C20let oder getunter C20XE?

Diskutiere C20let oder getunter C20XE? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich überlege mir seit geraumer Zeit, meinen doch etwas lahmenden vectra motortechnisch aufzurüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie...
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Hey, ich überlege mir seit geraumer Zeit, meinen doch etwas lahmenden vectra motortechnisch aufzurüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie. Wenn ich meinen jetzigen Motor (C20NE) fertig machen würde, wären mit viel Aufwand so 170 ps drin... dann würde der auch gut schlucken, et c. Ein XE hätte schonmal 150 PS serienmäßig. Ich strebe so an die 200-210 ps an Die hätte ein C20LET schon ab Werk. Ich brauche einen guten, standfesten, haltbaren Motor, der wenig Probleme macht, weil er in mein Alltagsauto soll. Die Preisfrage stellt sich natürlich auch. Ich wollte nicht so wirklich viel ausgeben... Da ich auch noch etwas an den Bremsen ändern wollte, würden so 3000-4000 Euro für den Motor inklusive Anbauteile, Lagerungen, et c. übrig bleiben. Deshalb denke ich, dass es mit einem LET eng werden würde. Ich kenn mich in der theorie zwar schon mit Motoren aus, allerdings wie es Praktisch mit der haltbarkeit der beiden Motoren aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die Suchfunktion hat mich nur noch mehr durcheinandergebracht. =)
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Du müsstest halt schon grundsätzlich wissen, ob du Sauger oder doch lieber Turbo willst. Beim LET sind halt mal leicht 300 PS drin ohne riesige Veränderungen und das hält auch, fahren in meinem "Klub" 4 Fahrzeuge, alle evo 310 und davon 2 im Alltag, ohne Winterbetrieb natürlich. xe is auch ein feiner Motor, allerdings um den auf 200PS zu bringen, da wandert n Haufen Schotter in den Motor und ob des dann alltagstauglich is? Kann ich nicht sagen, einen derart getunten xe habe ich noch nie gefahren, allerdings denk ich das wäre eher nicht geeignet. Der let wäre auch ein guter Motor bei entsprechender Pflege, meiner hat nun 191 tkm runter, musste bis jetzt nur den Lader wechseln, allerdings weiss ich nicht was bevor ich ihn gekauft habe alles gemacht wurde. Ich finde den Turbo halt geil, fährt sich untenrum brav und wenn der Lader einsetzt, geht halt übelst die Post ab. Serienmässig hat der let jedoch etwas mit dem Gewicht vom 4x4 zu kämpfen, was bei dir ja entfallen würde, meine Kollegen fahren alle nur Frontantrieb und ich muss sagen, da bin ich um mein Allrad froh, bei denen gehen im 3 noch die vorderen Räder durch. Dem wird aber bald mit ner Sperre Abhilfe geschafft. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss Nick
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Ja, ein großes Thema ist halt die Alltagstauglichkeit. Wenn du sagst, dass der LET dafür besser geeignet wäre und das auch ein recht stabiler Motor ist, würde sich die Investition ja eher lohnen. Ich bin schon ein großer Turbofan... allerdings bin ich diese Motoren hauptsächlich in Rennfahrzeugen gefahren und die haben relativ wenig mit Straßentauglichen Motoren gemein... Ein bekannter hat einen Mitsu Evo 8 und nur Probleme mit seinem Turbomotor. Mit wieviel müsste ich dann Kostentechnisch denn rechnen? Solche LETs sind ja in der Anschaffung schon recht teuer. Der gute soll ja schon eine weile halten, deshalb wäre eine Rundumerneuerung schon nicht schlecht. Bei ebay laufen immer ein paar aus, aber was mit denen letztendlich passiert ist, weiß man ja auch nicht. Ich denke, dass auch sehr viele von den Motoren böse kaputtgerannt worden sind, Turbo wurde nicht aufgewärmt oder durfte sich abkühlen... All so dinger. Klar, das wäre beim XE auch das Problem, aber die gibts ja schon etwas öfters.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Wenn du nen LET willst, würd ich an deiner stelle nen kompletten Calibra Turbo kaufen! für 3000€ bekommt man schon brauchbare!

Vorteil wäre du könntest alle in deinen Vectra A Plug&Play bauen! Sachen wie die Bremsanlage, Bremskraftverstärker, Tacho, Kat, usw würde dann alles ohne Probleme in dein Auto passen!

Den Motor dann komplett neu abdichten, ne neue Kupplung verbauten, auf 2WD aumbauen und gut is!

So solltest dann komplett mit ca 5000€ hinkommen
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Wenn ich mit 5000 Euro hinkommen sollte wäre das natürlich Super. Das ist der Betrag, den ich mir gespart hab. Auf was muss ich denn speziell bei dem LET achten? ich hab einen bekannten, der mir den kopf und die zylinder für wenig geld planen kann, das wäre also nicht das problem.
 
Thema:

C20let oder getunter C20XE?

C20let oder getunter C20XE? - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Suche C20Let Tacho

    Suche C20Let Tacho: Wie schon geschrieben suche ich einen C20Let Tacho bis 280 kmh. Wer was hat bitte melden...
  • Paar sachen im netz vectra 2000 turbo c20let 4x4

    Paar sachen im netz vectra 2000 turbo c20let 4x4: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
  • Verschiedene c20let teile für vectra oder calibra

    Verschiedene c20let teile für vectra oder calibra: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
  • Verschiedene c20let teile für vectra oder calibra - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Suche C20Let Tacho

    Suche C20Let Tacho: Wie schon geschrieben suche ich einen C20Let Tacho bis 280 kmh. Wer was hat bitte melden...
  • Paar sachen im netz vectra 2000 turbo c20let 4x4

    Paar sachen im netz vectra 2000 turbo c20let 4x4: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
  • Verschiedene c20let teile für vectra oder calibra

    Verschiedene c20let teile für vectra oder calibra: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
  • Oben