Brauche 5 V

Diskutiere Brauche 5 V im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @all Welche Widerstände brauche ich für einen Spannungsteiler damit ich aus 12V Gleichstrom 5V Gleichstrom machen kann bzw. welches Bauteil...
L

LordIceT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
50
Alter
38
Hi @all

Welche Widerstände brauche ich für einen Spannungsteiler damit ich aus 12V Gleichstrom 5V Gleichstrom machen kann bzw. welches Bauteil brauche ich das mir aus 12V 5V liefert? Weiss das vielleicht jemand? Ich habe vor mein Notebook unter den Beifahrer sitz zu bauen und ein 7 Zoll TFT + DVD Laufwerk ins amaturenbrett wo das radio normal ist zu bauen und für das DVD Laufwerk brauche ich 5V Gleichstrom.

MfG

LordIceT
 
Zuletzt bearbeitet:
F

ForeverDrunken

Frischling
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
4
Alter
38
Normalerweise reicht ein ganz normaler widerstand aber du musst das ausrechnen lassen wieviel ampere dein notebook frisst und daraus die leistung errechnen (watt) daraus ergibt sich dann erstmal die baugrösse des widerstands und dann muss man nur noch ausrechnen wie gross der widerstand sein muss um die 7 volt zu fressen damit du von 12 auf 5 volt runter kommst

also 12v-7v=5v
7V muss der widerstand also vertilgen
in dem elektronik geschäft deines vertrauens rechnen die dir das ohne probleme aus. ansonsten kauf dir ein ladekabel für deinen laptop
 
L

LordIceT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
50
Alter
38
Ladekabel fürs Notebbok hab ich schon ich brauch den Spannungswandler nur für ein DVD Laufwerk
 
Mortimer

Mortimer

Frischling
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
4
Alter
41
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

man kann sich mit Hillfe eines Spannungsreglers und einiger anderer Bauteile, die man je nach gewünschter Belastbarkeit
auswählt, einen Wandler von 12V auf 5V bauen. Mir fällt da spontan ein sogenannter "7805" als Festspannungsregler ein...

mfG
Mortimer
 
D

dubidu

Frischling
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
6
Alter
53
Ort
Saalkreis
Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen ... ein LM o.ä. ... aber "nur" ein Widerstand ... das kann nicht gut gehen auf die Dauer.
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
also ich nutze meinen Laptop im Auto als Navi, und ich habe einen einfachen Spannungswandelr von 12V auf 220V verbaut, den man in jedem Autozubehörladen bekommt. Diesen kannst du einfach in den Zigarettenanzünder einstecken oder die ein Massekabel legen, an das den Converter anklemmst. diese Variante ist erstens kostengünstiger, und zweitens gleicht der Converter Spannungsspitzen bzw. Spanungslöcher aus, welche du imAuto desöfteren hast.
 
C

Christian83

Mopedschrauber
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
19
Alter
41
Ein Festpannungsregler solltest du schon benutzen einfach einen 7805 Regler besorgen und 2 Kondesatoren die müssen einmal am eingang und am Ausgang des Reglers gegen Masse gelegt werden. Warum die Kondesatoren benötigt werden würde zuweit führen.

Jedoch können die Regler meist nur so um die 1Ampere mit ab mit einem Kühlkörper eventuell etwas mehr aber um dein Notebook zu betreiben wäre ein Netzteil die elegantere Lösung !
 
Thema:

Brauche 5 V

Brauche 5 V - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B wie lese ich fehlercode aus

    wie lese ich fehlercode aus: hallo mein vectra b bj. 2018 2,0 dohc x20xev 136 ps hat probleme mit mkl sie ist ständig an. läuft schlecht und verbraucht viel. wie kann ich...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B wie lese ich fehlercode aus

    wie lese ich fehlercode aus: hallo mein vectra b bj. 2018 2,0 dohc x20xev 136 ps hat probleme mit mkl sie ist ständig an. läuft schlecht und verbraucht viel. wie kann ich...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Oben