Opel Vectra A C16NZ echt lahm

Diskutiere C16NZ echt lahm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; In der letzen Zeit habe ich echt das Problem, dass mein C16Nz keine Leistung mehr hat. Mir ist schon klar, dass er für dieses große Auto...
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
In der letzen Zeit habe ich echt das Problem, dass mein C16Nz keine Leistung mehr hat.

Mir ist schon klar, dass er für dieses große Auto überfordert ist, aber so wie jetzt war es sonst nicht.

Wenn ich anfahre, überholen mir in der Regel so ziemlich alle Autos, egal ob Corsa, Skoda und was weiß ich was da noch so rumkraucht.

Ich habe schon den Luftfilter gewechselt, Benzinfilter, Zündkerzen.

Hat noch jemand für mich einen Tipp was man noch wechseln könnte?

Klar ich kann das Auto wechseln, aber das lassen wir mal lieber.;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Wann wurde der zahnriemen das letzte mal ersetzt? Würde mal die steuerzeiten überprüfen nicht das er übergesprungen ist. Könnte aber auch sein das dein kat sich zusetzt oder der Auspuff.
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Die beiden Dinge habe ich vergessen aufzuzählen. Zahnriemen wurde erst gemacht, da er nicht mehr angesprungen ist, war dieser defekt so vor 1000km. Auspuff ist ab Kat neu also Mittel und Endtop vor ca. 500km.

Er fährt ja sonst gut, nur beim Beschleunigen war es schon einmal besser.

Ich tanke auch kein E10, sondern nur Super.

Wieso, hat der Kat was mit der Beschleunigung zu tun, ich dachte der ist nur wegen Umwelt und hat mit dem Auto selbst nichts zu tun.

Bis jetzt ist er immer durch die AU gekommen mit dem selben Kat seit nun 20 Jahren.

Das Auto hat jetzt ca. 340.000km auf dem Tacho.

So mit 250.000 wurden alle Kolben und Stößel neu gemacht.


Hier mal paar Bilder, der Grill ist aber wieder Original und die Folie ist ab und hat jetzt Alus auch im Winter. Nebelscheinwerfer hat er jetzt und die Scheinwerferblenden sind auch wieder ab.

http://ronald-exner.front.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Es kann sein das sich der Kat über die Jahre zu setzt bzw das Keramik was da drin enthalten ist in sich zusammen fällt und das merkt man dann auch am Fahrverhalten!
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Ich werde mal den Kat ausbauen und versuchen den auszukippen, vieleicht kommt was raus was da lose sein soll.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das wird dir nix bringen...da fällt nur was raus wenn der kat schon total zerbröckelt ist. du musst ihn gegens licht halten und reinschauen, normalerweise sollte das licht durch die lamellen scheinen. ist auf jedenfall ne möglichkeit.

wenn der zahnriemen erst gemacht wurde würde ich da als erstes ansetzen. ausserdem, was heißt der war defekt? ist der gerissen? wurde da auch auf etwaige schäden kontrolliert oder einfach n neuer aufgezogen? ich würde mal die kompression messen und wenn die i.o. ist die steuerzeiten kontrollieren.
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Beim Zahnriem war es so, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist.
Ich habe den dann in eine Werkstatt schleppen lassen und der sagte mir, dass der Zahnriemen gerissen war.
Dann sagte er, das es oft vorkommt, das Ventile dabei aufsetzen und die dann hinüber sind.
Bei einen C16NZ soll aber die Chance sehr hoch sein, dass da nichts weiter passiert ist und so war es dann wohl auch.

Mehr weiß ich darüber auch nicht. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er nach dem Werkstatttermin dann schlechter gefahren ist, das ist später erst gekommen und daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Zahnriemen nichts zu tun hat.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nunja...zahnriemenriss, krummes ventil das nicht mehr richtig schließt = keine kompression = schlechter lauf. würde das ganze erklären. kompressionsmessung dauert 10 minuten.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Komprrssionmsessung macht sicher Sinn... Obwohl beim C16NZ normalerweise die Ventile nix abbekommen wenn der ZR reisst.
Eventuell könnte aber ein Ventil abgebrannt sein!?
Wie sieht es aus mit Ölverbrauch?
Vielleich Kompressionsring(e) gebrochen?
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Also Öl verbraucht er nicht soweit ich das beurteilen kann.

Bei einer Kerze ist am Gewinde etwas Öl, kann es daran liegen das da was kaputt ist?

Wenn ich mir so eine Messuhr kaufe, welche Zahl muß er den mindestens anzeigen beim c16Nz?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die waren an deinen Zahnriemen . Hast du mal geschaut ob der Verteiler überhaupt richtig steht ?
Vielleicht hat jemand den Verteiler auf leicht verstellte Steuerzeiten eingestellt ,
Das heißt die Steuerzeiten stimmen jetzt , aber der Verteilerfinger steht nicht auf seine Markierung wenn der 1 Zylinder auf OT steht (Kurbelwellemarkierung )
Werden die bestimmt nicht geprüft haben .
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Du meinst sicher das Gebilde wo das Zündmodul drin ist und außen die Verteilerkappe aufgeschraubt ist.

Zwischen dem Teil und wo man es reinsteckt, hatte ich vor Jahren schon mit einem spitzen Werkzeug eine Kerbe reingeritzt und beide Enden stehen genau übereinander, daran denke ich kann es nicht liegen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du meinst sicher das Gebilde wo das Zündmodul drin ist und außen die Verteilerkappe aufgeschraubt ist.

Zwischen dem Teil und wo man es reinsteckt, hatte ich vor Jahren schon mit einem spitzen Werkzeug eine Kerbe reingeritzt und beide Enden stehen genau übereinander, daran denke ich kann es nicht liegen.
Es gibt schon eine Markierung an Zylinderkopf und die muß stimmen .
Aber wenn es dran nicht liegen kann .
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Ich an deiner Stelle würde erstmal mit dem Kat beginnen! Bau den mal aus und versuch durch zu leuchten,da muß man einen lichtschein sehen können,wenn das nicht der Fall ist dann ist der zugerußt und dann entsteht beim beschleunigen ein stau und das spürt man!
Das gleiche hatten wir erst bei nem Astra GSI, der hatte allerdings ein Problem mit dem Standgas
 
Thema:

C16NZ echt lahm

C16NZ echt lahm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • C16NZ muckt im 5. Gang

    C16NZ muckt im 5. Gang: Hii...... Mein kleiner Vecci macht mir ein wenig Sorgen. Wenn ich bei 50 km/h im 5 Gang fahre um etwas Sprit zu Sparen dennn fängt er voll an zu...
  • C16NZ muckt im 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • C16NZ muckt im 5. Gang

    C16NZ muckt im 5. Gang: Hii...... Mein kleiner Vecci macht mir ein wenig Sorgen. Wenn ich bei 50 km/h im 5 Gang fahre um etwas Sprit zu Sparen dennn fängt er voll an zu...
  • Oben