Brauche etwas Hilfe bzgl. lackieren

Diskutiere Brauche etwas Hilfe bzgl. lackieren im Dies und das... Forum im Bereich Opel Allgemein; Hi! Ich hatte vor langer Zeit einen Unfall und habe meine Motorhaube gespachtelt und Lackiert (nur fehlerhafte Stelle - mit Sprühdose). Jetzt...
C

cando_o

Gast
Hi!

Ich hatte vor langer Zeit einen Unfall und habe meine Motorhaube gespachtelt und Lackiert (nur fehlerhafte Stelle - mit Sprühdose).

Jetzt möchte ich sie von meinem Auto weg bauen und komplett lackieren!

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss, denn ich hätte jetzt:

- alles angeschliffen, also nur den Klarlack auf
- die Fehlerstelle nochmal gespachteln und geschliffen
- alles entfettet und saubergemacht

Und jetzt kommt die 2. Stelle an der ich Angst habe alles zu versauen!! :P

Das Lackieren, aber diesmal mit Pistole!

Wie mache ich das genau und auf was muss ich achten! ´

Danke für euere Antworten im Voraus!

MfG Philipp cando_o
 
Ghostr1der

Ghostr1der

Foren As
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
114
Du musst ca. 40-50cm abstand zwischen Pistole und Motorhaube einhalten.
Wenn du von links nach rechts oder von oben nach unten oder egal wie, nie mit dem Sprühen aufhören.
Sprühe über die Haube hinaus und geh im gleichen gang wieder zurück.
So kenn ich es, hat auch immer gefunzt.
Sollte jemand einwände haben melden.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
also im grosen und ganzen mus man nur daauf achten das der richtige abstand zwischen pistole und der zu lakierenden fläche eingehalten wird(variert je nach pistolenmodel zwischen 30-50 cm) und der lack in mehrerem spritzgängen gleigmäßig und über kreuz aufgetragen wird... persönlich würde ich dazu raten die kompette motorhaube neu zu grundieren und zu lakieren damit ein optimalesfarbild zustande kommt
 
F

Firefly

Gast
die 2 obrigen antworten stimmen. mehr gibts eigendlich nicht mehr zu sagen.
pass auf wenn du den klarlack machst.
beim klarlack bilden sich schneller rotznasen als beim grundlack.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
würde dir auch empfehlen den ort wo du lackieren willst vorher gründlich sauber zu machen und später den boden nass zu machen. so wirbeld beim lacken kein staub auf.
zudem würde ich ein heizgerät oder so was in der art benutzen wo du richtig hitze machen kannst. damit würde ich die sachen die gelackt werden sollen vorwärmen und dann nach dem lacken weiter auf temperatur halten.

wenn lack zu kalt wird, wird er matt.

sonst ist dem nichts mehr zu zufügen.
zwischen den lackdurchgängen immer so 5-10 minuten pausieren.dann die nächste schicht drauf sprühen.

nach dem lackieren würde ich die haueb auch wenn es geht 1-2 tage so liegen lassen damit sie schön aus härten kann.
wenn die noch frisch ist kann es sein das beim anbau irgendwo ne stelle noch nciht komplett durchgehärtet ist udn du da plötzlich fingerabdrücke drauf hast.



was kostet momentan eigentlich so ne ladung lack,härter klarlack und was man noch so alles brauch an materialien.
muss meine felgen noch machen und meine 2. heckklappe muss ich auch noch lackieren.
weiß aber noch nicht genau was ich für lack,verdünner,härter und klarlack blechen muss.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
kommt ganz drauf an was du für nen lack draufhast aber im großen und ganzen stehen die lackpreise so zwischen 70-120€ pro liter
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
alles zusammen oder alleine der lack pro liter?
wenn ich kann nehme ich noch acryl lack.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
spritzfertiger lack mit härter und verdünnug...zusammenschütten und loslakieren =)
gruß joni
 
M

Marty

Gast
.... in mehrerem spritzgängen gleigmäßig und über kreuz aufgetragen wird...
Ihr praktiziert wirklich noch ein über kreuz lackieren??? X(
Faszinierend,ich dachte die mittelalterliche methode wäre entgültig aus den lackierereien verschwunden ;(

Marty ?(
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
@marty
am besten is einfach den ganzen eimer drüberschütten 8)
ne jetz mal spaß beiseite was würdest du den empfehlen?
mfg joni
 
M

Marty

Gast
Nur von einer seite zur andern und nicht über kreuz.Warum? -nun das hat folgende gründe:

1. Hast du ein viel glatteres lackierergebnis als wenn du über kreuz lackierst.
2. Beim überkreuz lackieren kann es ganz schnell passieren dass du einen schachbrett effekt hast,was besonders bei silber ganz übel ausschaut.

Darum lackieren wir bei uns in der firma nur noch so,denn alles andere ist bei unserem kundenaufgebot (wir lackieren den blöden bugatti veyron,sowie zahlreiche porsche und motorsport fahrzeuge) nicht akzeptabel.
Aber völlig egal welches fahrzeug man lackiert,es sieht immer besser aus wenn man von links nach rechts oder andersrum lackiert,als wenn man über kreuz lackiert.
Noch nen tip: die kanten sollte man immer zuerst lackieren bevor man die eigentliche fläche lackiert,weil man dann den overspray vermeiden kann.

Gruß

Marty
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
na dann sag ich mal danke für den tipp werd mir das zu herzen nehmen wen miene neue lakierung draufkommt...
gruß joni
 
Antalis

Antalis

Mopedschrauber
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
17
Ort
Boizenburg
sagt mal.. ich hab meine felgen jetzt schwarz matt übergespritzt in 3 schichten, jetzt hab ich die 3. schicht klarlack matt rübergespritzt.
Wie lange dauert die Aushärtung bei den Temperaturen? Ich hab leider nur eine Garage die nicht beheizt ist.
eine oder zwei Wochen?
Weil nachts sind ja minusgrade
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
schwer zu sagen.
momentan friert es ja wieder hier und da.
am besten ist es wohl wenn du die ne weile mit nem heißlüfter oder so warm hälst.

meine felgen liegen auch gerade bei mir in der badewanne und in der dusche.sauber machen und dann morgen weiter schleifen.
eine schei* arbeit!!!:heul:
 
Antalis

Antalis

Mopedschrauber
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
17
Ort
Boizenburg
ja... hab die jetzt bei uns ins treppenhaus gelegt, dann sollten die ja bei zimmertemperatur nur paar tage brauchen.
 
wess

wess

Tripel-As
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
leg sie am besten in den heizraum wenn du einen hast da ists immer schön warm
 
Antalis

Antalis

Mopedschrauber
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
17
Ort
Boizenburg
und das ist das Problem an einem 4 Familienhaus, Den Schlüssel hat nur der Hausmeister. ;-)
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
würd empfehlen den dann mal ganz lieb zu fragen ob du sie reinlegen darfst...
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
sollte im treppenhaus über nacht trocknen wenns 2K ist
 
Thema:

Brauche etwas Hilfe bzgl. lackieren

Brauche etwas Hilfe bzgl. lackieren - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Oben