Blitzen ab Ortsschild?

Diskutiere Blitzen ab Ortsschild? im Probleme mit der Rennleitung Forum im Bereich Tüv Forum; Ein Kumpel hat mir vor ein paar tagen erzählt das sich jetz die Gesetzte geändert haben und zwar das es jetzt erlaubt ist das die Rennleitung...
Püppchen

Püppchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
39
Ort
Bayern
Ein Kumpel hat mir vor ein paar tagen erzählt das sich jetz die Gesetzte geändert haben und zwar das es jetzt erlaubt ist das die Rennleitung schon am Ortschild blitzen darf und nicht erst noch einen gewissen abstand haben muss. :Fragezeichen:
Wisst ihr da mehr???? Stimmt das oder labert der mal wieder nur müll???:))
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
AW: Blitzen ab Ortsschild???

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Fakt ist, ab dem Schild muss man die Geschwindigkeit einhalten und ab dort darf auch geblitzt werden. Manche Bundesländer sagen aus Kullanz, das sie 100-200 Meter nach dem Schild keinen Blitzer aufbauen, aber ein gesetzlichen Anspruch auf diesen "Freiraum" hast du nicht.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: Blitzen ab Ortsschild???

Kann schon möglich sein
aber meine wer wird denn da heutzutage noch schlau draus aus bei dem Gesetzen
bi uns stand letztens einer im dorf man glaube es kaum mitten im Haus wo die hauswand gefehlt hat den hat man auch erst gesehen als es geblitzt hat
is zwar ne ruine das haus aber die werden auf immer neuere ideen kommen
oder schaut mal hier Neue Radarfallen in der Schweiz.
oder da da siehst in ganz deutschland die ganzen starren Kästen SCDB.info - The European Speed Camera Database - Bildergalerie
Gruss Ronny:super::super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Püppchen

Püppchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
39
Ort
Bayern
ja allerdings kommen die immer mehr auf dumme ideen :wand:
habe auch schon mitbekommen das sie diese aber auch jetz dann bei uns auf der A 8 (das stück augsburg-münchen) einbauen wollen wenn sie ihre jahrhundertbaustelle irgendwann mal beendet haben... die biltzen ja momentan dort auch aus baustellenfahrzeugen raus....
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
aus baustellenfahrzeugen is das blitzen verboten vom gesetz her
weil die nichts auf der baustelle zu suchen haben weil ne baustelle is intern da haben nur die leute was zu suchen die dafür zuständig sind
Gruss Ronny:super::super:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Sei doch froh das die in ner Baustelle blitzen wo man eh meist nicht so rasen kann. Witzig ist es wenn du auf einmal ne Zeitungsrolle siehst oder nen Mülleimer der Blitzt.

Bei uns sind im mom diese sehr im kommen



wobei diese hier wenn sie grau wären gar net auffallen würden.


Teilweise ist es aber gar net schlecht wenn an machen stellen geblitzt wird.Grade vor Schulen und KiGa´s find ich es richtig
 
Püppchen

Püppchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
39
Ort
Bayern
die standen aber echt schon an der 8 A bei uns. und das auto war wirklich als baustellenfahrzeug getarnt.. hab sie ja selbst gesehen... und ned nur ich...

scheiss blitzerei... i sag ja nix wenn wirklich irgendwo durchdonnerst... mit keine ahnung erheblich zu schnell... aba wenn dann schon mal nen zettel heim bommst.. 15 euro weil 3 km/h zu schnell find i das dreist....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Mit in der Baustelle blitzen kanne ich aber auch schon, das war auf der A1 in Köln. Da stand die blitze in ner durchlöcherten Baggerschaufel drin.
Das sah mir damals aus als wäre es dafür gemacht. und die grauen und weißen Bullis in NRW kann man sehr schlecht von Baufahrzeugen unterscheiden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wie schon gesagt, gibt es kein gesetz das es verbietet direkt am ortsschild zu blitzen, das sind lediglich polizeiinterne richtlinien aber keine verbote.

desweiteren stimmt es auch nicht, das ein blitzer nicht in einer baustelle aufgestellt werden darf. das mag vll in der schweiz so sein aber hier in deutschland nicht. es ist mittlerweile sogar u.U. erlaubt mithilfe eines hubschraubers zu messen.
 
Püppchen

Püppchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
39
Ort
Bayern
hmmm... na auf jeden fall mal danke... ich dachte das is gesetzlich vorgeschieben.. bin i mal wieder ein stückchen schlauer...
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
aus baustellenfahrzeugen is das blitzen verboten vom gesetz her
weil die nichts auf der baustelle zu suchen haben weil ne baustelle is intern da haben nur die leute was zu suchen die dafür zuständig sind
Gruss Ronny:super::super:
also 2007 haben die ordentlich abkassiert und zwar auf der a2 bei rheda-wiedenbrück in einer baustelle, man glaubt es kaum aber das ding stand so abgeparkt das es sogar die baustelle behinderte.
um an geld zu kommen ist denen alles recht, von wegen gefahrenstellen etc., da lachen ja die hühner!
 
