Bremssattelträger abmontieren

Diskutiere Bremssattelträger abmontieren im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ich bin gerade dabei bei meinem Vectra c die Bremsen neu zu machen. Am rechten Vorderrad hatte die keine Probleme die Scheibe und...
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bigfish

Frischling
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Hallo an alle,

ich bin gerade dabei bei meinem Vectra c die Bremsen neu zu machen. Am rechten Vorderrad hatte die keine Probleme die Scheibe und Beläge zu wechseln. Jetzt am linken Vorderrad bekomme ich die Schrauben für den Bremssattelträger nicht geöffnet. Woran kann das liegen? Drehen ich die Schraube in die falsche Richtung?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem normalen Wagenheber arbeite.
Könnt ihr mir Tips geben wie es am besten funktioniert und in welche Richtung ich drehen muss wenn ich davor stehe?

Gruß bigfish
 
matthias85

matthias85

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Wenn du den Schlüssel (nuss) mit den Hebel nach oben ansetzt mußt du richtung Tür drehen(drücken), setzt du den Schlüssel von unten an, mußt zu Richtung Stoßstange ziehen!


Ist wie bei jeder anderen Schraube rechts herum ist reindrehen, links herum ist rausdrehen!(ausnahme linksgewinde)

Tipp, der Uhrzeiger sagt dir wie man eine Schraube anzieht:151:

Achso, die gehen so schwer Los, weil da Schraubensicherung dran ist, würde liebers mit Holzblocke den Wagen auf der Fügekante am Schweller oder unterm Auto abstützen!
 
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bigfish

Frischling
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Also normale Richtung. Es tut sich aber nichts.
 
matthias85

matthias85

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Also normale Richtung. Es tut sich aber nichts.
Es sind an den Schrauben Schraubensicherung!

Rostlöser nehmen oder mehrmals Kraftig mit nen Hammer auf den Schraubenkopf schlagen, dann löst die sich schon irgendwann wenn kräftig drehst, nee ordentliche Stulle essen soll auch helfen :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Tipp: setzt den Schlüssel die Nuss ordentlich mit den Hebel nach unten dran, leg dich auf den Boden, und drück mit den Fuß den Schlüssel richtung Stoßstange !
 
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bigfish

Frischling
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Rostlöser hab ich schon jede Menge drauf. Ausserdem hab ich schiss das mir der Wagenheber wegknickt.
 
Heffernan

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Schon ne Stulle gegessen?8)
Hab bei meinem B letzens auch alles gewechselt, das geht schwer! , ist normal!

Wagen gut abstützen, mit Aufbockstützen, Holzklotz o.ä., denn du mußt nen ordentlichen Hebel aufbringen, und wenn dir der Wagenheber wehschmiert, nicht gut...:151:

Mehr ists nicht, 10 Liegestütz machen, den Ex der Freundin ins Gedächtnis rufen, und dann raus mit der Gewalt...8)
 
matthias85

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hier noch ein kleiner Merksatz:,,Seitdem das deutsche Reich besteht, wird jede Schraube nach rechts gedreht";(

der paßt auch noch zu deiner Lage: ,,Gar mächtig ist des Sclossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft":151:
 
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bigfish

Frischling
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WoW, ich habs geschafft.
mit ner Zwinge musste ich die 20 Torx Nuss ein bisschen zwingen dort zu bleiben wo sie soll, aber jetzt is fertig Vorne. Hinten kommt morgen.

Jetzt aber noch ne Frage:
Eben hab ne Probefahrt gemacht. Das rauscht aber ganz schön vorne. Ist das normal?
hört sich an als ob eisen auf eisen schleift beim bremsen. Bevor jemand fragt, Beläge hab ich nicht vertauscht.

Ist das Rauschen normal? Wie lange muss ich die Scheiben einfahren bis das weg ist?
 
Heffernan

Heffernan

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Wär mir neu, daß da was kratzt...
Was hast du für Scheiben/Beläge? Billig oder Marke?

Du entfettest die Scheibe, machst neue Beläge rein, die du an der Auflagefläche (nicht an der Bremsfläche!) leicht mit Kupferpaste einreibst, die Beläge müssen locker "gleiten" im Sattel, dann sollte nix knarzen...

Wie hast du den Kolben zurückgedrückt?
 
