Opel Vectra B Bremse hinten

Diskutiere Bremse hinten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo brauche Hilfe, an meine m Vectra B 2.0i 16V Caravan ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe hinten links stark Rost angesetzt hat. Dies...
V

Vierbaum09

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
7
Hallo brauche Hilfe,

an meine m Vectra B 2.0i 16V Caravan ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe hinten links stark Rost angesetzt hat.
Dies zeigt, dass hier keine Bremswirkung mehr ist !
Alle anderen Bremsen funktionieren einwandfrei.
Wo kann hier das Problem liegen ?
Sollte ich mir einen neuen Bremssattel kaufen oder liegt die Problematik anderswo .... ?
Freue mich auf euere schnelle Hilfe !!
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

Um die Bremskolben im Sattel sind so Gummis zur Abdichtung. Wenn diese einreißen oder beim Wechseln der Beläge beschädigt werden dringt dort Schmutz ein und die Kolben können sich festsetzen.
Ich denke das bei dir ein Kolben fest sitzt.
Eventuell kann es auch sein das die Bremsleitung zu diesem Sattel defekt ist oder nicht ausreichend Druck aufgebaut wird.
( Defekt am ABS-Steuergeräteblock, das Teil was im Motorraum sitzt und wo die ganzen Bremsleitungen raus kommen, kein Plan wie der/das genau heißt8) )

Sollte auf jeden Fall von jemanden überprüft werden der sich auskennt.

Gruß
Apo
 
V

Vierbaum09

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
7
Danke für deine Antwort !!

Def defekt trat wohl plötzlich auf und nicht nach einer Wartung der Bremsen.
Sollte das ABS Steuergerät defekt sein, müßte es doch eine Fehlermeldung geben , oder ?
Die gibt es nämlich nicht.
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

Ob jetzt jede Leitung einzeln oder doch nur die gesamte Funktion des
ABS-Steuergeräteblock überwacht wird und wodurch eine Fehlermeldung nun genau Ausgelöst wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke halt nur weiterhin das bei dir ein Kolben fest sitzt oder halt nicht genug Druck bekommt um die Bremsbelege gegen die Scheibe zu drücken.

Und diese Gummiringe, die verhindern das Dreck oder Feuchtigkeit eintreten, können natürlich auch mal so kaputt gehen. Ausserdem kann zwischen kaputt gehen und Eindringen von Dreck und/oder Feuchtigkeit bis zum Festsitzen der Kolben natürlich auch einige Zeit vergehen.

Bei meinem früheren Vectra A hat auch mal hinten ein Kolben festgesessen, beim FOH haben sie dann den Sattel zerlegt, zum Glück den Kolben ohne Schaden raus bekomen und dann alles gereinigt und neu abgedichtet, danach ging alles wieder und ich musste kein neuen Sattel kaufen.

Gruß
Apo
 
Thema:

Bremse hinten

Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse hinten schleift

    Bremse hinten schleift: Hallo Leute, es geht um einen Vectra C Bj. 2002 mit 1.8 Benziner. Das Problem ist, dass die Bremse hinten sich nicht vollständig löst und damit...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra C Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?

    Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?: Hallo Leute, Haben eben bei meinem vectra c die Bremse hinten gemacht. Dabei ist mir bei den neuen belägen aufgefallen, dass Anstatt dem...
  • Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse hinten schleift

    Bremse hinten schleift: Hallo Leute, es geht um einen Vectra C Bj. 2002 mit 1.8 Benziner. Das Problem ist, dass die Bremse hinten sich nicht vollständig löst und damit...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra C Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?

    Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?: Hallo Leute, Haben eben bei meinem vectra c die Bremse hinten gemacht. Dabei ist mir bei den neuen belägen aufgefallen, dass Anstatt dem...
  • Oben