Opel Vectra B Bremsscheibenwechsel HA

Diskutiere Bremsscheibenwechsel HA im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß Gott liebe Gemeinde, ich hab nen 97er Vectra B Lim. (X16XEL) mit 200.000 km Laufleistung. Mein Problem sind die hinteren Bremsscheiben! Vorn...
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
Grüß Gott liebe Gemeinde,

ich hab nen 97er Vectra B Lim. (X16XEL) mit 200.000 km Laufleistung. Mein Problem sind die hinteren Bremsscheiben! Vorn war der Wechsel von Scheiben/Klötzen null Problemo. Hinten hatte ich die Klötze raus und den Sattel ab, nur krieg ich die Scheibe nicht runter. Gibts da irgend nen Trick?

Die Suche hab ich schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Der Wechsel tut nu langsam Not - die Bremsscheibe hat schon Einlaufspuren, der innere Bremsbelag ist schon plan...

Hat jemand nen Tip für mich???

Danke im Voraus
Gruß Basti
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
joa na klar kein ding kann dir da helfen und zwar sind die Handbrems beläge noch da die die scheibe halten. und zwar hast du ein größeres loch in der Radnabe wenn du das Loch auf 12 Uhr stellst ist dahinter ein Rücksteller für die Handbremsbeläge.... wenn de die lose gestellt hast kriegst die Scheibe runter und dann das ganze wieder umgedreht und dann biste fertig.... aber bei 200Tkm würd ich die Handbremsbeläge auch neu machen!


mfg Robse
 
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
Danke erstma. Ich seh aber leider sowohl oben (12 Uhr) als auch unten (6 Uhr) nur die Federn, die wohl die beiden Bremsbacken halten. Nen Rücksteller hab ich nich entdeckt (ne Mutter oder 'n "Ritzel"?). Reicht es evtl. auch, nur die Mutter am Handbremshebel zu lösen?

Gruß Basti
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das Ritzel zum lösen der Backen ist oben auf 12 uhr, du hast ja schon die Feder gesehen, du mußt schräg von unten ins Loch leuchten, das Ritzel ist über der Feder, daher siehst du nur die Feder wenn du gerade reinschaust!

Über der Feder ist ein Zylinder links daneben das Ritzel um den Kolben in den Zylinder zu drehen!

Am besten du leuchtest mit eine kleine Lampe in ein Loch und durch ein anderes schaust du schräg von unten noch oben rein!

Wird schon:151:, hatte beim ersten mal auch doof geschaut, bis mir mein bekannter von Opel gezeigt hat wie es geht!
 
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
Gut, alles klar (hoffich). Ich werds morgen ma in Angriff nehmen...

Nur ein Problem hab ich noch: wo bekomm ich ne kleene Lampe her??? ?(
 
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
ja nee, is klar. War ja ooch nur 'n Joke... 8)
 
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
Sooo.... hat alles geklappt. Danke für die Tips. :bowdown:
Bremsscheiben sind runter. Mit nem bissl Gewalt is halt ooch einiges machbar. Die Ritzel waren natürlich FEST und die Backen brauchen auch ne Auffrischungskur - also raus mit dem ganzen Sch.....önen Zeug.

Mittwoch is dann hoffentlich Endmontage, wenn de neuen Backen, Federn usw. mit der Brieftaube einfliegen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Beide Ritzel sind fest oder nur eine Seite?
Hast die inzwischen wieder gangbar bekommen?

Sprüh unten auf in die Trommelbremse für die Handbremse auf jeden gut Öl bzw Fett dran, das da nix angammelt, außerdem alle beweglichen Teile in den Mechanismus der Feststellbremse, also oben an den Federn etc pp!
 
S

Sebesdschn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
6
Ort
Wurzen
So, hab alles drinne. De Testfahrt war i.O., Handbremse brummt. Nur das Zeuch alles reinzufriemeln - ich glaub, das mach ich nich nochma alleene (wenn überhaupt)!

Danke nochma an alle
Gruß Basti
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hoffe du hast die handbremse eingestellt oder wußtest nicht wie?

also nachdem die Scheiben drauf hattest die Bremsbacken mit den Ritzel komplett anlegen und dann wieder lösen das sich das Rad leicht dreht( dazu muss Handbremse lose sein)

Dann vorn am Handbremshebel die Mutter soweit lösen , das die bei ca 4-5 klicks voll anpackt!
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel HA

Oben