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bigfish

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Scheiben Zimmermann:
Die sind geschichtet und man soll sie nicht reinigen steht in einem Merkblatt.
Beläge ATE:
Diese habe ich mit etwas Kupferpaste an den seitlichen Nasen eingeschmiert. Die ließen sich auch locker einsetzen. Wobei einer ja mit einer Feder in den Kolben eingeclipst wird.

Den Kolben hab ich mit einer Zange langsam zurück gedrückt. Mein Rückstellwerkzeug tut es nicht ohne dass ich den Sattel auseinanderbaue.

Wenn ich normal fahre hab ich das rauschen nicht. Nur beim bremsen. Also geh ich mal davon aus, dass die Bremse nicht hängt.
 
matthias85

matthias85

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So wie es klingt hast du auch alles richtig eingebaut, das es zum Anfang leichte schleif Geräusche gibt ist normal, da sich die Beläge erstmal einschleifen müssen auf die Scheibe, daher ist auch noch net die volle Bremsleistung da und die ersten 300km ein erhöhter Bremsstaub an den Felgen zu erkennen!

Mit der Feder die du Vorne um den Sichtbaren Bremsbelag klemmst, spannst du den Bremssattel, das der Belag fest am Sattel sitzt, da der Belag ja nur innen mit ner Klammer geklippst wird!
 
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bigfish

Frischling
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So wie es klingt hast du auch alles richtig
Mit der Feder die du Vorne um den Sichtbaren Bremsbelag klemmst, spannst du den Bremssattel, das der Belag fest am Sattel sitzt, da der Belag ja nur innen mit ner Klammer geklippst wird!
HMMM,
die Feder wird doch am Bremssattel eingesetzt und klammert dann am Bremssattelträger. Also bei meinem Einbau hat die Feder keinen Kontakt zum vorderen Bremsbelag, d.h. der vordere Belag wird doch nicht von der Feder geklemmt. ???
 
matthias85

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hmmm, denn müßt ich jetzt mal rausgehen, aber kann sein das es so ist und der Belag nur schwimmt!

Kann auch sein, das die enden der Feder um den Träger kommt und im Satteleingeharkt wird! http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/106/7999/11164336/kratzblech-32792.jpg jedenfalls wird der Sattel gespannt wie ich vorher schon schrieb!

jedenfalls scheint dein einbau ok zu sein und das schleifen in der ersten zeit ist normal sollte sich legen mit der zeit etwa 200-300 km!
 
Heffernan

Heffernan

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Und den Kolben zurückdrücke oder drehen geht mit ner Zange?
Habs bei mir auch demnächst vor, rundrum zu wechseln, muß der Kolben gedreht oder gedrückt werden?
 
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bigfish

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Und den Kolben zurückdrücke oder drehen geht mit ner Zange?
Habs bei mir auch demnächst vor, rundrum zu wechseln, muß der Kolben gedreht oder gedrückt werden?
An der Vorderachse müssen sie nur eingedrückt werden, das geht einfach mit einer Wasserpumpenzange. Du solltest aber vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit entfernen, damit die Bremsflüssigkeit durch das zurückschieben der Kolben wieder in laufen kann.
An der hinteren Achse müssen die Kolben gleichzeitig gedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Wenn du das nicht machst geht dir die automatische Nachstellung der Handbremse kaputt.
Ich hab mir dazu ein Rückwerkzeug für 30 Euro besorgt und das hat wunderbar funktioniert.
Die Hinterachse hatte ich heut morgen in null komma nichts fertig.
Aber das Schleifen auf der Vorderachse ist bis jetzt geblieben. Ich glaub, da muss ich nochmal ran.
 
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bigfish

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Leute ich brauch nochmal hilfe.
Ich hab jetzt ca. 100km gefahren mit den neuen Bremsen. Die Schleifgeräusche werden weniger, sind aber noch nicht ganz weg.
Jetzt bin ich vorhin in die Garage gefahren und beim aussteigen ist mir aufgefallen, dass es an den vorderen Bremsen verbrannt riecht.

Ist das normal?
War das bei euch auch so?
 
matthias85

matthias85

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Hmm, hab leider noch keine erfahrungen mit Sportbremsen, aber sollte es normalerweise eigentlich net, vorher viel gebremst?
 
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Bremssattelträger abmontieren

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