Bliker links bleibt stehen

Diskutiere Bliker links bleibt stehen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin neu im Forum! Ich habe einen Opel Vectra B EZ. 03.1999 und habe nachstehendes Problem. Mein linker Blinker bleibt immer stehen! Ich habe...
B

Brucelee41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
5
Hallo bin neu im Forum! Ich habe einen Opel Vectra B EZ. 03.1999 und habe nachstehendes Problem. Mein linker Blinker bleibt immer stehen! Ich habe das linke Relais sowie den Blinkerhebel und den Warnblinkschalter ausgetauscht ohne Erfolg!! Zum Schluß habe ich noch die Kontakte des Blinkers gesäubert u. plötzlich ging der Blinker wieder normal, aber nur für 5 bis 6mal blinken dann war alles wieder wie vorher. Nun nehme ich jedes mal den linken hinteren Blinker aus seiner Halterung setze ihn wieder ein und kann dann 5-6mal wieder normal blinken!!! Das kann es doch nicht sein??? Habe schon ca. 100Euro für Teile investiert ohne jeglichen Erfolg! Ich wäre sehr glücklich wenn ich wieder normal blinken könnte! Vielen Dank im voraus. :bowdown:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Wie meinst du das mit " Blinker bleibt stehen " ?
Hast du denn ein Dauerhaftes Licht, also ohne Blinken ? Oder wie darf ich das verstehen ?!

Falls dem so sein sollte, liegt dein Fehler im Blinkerrelais ! Denn pappen die Kontakte zusammen, bzw. der Magnetschalter im Relais hat ne Macke...

Zudem wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Vectra ( A, B, oder C + Baujahr ) es sich handelt !
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Brucelee41,

so richtig vorstellen kann ich mir das mit dem Stehenbleiben des linken Blinklichtes auch nicht. Scheinbar hast Du einfach nur die falschen Baugruppen getauscht und hättest zuerst fragen sollen und dann austauschen, was man Dir rät.

Wobei man bei jedem Fehler auch völlig daneben liegen kann. Man kann Dir hier absolut keinen Vorwurf machen, ich hätte auf jeden Fall auch zuerst das Relais für das linke Blinklicht ausgetauscht und der Lenkradschalter wäre unter Umständen natürlich auch verdächtig.

Du schreibst ja selbst dass Du einen Vectra B Bj.1999 fährst und das ist wieder ein Hinweis für Maik_2000.

Ich denke, hier ist der Multitimer defekt. Ich würde folgendes machen. Die Batterie abklemmen und ca. 1 Minute warten und dann wieder anklemmen.

Möglich ist, dass jetzt wieder alles richtig funktioniert. Ich habe bei anderen Fehlern beim Vectra B schon erlebt, dass nach einer Stromunterbrechung der Multitimer wieder richtig gearbeitet hatte.

Unter Umständen muss man nach dem Wiederanklemmen der Batterie das Radio und die elektrischen Fensterheber / Schiebedach, wenn vorhanden, neu programmieren.

Hat diese Aktion keinen Erfolg, muss man wirklich den Multitimer austauschen. Der Multitimer steuert alle Zeitfunktionen im Vectra B. Ein richtiges Zeitrelais gibt es in diesem Fahrzeug nicht mehr. Der Multitimer sitzt hinter den Sicherungen im Sicherungskasten und ist von rechts hineingeschoben. Möglich ist hier auch, dass der Multitimer einen unsicheren Kontakt hat. Also herausziehen, Kontaktspray auf die Kontaktflächen geben und erneut stecken. Hier bitte die Batterie vorher abklemmen.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
B

Brucelee41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
5
Hallo Klaus u. Maik! Vielen Dank für den Hinweis. Wie ich schon geschrieben habe wurden sämtliche in Frage kommende Teile, wie Blinkerrelais, Blinkerhebel u. Warnblinkschalter ausgetauscht. Die Teile sind alles Oiginalteile u. wurden bei Opel gekauft. (Vectra B 1.8ltr. EZ: 03.1999 ) Nochmals erwähnt sei, dass der Blinker links ganz stehen bleibt u. die Blinkerlichter brennen. Der rechte Blinker funktioniert einwandfrei! Was mich stutzig macht ist folgendes: wenn ich den Blinker hinten links aus baue u. die Birne mit Sandpapier etwas reinige funktioniert der Blinker für 5-6Blinkversuche einwandfrei!! Danach ist wieder das selbe Spiel u. der Blinker steht wieder. Ich werde auf alle Fälle einmal die Batterie abklemmen und sehen ob sich da etwas verändert?? Im voraus vielen Dank :bowdown: Brucelee
PS: Der Blinker bleibt dauerhaft stehen. Wenn ich mit der Fernbedienung auf u. zu sperre bleibt der linke Blinker auch stehen u. nach mehrmaligen auf u. zu sperren geht er dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Nun ist es Offiziell... Ich bin Verwirrt !
Das was du beschreibst, deutet eigentlich auf 2 Fehler hin,
1x das das Relais hakt / Spinnt ( auch neuteile können defekt sein )
2. Das das mit dem Check Control zusammenhängt, da du sagtest, wenn du die Hintere Linke birne entfernst, und die Kontakte reinigst, läuft es wieder kurze zeit ! Das deutet evtl. auf einen zu hohen, bzw. zu niedrigen Durchgangswert der Blinkbirne hin...

