehäusebau dauert wenns nach was aussehen soll)

das sind mal die die mir jetzt schon auf anhieb einfallen.
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Ok, die Kühlung ist natürlich ein Thema. Da gestehe ich ein, daß war auch das erste, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitete, schon seit ich mich damit beschäftige. Genau so die extremem Temperaturschwankungen.

Der Vergleich Gebraucht- und Neuteile und die dazugehörige Garantie wenn was kaputt geht, stimme ich Dir auch zu, aber da könnte ich mit leben. Wenns kaputt ist, wird es eben getauscht.
Was die Festplatte angeht behaupte ich einfach mal, in nem Fertigsystem ist auch "nur" ne handelsübliche 2,5" Platte. Wobei ich mir auch noch nicht sicher bi, ob ich überhaupt ne Festplatte verbauen soll?

OK, Plug and Play bei dem Fertig System. Dafür nehm ich mir lieber etwas Zeit und mache was eigenes kreatives (Will eh an meinen Kofferaum dran, der braucht mal nen neuen Anstrich). Wobei wir dann auch bei den langen Kabelwegen wären.
Da geb ich mich geschlagen, ich müßte dann mit den Komponenten in den Kofferaum ausweichen.

Nun denn. Ich danke erst mal für Deine Hinweise. Mal sehen, ob vielleicht jemand anders noch was dazu tun will.

Gruß

Gh0sT
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Ok, die Kühlung ist natürlich ein Thema. Da gestehe ich ein, daß war auch das erste, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitete, schon seit ich mich damit beschäftige. Genau so die extremem Temperaturschwankungen.

Der Vergleich Gebraucht- und Neuteile und die dazugehörige Garantie wenn was kaputt geht, stimme ich Dir auch zu, aber da könnte ich mit leben. Wenns kaputt ist, wird es eben getauscht.
Was die Festplatte angeht behaupte ich einfach mal, in nem Fertigsystem ist auch "nur" ne handelsübliche 2,5" Platte. Wobei ich mir auch noch nicht sicher bi, ob ich überhaupt ne Festplatte verbauen soll?

OK, Plug and Play bei dem Fertig System. Dafür nehm ich mir lieber etwas Zeit und mache was eigenes kreatives (Will eh an meinen Kofferaum dran, der braucht mal nen neuen Anstrich). Wobei wir dann auch bei den langen Kabelwegen wären.
Da geb ich mich geschlagen, ich müßte dann mit den Komponenten in den Kofferaum ausweichen.



Als Gehäuse kannste ein Slimline in halber Größe nehmen, liegt bei ca. 50 - 70€, ein Motherboard, MicroAT ca. 70€, Kühler ca. 40€, ein gescheiter Lüfter ca. 20€, Festplatte musste dann schon in alle 3 Richtungen lagern kostet ca. 20 - 30€, als Festplatte kannste eine nehmen die in nem Notebook steckt das für Outdoor-Einsätze gebaut ist. Die Platten kosten gleich mal das doppelte von einer Normalen. Netzteil liegt zwischen 150 - 300€. Dann ist da immer noch das Problem mit den Temperaturschwankungen wie Nixplaner schon geschrieben hat. Wärme und Kälte sind nicht das Prob, eher das sich Kondensat auf die Komponenten nieder schlägt.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
mein fazit.... : laptop kaufen mit defektem display und selbiges als carpc nutzen... kosten...: ca 50- 150 euro für den schleppi und nochmals ca 20- 50 euro für nen gescheites nt.... leistet bei mir anstandslos seine dienste und hat den vorteil das es als spannungspuffer noch nen integrierten akku hat...

ansonsten kannst du wie oben beschrieben mit nem micro atx board so einiges machen... das teuerste ist eigentlich immer das nt was so zwischen 70 -300 euro liegt^^! je nach leistung und ausstattung halt...
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Erst mal Danke für die weiteren Meinungen.
Ich merke schon, sowas wird dann doch etwas komplexer wie ich ursprünglich dachte.
Die Lösung mit dem Laptop hab ich ja auch schon öfters gelesen und ist evtl. ne Überlegung wert. Ich werde mich zwar weiter mit der Thematik beschäftigen, stelle es aber in der Liste der "to Do´s" erst mal hinten an.

Danke nochmal für die Erklärungen.


Gruß

Gh0sT
 
P

Partyshooter

Eroberer
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
Also ich hatte damals selber nen Car PC im 6N

Also das mit den alten Komponenten würde ich lassen... nimmt auch viel zuviel platz weg

ich hatte damals als mainboard nen
-Intel D201GLY2(inkl cpu) ~60€ reicht volkommen fürn car pc
-1GB Ram
-120er 2,5" Platte gab auch keine erschütterungsprobleme
-Aopen ITX gehäuse
-M2-ATX Netzteil fürs auto !
und dann als soundkarte ne Audigy2 ZS mit KX treibern


das ganze sah dann so aus:






is dann aber letztendlich rausgeflogen weil mir die bootzeit zu lange war und abstürze auch ziemlich nervig waren...

dafürt kam dann eben nen Alpine iva 105 +pxa 701 +nve 99 rein:151:
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
@Partyshooter, was hast du mit dem " alten carPC" gemacht? hast du ihn noch?
 
P

Partyshooter

Eroberer
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
ne den hatte ich damals verkauft ,irgendwie musste ich ja das schweine teure alpine zeug finanzieren :P

Also preismäßig is nen Car PC für das was er kann extrem günstig zu herstellern wie Alpine und co
 
Thema:

Car PC

Car PC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

    Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

    "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

    Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

    OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • OBD 2 Car Diagnostic Ding - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

    Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

    "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

    Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

    OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • Oben