Opel Vectra A C20xe bearbeitet und überholt...jetzt geht nichts mehr

Diskutiere C20xe bearbeitet und überholt...jetzt geht nichts mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bevor ich zu meinem Problem komme erst mal ein paar Sätze zu dem was ich alles gemacht habe. Ich habe also den besagten c20xe...
Vectrafan84

Vectrafan84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,

bevor ich zu meinem Problem komme erst mal ein paar Sätze zu dem was ich alles gemacht habe.

Ich habe also den besagten c20xe Zylinderkopf demontiert und als erstes komplett zerlegt sprich Nockenwellen und Stößel entfernt und Ventile ausgedrückt anschließend ging der kopf zum planen. Als nächstes kam dann der Zusammenbau neue Ventilschaftdichtungen gereinigte Ventile eingebaut. Stößel wieder eingesetzt und die original Nockenwellen (vorher bearbeiten lassen) montiert.
Jetzt habe ich das Problem das ich mit einem 24er Schlüssel die Nockenwellen nicht durchdrehen kann. Sie lassen sich, so sieht es für mich aus, nicht über den höchsten punkt der Nocke drehen sprich wenn die Ventile am weitesten geöffnet sind.
Dazu vielleicht noch zu sagen es geht weder im ausgebauten zustand wo keine Kolben im weg sein können noch im eingebauten. Die Lagerschalen der Nockenwellen sind mit 15nm angezogen.
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hi,
Das ist kein Großer Fehler, habe ich sellber schon gehabt!
Ihr solltet schauen das die Nockenwellen richtig drin sitzen, Guck dir genau die laufflächen an,die zum befestigen der Nockenwelle sind, jede Brücke hat eine Nummer und die steht auch im Kopf, wenn du die vertauschst verziehst du die nockenwelle um, 0,5% und das reicht das sie sich nicht mehr drehen lässt.

Mein Tipp, Nockenwellen nochmals ausbauen, Riemenscheibe Kontrolieren ob Ihr nicht die Auslassseite auf die §EInlassseite geschraubt habt. DIe Befestigungsbrücken MÜSSEN an den Richtigen Positionen sein.
Dannach sollte eigentlich wieder drehbar sein, wenn es das auch nicht ist,
wirst wohl Ventilsitz falsch verbaut haben, oder Ventile falsche Position, aber das sind nur Überlegegungen
 
Vectrafan84

Vectrafan84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
die lagerschalen "deckel" sind definitiv an der richtigen stelle hatte die schon bestimmt 5 mal ab und wieder ran geschraubt :( drehen lassen die nockenwellen sich ja und das auch relativ leicht bis zu dem punkt wo die nocken die hydros > somit auch die ventile am weitesten aufdrücken sollten. werde mal gucken irgenwie ne skizze zu machen zur leichteren verständniss.



Da fällt mir gerade was ein... muss morgen nochmal die ventilkeile kontrollieren könnte ja sein das ich die im eifer des gefechts falschrum eingebaut habe könnte das solche auswirkung haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das wäre auch ne Möglichkeit, aber ne andere Frage, die Nockenwellen wurden nur geschliffen das die länger offen sind oder?
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hey,
Okay wenn die Nochenwellen sich ja leicht drehen lassen dann sind es net die befestigungen die vertauscht wurden,
Die Keile kann man doch gar nicht falsch einbauen zumindest is mir da nix bekannt das es solche auswirkungen haben kann, hast du denn mal die Hydros kontolliert nicht das dir da einer Festgebacken ist und nun Platt ist, das wäöhre auch noch ne Möglichkeit
 
Vectrafan84

Vectrafan84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Nabend,

Hydros sind alle "funktionstüchtig"
Bin mir nicht sicher mit den ventilkeilen aber ich denke schon das man sie falsch einbauen könnte.Die ventile haben ja 3 nuten und die keile könnte man (sind ja konisch) mit den kleinen durchmesser nach oben einbauen. Siehe bild pkt 7


http://mtsonline.mt.funpic.de/kopfteile.jpg



War eben in der Garage und hab den Zylinderkopf nochmal zerlegt... es waren wirklich die Keile!Jetzt geht alles wunderbar sowas passiert wenn man nur halbherzig dabei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C20xe bearbeitet und überholt...jetzt geht nichts mehr

C20xe bearbeitet und überholt...jetzt geht nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • c20xe bisschen flott gemacht - 10tkm

    c20xe bisschen flott gemacht - 10tkm: Hi, biete meinen c20xe an, motor wurde komplett revidiert von der firma treisch und ist seit dem ca. 10tkm gelaufen (wenn überhaupt). -Motor...
  • c20xe bisschen flott gemacht - 10tkm - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • c20xe bisschen flott gemacht - 10tkm

    c20xe bisschen flott gemacht - 10tkm: Hi, biete meinen c20xe an, motor wurde komplett revidiert von der firma treisch und ist seit dem ca. 10tkm gelaufen (wenn überhaupt). -Motor...
  • Oben