Bremsbeläge ein- und ausbauen

Diskutiere Bremsbeläge ein- und ausbauen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kann mir jemand helfen?Habe einen Vectra A Bj.'92 und möchte dort jetzt die Bremsbeläge tauschen! Wie bekomme ich die Steine raus, bzw. die neuen...
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gmgub

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Kann mir jemand helfen?Habe einen Vectra A Bj.'92 und möchte dort jetzt die Bremsbeläge tauschen!

Wie bekomme ich die Steine raus, bzw. die neuen danach wieder rein?
Wenn möglich mit genauer Anleitung, ggf. auch per Mail.
Vielen Dank im voraus. :kiffer:
 
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Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Wenn Du noch nie Beläge getauscht hast, so empfehle ich Dir es von einemFachmann Freund machen zu lassen. Die können es Dir dann zeigen wie es genau geht am Objekt. Denn Bremsen sind sehr wichtig und dort sollte man nichts falsch machen. Wenn Du beim Bremsbelagtausch von einem Freund/Bekannten eingeführt wurdest, so kannst Du die dann das nächste mal selber machen.

Ist nur ein Tip, keine Vorschrift von mir.
 
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gmgub

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Siggi-B-V6 schrieb:
Wenn Du noch nie Beläge getauscht hast, so empfehle ich Dir es von einemFachmann Freund machen zu lassen. Die können es Dir dann zeigen wie es genau geht am Objekt. Denn Bremsen sind sehr wichtig und dort sollte man nichts falsch machen. Wenn Du beim Bremsbelagtausch von einem Freund/Bekannten eingeführt wurdest, so kannst Du die dann das nächste mal selber machen.

Ist nur ein Tip, keine Vorschrift von mir.
Der Opel ist nicht mein erstes Auto, wo ich die Bremsbeläge wechsle!
Ich hab nur das Problem, wie kann ich beim Opel die Steine wechseln? Muß ich dazu den Bremssattel abschrauben oder wie? Gibt es irgendwo im www eine detailierte Anleitung dazu? Bei Google hab ich nichts gefunden!
 
Lars@4x4

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beläge wechseln hat doch nichts mitm motor zu tuen

bremssättel lösen
halte stifte am sattel lösen
bremssätel abnehmen
beläge rausnehmen
neue beläge rein
umgekehrte reinfolge wieder einbauen
nur die haltestifte vorher wieder reinmachen
 
Stiffler

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warum tust du dann so ne frage stellen wenn du schon beläge gew.hast?der aufbau einer bremse ist bei fast allen autos gleich!!!
 
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musst halt den kolben noch rein drücken.
@vectra a 4x4
beim 1,6 kadett hast auch ein anderes system als wie beim 2,0.
wie ist es beim vectra?


bremse gehört zu deiner sicherheit!!!wenn du dich damit nicht auskennst,geh in eine werkstatt!
 
Lars@4x4

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oh den kolben habs vergessen ja den ußt auch wieder reindrücken aber die sättel sind zu 90% alle gleich aufgebaut
 
H-Opelhase

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vectra a 4x4 schrieb:
oh den kolben habs vergessen ja den ußt auch wieder reindrücken aber die sättel sind zu 90% alle gleich aufgebaut
Ausser man hatte vorher nen V8 mit 4 Ringen vorne drauf ... :kaputt: :kaputt: :kaputt:

So`ne Bremse is ma ganzschön lustich ...
 
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MESSIAS
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vectra a 4x4 schrieb:
beläge wechseln hat doch nichts mitm motor zu tuen
Nö...aber je nach Motorisierung gibt es unterschiedliche Bremsen. Bei den kleinen muss man Stifte raustreiben, ab 2.0 den den Sattel abnehmen...egal. Wollte nur helfen..
 
Lars@4x4

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mag sein aber die stfte mußt selbst beim 2,0er rausmachen auch wenn de die bremssättel abmachen mußt war selbst beim 1,0er corsa meiner ex-freundin so

hm mit den 4 ringen und den vwlern habsch mich nie so richtig befasst
 
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MESSIAS
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Nee...bei 1,8 und kleiner brauchst du einen 6mm Splintentreiber. Damit werden pro Sattel 2 Steife rausgeprügelt. Der Sattel bleibt drauf. Beim 2.0 aufwärts wird doch der ganze Sattel abgenommen...da werden soch diese beiden Führungsstifte rausgeschraubt. Oder bin ich jetzt blöd?! Hab doch beide Systeme gehabt..
 
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Servus Vectra CDX,

kurze Aufklärung: 2 Stifte rausprügeln = Festsattel (normalerweise 2 Kolben), Sattel abschrauben = Schwimmsattel (in der Regel 1 Kolben,man sollte auch darauf achten das die Schwimmhülse gangbar ist, is das Teil wo der Sattel "hin u.her rutscht").
 
Blitzengel

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Habe mir in einer Werkstadt die Bremsscheiben und Bremsbacken erneuern lassen
Auto fährt sich ab 110 Km als hätte es eine unwucht, Reifen sind bisher 1000Km ohne probleme gefahren, habe sie vom Reifenhändler überprüfen lassen diese haben keine Unwucht
die Werkstadt schiebt alles auf die Räder ( kann aber nicht sein stand neber der auswucht Maschiner und habe auf das Disblay geschaut) mir ist selber aufgefallen das der Radkastenabstand zum Boden hin auf der Fahrerseite 2 cm geringer ist als auf der Beifahrerseite ???
Hat da irgent jemand eine idee ??
Wie kann ich denn in so einem fall am besten gegen die Werkstadt vorgehen wenn die alles abstreiten. Habe ihnen 2 mal die möglich keit gegeben den Fehler zu beheben. Sie schieben aber alles auf die Reifen und eine auswucht Maschine haben Sie nicht ! Bin jetzt langsam stinke sauer!!!!
 
Lars@4x4

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hm schau mal nach deinem domlager nich das des einen weg hat und wenn de einmal dabei bist auch nach den federn und stoßdämpfern.
das unruhige fahrverhalten kann auch an den bremsscheiben liegen das die nen höhenschlag haben das heißt dann die sind im eimer und die solltest auswechseln lassen weil du dir sonst wichtige teile vonm antrieb und lenkung ruinieren kannst und dann wirds richtig teuer. wenn du handwerklich etwas begabt bist bocke ihn vorne mal auf und schau gleich mal ob der sattel richtig fest ist. hab es auch schon erlebt das sich die radbolzen langsam gelöst haben weil die nur normal angeschraubt waren
 
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sixpackdriver

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Hallo Blitzengel, mein Vorschlag, such dir mal nen anderen Reifenhändler, und frage ihn, ob er " am Fahrzeug " auswuchten kann! Is zwar heutzutage nicht mehr so verbreitet, hat aber den Vorteil, das deine Bremsscheiben, Nabe usw. mit gewuchtet werden!

mgf.
 
Stiffler

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2cm deutet eher auf ne gebrochene feder hin.das flackern,denke ich,kommt von einem seitenschlag der bremsscheibe(es sei denn die räder stimmen nicht).lass die räder mal in ner anderen werkstatt wuchten.
gruss
 
Thema:

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