Blöde Frage : Hast du schon mal ganz profan probiert, sämtliche Blinkerbirnen der linken seite ( Vorne, Seite und Hinten ) zu Tauschen ?!
 
B

Brucelee41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
5
Hallo Maik! Ich habe nur hinten links die Glühbirne gegen die hinten rechts ausgetauscht! Vorne links habe ich noch nie eine Glühbirne gewechselt u. weis auch nicht ob es leicht oder schwierig ist. Wenn ich das Relais kurz entferne u. es dann wieder hinein stecke blinkt der Blinker auch 2-3 normal dann ist es wieder zu Ende u. bleibt stehen genau so ist es wenn ich den linken Blinker hinten ausbaue ohne etwas zu machen u. dann wieder einbaue ist das selbe wie beim Relais entfernen. Ich probiere es jetzt einmal mit abklemmen der Batterie. Übrigens ich wünsche allen im Forum ein Gutes Neues Jahr! :super: mfg. Brucelee

Der Blinker ist ausgeschaltet! Nun habe ich die Batterie für ca. 2Minuten abgeklemmt. Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe mußte ich zu meiner Entäuschung feststellen, dass der Blinker links an war und zwar nur geleuchtet hat ohne zu blinken. Ich bin am Ende u. weis nicht mehr weiter!! Soll ich eine Opelwerkstatt aufsuchen?? die langen natürlich kräftig hin. mfg. Brucelee
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Bevor ich in die Opel Werkstatt gehe, würde ich erst mal einen KFZ Elektriker fragen was das sein könnte, denn ich weiß nicht mehr weiter !
Was Klaus aus Forst für einen Beruf hat, weiß ich nicht,
Ich bin Maschinenbauer

Frage doch mal ganz nett bei dem Kollegen http://www.vectra-forum.de/members/stiffler-2626.html an, er ist meines Wissens KFZ Elektriker !

Wenn einer weiter weiß, denn sicher er !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Eine Anhängerkupplung hast du nicht ?
Seitenblinker auch nicht ?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der vectra b hat seitenblinker serie.

@Brucelee41

tausch den multitimer aus und es sollte alles wieder gehen.der sitzt im sicherungskasten,da wo du die blinkrelais einstecken tust.
die blinkanlage beim b vectra ist nicht mehr so wie früher also mit nur einem relais was die blinkfrequenz erzeugt.
die 2 gelben relais sind ganz normale schließer und die frequenz kommt vom multitimer(eine art steuerteil)

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
der vectra b hat seitenblinker serie.

mfg
Sorry hatte ich nicht mehr ganz parat .
Und an der Lampe war wohl auch keiner .

Bei Baujahr 99 ist das nicht Version mit einen Koppelrelais drin ?
Aber da gibt auch der Mulitimer den Takt vor .
 
B

Brucelee41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
5
Hallo Stiffler! Ich habe die 2Blinkerrelais schon getauscht und zwar gegen zwei schwarze der Opelhändler hat mir gesagt das sind die gleichen, die gelben gibt es nicht mehr! Sind dann die 2Relais die ich eingesetzt habe Schließer und wo sitzt dann das Blinkerrelais?? Und warum ist der Blinker angegangen als ich die Batterie wieder angeklemmt habe? Zum Schluß noch wie kann ich den Multitimer ausbauen ist das schwierig? Vorerst vielen Dank :bowdown:mfg. Brucelee
PS: Eine Abnehmbare Anhängerkupplung habe ich auch. Aber die wurde schon 2Jahre nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hier mal eine Anleitung ,ist aber nicht von mir .
Mit eine der Rep Möglichkeiten
 
B

Brucelee41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
5
Hallo Transporter! Vielen Dank für die Ausbauanleitung :bowdown: mfg. Brucelee
 
Thema:

Bliker links bleibt stehen

Bliker links bleibt stehen - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • ABE für schwarze Bliker und Scheinwerfer

    ABE für schwarze Bliker und Scheinwerfer: Hallo! Suche ABE für schwarze Blinker und Scheinwerfer für nen Vectra A. Wenn jemand so was hat, bitte an Donezkij@gmx.de mailen. Danke!
  • ABE für schwarze Bliker und Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • ABE für schwarze Bliker und Scheinwerfer

    ABE für schwarze Bliker und Scheinwerfer: Hallo! Suche ABE für schwarze Blinker und Scheinwerfer für nen Vectra A. Wenn jemand so was hat, bitte an Donezkij@gmx.de mailen. Danke!
  • Oben