Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE?

Diskutiere Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ??? LINK
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ??? LINK
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
AW: Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ???

Aber sicher doch, gerade bei Spoilern und was man am Auto sonst so außen nachträglich verbauen kann(Spiegel, Schweller, etc) muss eine ABE oder Teilegutachten vorhanden sein. Es muss ja geprüft sein z.B. an welches Auto, mit welcher eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, Material, usw, usw. Schreib den Verkäufer mal an bezüglich dieser Sache, wenn es nichts gibt lass die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ???

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hab ich das Teil schon bei mir Zuhause nun sagte mir nen Kumpel ob ich ne ABE hätte:redface:

Zum Glück hab ich das Teil noch nicht Lackiern lassen:D
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ???

will ja nichts sagen aber das bau ich mir in ner stunde selber das stück blech oder aus was ist das?
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE ???

Das ist aus so ne art Hartgummi, also nix festes oder so!

Hat zum glück blos nen 10ner gekostet.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Viel Spaß damit, ich bin mal gespannt, wie lange der Lack hält.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
@Snooker

Ich hab das Teil ja noch nicht lackieren lassen und wenn ich ich dafür auch keine ABE bekomme bleibt es weg!

Ich habs mal ans Auto gehalten vom Optischen ist es richtig gut, finde ich.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Opelaner schrieb:
@Snooker

Ich hab das Teil ja noch nicht lackieren lassen und wenn ich ich dafür auch keine ABE bekomme bleibt es weg!

Ich habs mal ans Auto gehalten vom Optischen ist es richtig gut, finde ich.
Diese Lippe ist nur aus Hartgummi, da wird der Lack früher oder später reißen.
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
ah.... leute!? also so wie ich das sehe ist das doch so eine BMW lippe oder? und sie ist aus gummi sagtest du? soweit ich weiß kann ich mein auto rundherum mit gummi überziehen lassen ohne das der tüv oder die pfefferminz-prinzen was sagen können, das liegt daran das es halt aus gummi ist und nciht GFK oder sonstiges! fahre mal mit dem ding zum tüv oder sowas und frag nochmal nach meiner ansicht nach darf man das kann es nur nicht richtig begründen!
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hoppet schrieb:
ah.... leute!? also so wie ich das sehe ist das doch so eine BMW lippe oder? und sie ist aus gummi sagtest du? soweit ich weiß kann ich mein auto rundherum mit gummi überziehen lassen ohne das der tüv oder die pfefferminz-prinzen was sagen können, das liegt daran das es halt aus gummi ist und nciht GFK oder sonstiges! fahre mal mit dem ding zum tüv oder sowas und frag nochmal nach meiner ansicht nach darf man das kann es nur nicht richtig begründen!

Endlich mal einer der weiß was er sagt!!!

Hab mich jetzt auch mal schlau gemacht es ist so wie Hoppet sagt.
Da das Ding aus Gummi ist macht der TÜV keine probleme und was den Lack angeht da gibt es spezial Lack der speziel für solche "Gummi" Teile ist.

Mfg Opelaner
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Trotzdem ist es eine bauliche Veränderung, die in die Papiere eingetragen werden muss, wenn keine ABE vorhanden ist.
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
Nein ist es nicht, sie ist aus gummi und wird nur geklebt! da musste nix eintragen! z.B. kennste die seitenbegrenzer die man sich an die tür kleben kann, mit dem reflektor drin? sind aus gummi und zum kleben und nun sag nicht das ich die eintragen muss :D
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Hoppet

dann schau dir die Dinger mal genauer an, die haben nen E-Prüfzeichen
Die Lippe ist definitiv nicht Zulässig, weil diese keinerlei Prüfung hat über sich ergehen lassen.
Desweiteren ist es ein Aerodynamische Teil und müsste somit eine Luftleitprüfung über sich ergehen lassen.
Ist im endeffekt das gleiche wie bei ner GFK Stange ohne Prüfunterlagen (Auch ein Material gutachten bringt keine legale Eintragung mit sich).
 
Marcin_1985

Marcin_1985

Mitglied
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
41
Ort
Duisburg
Hi @ all.

Hab die o.g. Spoilerabrisskante auch gekauft. und war bei uns beim Tüv Nord und der sagte nur so zu mir :

1. Es ist eine Bauliche Veränderung !
2. Es sind weder E-Prüfzeichen sichtbar oder es sind weder ABE\
Teilegutachten vorhanden !
3. Es beeinträchtigt die Windschnittigkeit des Wagens. Sprich die Luft-
lauflinie wird auf den Spoiler gedrückt (Anpressdruck bei hohen
Geschwindigkeiten)
4. Bekommste ohne Papiere\E-Prüfzeichen nicht eingetragen
5. Mußte eine Abnahme nach §21.3 (Stvzo) machen.

Oder du machst das Teil schwarz dran, aber dann erlischt deine Betriebserlaubnis und wenn du einen Unfall baust wird´s teuer.
Verkauf den Dreck wieder bei Ebay. Ist mein Tipp und wegen so einem
kleinen Stück Gummi wird´s auch nicht harpern oder ?

Naja genug des guten.

Gruß Martin
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Also meiner sagte nur: "Ich hab damit keine probleme ich trag dir das ein wenn du willst"

Ich las es aber trotzdem.
 
Thema:

Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE?

Brauch ich für so eine Hecklippe eine ABE? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B brauch dringend ein Traglastgutachten für die speedlinefelgen in 18zoll

    brauch dringend ein Traglastgutachten für die speedlinefelgen in 18zoll: Hallo leute, ich brauche dringend ein traglastgutachten von der felge speedline fürn vectra b 7,5x18 et 41. hoffe mir kann einer helfen. grüsse
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • Suche MID für VEctra B V6 2.5

    Suche MID für VEctra B V6 2.5: Hallo, hat jemand noch ein MID für nen Vectra b V6 2.5 mit gelbem Stecker rum liegen? Kann ruhig Pixelfehler haben, brauch des nur zum Testen...
  • Suche MID für VEctra B V6 2.5 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B brauch dringend ein Traglastgutachten für die speedlinefelgen in 18zoll

    brauch dringend ein Traglastgutachten für die speedlinefelgen in 18zoll: Hallo leute, ich brauche dringend ein traglastgutachten von der felge speedline fürn vectra b 7,5x18 et 41. hoffe mir kann einer helfen. grüsse
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • Suche MID für VEctra B V6 2.5

    Suche MID für VEctra B V6 2.5: Hallo, hat jemand noch ein MID für nen Vectra b V6 2.5 mit gelbem Stecker rum liegen? Kann ruhig Pixelfehler haben, brauch des nur zum Testen...
  • Oben