c16nz mit geringen Mitteln über 100 PS??

Diskutiere c16nz mit geringen Mitteln über 100 PS?? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also, hab im Kadett-Forum was zum tunen von c16nz gefunden, da hies es mit Kopf und Nocke vom 1,3S und von nem anderen 1,3er dem Abgaskrümmer...
G

gsi-züchter

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
also, hab im Kadett-Forum was zum tunen von c16nz gefunden,
da hies es mit Kopf und Nocke vom 1,3S und von nem anderen 1,3er dem
Abgaskrümmer könne man über 100PS erreichen??
wenndas klappen würde wäre es sehr reizvoll einen gecraschten 1,3S Kadett
zu besorgen und den Umbau zu vollziehen
und was würde der TÜV oder die Rennleitung zu sowat sagen?
 
M

mellow

Eroberer
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
1. Kann ich es mir kaum vorstellen das das 25 PS mehr bringen soll
2. Ob es gut für deinen Motor ist :)
3. Dann mußt du ne andere Bremsanlage einbauen
4. Mein C16NZ läuft 175 Km/h, das reicht. Schneller kann man heutzutage eh kaum noch fahren.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn du alle Komponenten zusammen ziehst, also andere Nockenwelle, Ein und Auslaßkanäle aufbohren und polieren, Fächerkrümmer dann kannst du den 1,6er durchaus bis an eine Leistung von ca. 90 Ps bringen. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Wenn du eine spürbare Leistungsverbesserung haben willst, dann ist es immer sinnvoll Motormäßig aufzurüsten. Sprich den 1,6er gegen einen 2 Liter Motor zu tauschen. Natürlich ist das etwas kostenintensiver, da es mit dem Motortausch alleine ja nicht getan ist. Du benötigst dementsprechend die Zubehörteile wie Steuergerät, BKV,HBZ usw. und mußt hinten dann auch auf Scheibenbremssystem umrüsten. Aber so hast du dann eine spürbare Leistungssteigerung und 400ccm mehr, die ja nun auch nicht zu verachten sind. Es hängt jetzt schwer davon ab welche Kilometerleistung dein 1,6er schin hinter sich hat. Denn einen Motor mit 180 tkm würde ich persönlich kein Tuning mehr zumuten. Die Gefahr, das durch die erhöhte Drehzahl Pleuel oder Lagerschäden entschieden ist da schon recht groß.
 
Thema:

c16nz mit geringen Mitteln über 100 PS??

c16nz mit geringen Mitteln über 100 PS?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • C16NZ ruckt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • Oben