V

vectraopel

Gast
Da muss Ich Hogi voll recht geben, die tun alles um abzukassieren!!!!
Vor allem jammern die rum kein Geld und können dauernd neue Blitzerkästen kaufen, wie geht das bitte??? Ich denke mal so ein Blitzerkasten ist nicht grad billig
mfg
Danny
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich dachte die dürfen erst ab nem gewissen abstand zum schild erst blitzen weil sie einen gewissen weg zum messen brauchen.
fakt ist doch das die 50kmh innerorts auch erst ab dem schild zählen.
wenn ich also davon ausgehe das die den blitzer nen meter hinter dem ortsschild machen, kann ich damit rechnen das die auch auf 50 kmh messen.
da die aber die strecke vor dem schild messen und dort über 50 gefahren werden darf ist die messung doch ungültig oder nicht.
irgendwo wurde uns doch mal beigebracht das man die bremsmanöver so durchführen soll das man den hinteren verkehr nicht behindert.
demnach darf ich doch quasie 5 meter vor dem ortsschild von 100 auf 50 runter bremsen wenn keiner hinter mir ist wie ich es will.

in meinen augen messen die in so einer situation einen bereich mit einem wert der nicht für die messung gültig ist. also muss ich quasie 300 meter vor einem ortsschild schon 50 fahren damit ich nicht geblitzt werde oder was?
anders gesehen, wenn man zu langsam fährt kann man einen drauf bekommen von der rennleitung wegen behinderung im straßenverkehr.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du in der situation geblitzt wirst wie du es darstellst (in wirklichkeit steht der blitzer natürlich nicht genau beim schild sondern eben so das ab schild gemessen wird, aber mal rein hypothetisch) dann is die messstelle vll 3-4 meter vor dem blitzgerät, wie du da dein fahrzeug von 100 auf 50 _sicher_ abbremsen willst ist mir fraglich.
laut gesetz bist du angehalten vorausschauend zu fahren, und dazu gehört das auch direkt am schild von ein kind stehen könnte, d.h. du müsstest im ernstfall bereits dort zum stehen komme. insofern is das ganze schon zu begründen (im übrigen würde dir wohl jeder verkehrsrichter sagen das dies erbsenzählerei ist, und du es mit deiner argumentation drauf anlegst möglichst eine gefährliche situation herbeizuführen nur damit du den blitzenden beamten einen auswischen kannst....da kannst den schein dann gleich abgeben weil du deine untauglichkeit für den strassenverkehr damit selbst belegst -.-)
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ganz so drastisch wollte ich es nicht deuten.
nur zur bemessung der geschwindigkeit wird ja nicht nur ein raum vom 3 metern gebraucht. da brauch man ja noch einiges mehr an strecke.
wenn die aber den raum vor dem schild nutzen um exakt beim schild die 50 zu messen...

man darf 3-4 meter vorm schild immer noch bei 60 oder so stehen. da der blitzer aber am schild steht fotografiert er aber für 50 in einem raum der mehr zulässt. das will ich damit sagen.

die sollen mal lieber weiterhin 100 meter oder so hinterm schild bleiben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
da glaub ich verwechselst du was. ein blitzgerät ist ne radarmessung, und die braucht keine strecke (nicht einmal 3 meter, garkeine), die misst sofort und auf der stelle in nem bruchteil einer sekunde und macht ein foto. die messung findet also vll 2 meter vor dem gerät statt (da das bild ja nicht von der seite gemacht wird und der winkel zur strasse eingehalten werden muss), daher reichts wenn der blitzer 2 meter hinter dem schild steht, und das werden se einhalten, es stellt also niemand den blitzer genau ans schild (allerhöchstens wenn ausserorts schon begrenzt war) von daher wird auch niemand beschissen. wenn also von blitzen ab ortsschild die rede ist, dann ist damit gemeint das er ein zwei meter hinter dem schild steht.

das was du meinst sind videowagen, die müssen ihre messung über eine bestimmte strecke durchführen. und das zweite was es noch gibt was eine bestimmte strecke benötigt sind lichtschranken, dazu werden aber 2 benötigt und davon würde keine vor dem schild stehen.
 
Thema:

Blitzen ab Ortsschild?

Blitzen ab Ortsschild? - Ähnliche Themen

  • abmelden im Forum

    abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Servus aus Regensburg

    Servus aus Regensburg: Tag allerseits, ich bin Tom, 40 Jahre Alt und hab mir gestern meinen 4 Opel gekauft. Hatte auch schon andere, aber Opel ist halt einfach...
  • Opel Vectra C Led Rückleuchten

    Led Rückleuchten: Hallo! Blitzen Led Rückleuchten auch nach? Vectra c 2003
  • Vectra Allgemein A-B-C Nummernschildbeleuchtung

    Nummernschildbeleuchtung: Habe heute ein selbstleuchtendes Nummernschild von Erulux gesehen. Hat jemand Erfarung damit? Man soll ja das Vorhandene Nummernschild verwenden...
  • 15. Int. Blitz-Weekend ...Opeltreffen in Jennersdorf

    15. Int. Blitz-Weekend ...Opeltreffen in Jennersdorf: Wir der OPEL CLUB Süd laden zum größten Opeltreffen Österreichs ein. Kommt und besucht das 15. Int. Blitz-Weekend...
  • 15. Int. Blitz-Weekend ...Opeltreffen in Jennersdorf - Ähnliche Themen

  • abmelden im Forum

    abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Servus aus Regensburg

    Servus aus Regensburg: Tag allerseits, ich bin Tom, 40 Jahre Alt und hab mir gestern meinen 4 Opel gekauft. Hatte auch schon andere, aber Opel ist halt einfach...
  • Opel Vectra C Led Rückleuchten

    Led Rückleuchten: Hallo! Blitzen Led Rückleuchten auch nach? Vectra c 2003
  • Vectra Allgemein A-B-C Nummernschildbeleuchtung

    Nummernschildbeleuchtung: Habe heute ein selbstleuchtendes Nummernschild von Erulux gesehen. Hat jemand Erfarung damit? Man soll ja das Vorhandene Nummernschild verwenden...
  • 15. Int. Blitz-Weekend ...Opeltreffen in Jennersdorf

    15. Int. Blitz-Weekend ...Opeltreffen in Jennersdorf: Wir der OPEL CLUB Süd laden zum größten Opeltreffen Österreichs ein. Kommt und besucht das 15. Int. Blitz-Weekend...
  • Oben