Vectra Allgemein A-B-C Bis die Endstufe glüht... da ist das Problem !

Diskutiere Bis die Endstufe glüht... da ist das Problem ! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hatte neulich auf dem Weg nach Hause die Musik recht Laut, und die Endstufe ( MacAudio MPX 4000 ) mußte auch echt was leisten ! Probleme mit...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich hatte neulich auf dem Weg nach Hause die Musik recht Laut, und die Endstufe ( MacAudio MPX 4000 ) mußte auch echt was leisten !
Probleme mit der Temperatur hatte ich schon ein paar mal, aber nach kurzer Abkühlzeit lief sie immer wieder !
Am besagten Tag schaltete sie wieder ab ( Nerv ) aber sie geht nicht mehr an.... Jedesmal wenn sie wieder mit Strom angesteuert wird, schaltet sie sofort auf den Protect modus, und denn leuchten beide LED ( Grün und Rot ) An den Kabeln liegt es nicht, momentan habe ich den Amp aus meinem Winterauto drin, und der Funzt einwandfrei...
Habe die Endstufe mal aufgeschraubt, vielleicht entdeckt man ja den Fehler wenn irgendwas durchgeschmort ist, aber ich habe nichts gefunden !
Ich kann zwar eine Endstufe Verkabeln und einstellen, aber Fehlersuche ist nicht mein Ding !
Weiß vielleicht jemand Rat ?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn viel hitze am werk war können lötstellen aufgehen oder bauteile einfach mal ihren Dienst quittieren. mal dumm gefragt: Hast du nen sub mit geringer Impedanz an der Stufe? weil dann wird der strom sehr hoch gewesen sein und eventuell ist auch nur ne sicherung durch
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Die Sicherungen sind alle gut, denn sonst würden ja die LED`s auch nicht mehr ( ja was tun die eigentlich, Glimmen ? brennen ? )
Ich habe da 3 Sub`s dran, 4 Ohm, also normal .....
Könnte es eventuell sein, das die Temperatursensoren am Gehäuse durch sind ? und kann man die austauschen ?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du hast an einer endstufe 3 subs dran? darf man fragen wie du das beschalten hast?
sind die 4 Ohm pro Subwoofer oder haben die subs jeweils 2 Spulen?

also ehrlich gesagt: hol dir ne Leistungsstarke Endstufe und schmeiß 2 Subs raus. Einer guter Sub mit viel Leistung klingt um Welten besser als 3 an einer solchen "krücke" Du betreibst die Dinger ständig im clipping mit dem bissl was die Endstufe bringt und da isses logisch das der Verstärker die Hufe hoch reißt
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
also mal grundsätzlich, wenn eine Endstufe abschaltet hat das einen Grund, da hilft es auch nicht die ne kleine Zeit abgeschaltet zu lassen und dann wieder Vollgas geben.

Wenn bei deinem Auto bei Vollgas immer die Motorkontrollleuchte angehen würde und wenn du dann abstellst und später wieder anmachst und dann ist sie aus aber bei der nächsten Vollgasfahrt geht sie wieder an usw. fährst du dann in die Werkstatt um das abzuklären oder gibst weiter Vollgas bis die Zylinder um Gnade winseln????

Ist wie beim Boxen, irgendwann ist der Gegner KO oder der Ringrichter zählt in an/aus oder bricht den Kampf ab, deine Endstufe wollte dir mit dem "ausschalten" sagen das sie kurz vor dem KO ist!!!

Erstens würde mich interessieren wie du drei Subwoofer mit eienr Vierkanal ansteuerst, weil wenn die alle vier ohm haben und du gehst z.b. gebrückt an die MacAudio auf z.b. Kanal 3+4 dann sieht der entweder 1,33Ohm oder 12 Ohm(je nach Verschaltung).

Außerdem wäre noch interessant wie dick dein Strom und Massekabel ist und woher du Strom und Masse holst und welche Subwoofer wie an der Endstufe hängen.
Gruß
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Aber so wie er ja schreibt, könnte er die sachen Verkabeln. Aber so wie man das hier liest, hat der überhaupt keine ahnung davon!!!!
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
die MPX4000 verträgt minimal 2 Ohm / Kanal.

Wenn du nun mit drei parallelen Woofer (Z ges = 1,33 Ohm) auf gebrückten Kanal 3+4 gehst, "sieht" jeder Kanal nochmal nur die Hälfte -> 0,67
Dies ist aber immernoch nur die Nominal-Impedanz. bei bestimmten Frequenzen kann dieser noch weitaus niedriger sein!

Somit ziehen die Woofer viel zu viel Strom, die Endstufe überhitzt und v.a. bei höheren Auslenkungen des Woofers/ höherer Lautstärke schaltet sie in Protect.

Sieht also so aus, als ist sie den Hitzetod gestorben -> RIP

MFG
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
ich würde mal den massepukt überprüfen war bei einem bekannten das problem hatte nicht volle leistung und wurde auch immer sehr warm!
dann nochmal massepunkt richtig blank gemacht und das problem war wech!
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Aber so wie er ja schreibt, könnte er die sachen Verkabeln. Aber so wie man das hier liest, hat der überhaupt keine ahnung davon!!!!

Man sollte vorsichtig sein mit dem was man schreibt... Es geschehen Dinge, die einfach nicht erklärbar sind, und man trifft sich immer irgendwann...........


Habe Mittlerweile herausgefunden, das eine winzige, fast unscheinbare Kalte Lötstelle verantwortlich ist für den Komplettausfall. Neu Gelötet, angeschlossen, und weiter Geht`s ! Also " kabuma " --> einfach mal die Fresse halten !
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Man sollte vorsichtig sein mit dem was man schreibt... Es geschehen Dinge, die einfach nicht erklärbar sind, und man trifft sich immer irgendwann...........

Also " kabuma " --> einfach mal die Fresse halten !
andern Usern zu Raten "die Fresse zu halten" und ein paar Sätze davor schreiben man soll vorsichtig sein was man schreibt.......das zeugt von geistiger Weitsicht. Ich denke du solltest auch mal deinen Wortlaut ein wenig überdenken und dankbar sein das dir geholfen wurde (auch wenns scheinbar an was anderem lag)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Moin, ich habe zwar nichts zu dem Thema geschrieben und wurde nicht angegriffen oder Ähnliches, wenn ich jedoch solche Äusserungen lese platzt mir der Hals.

Lieber Herr Maik, Du bist 30 jahre alt? Sicher?
Du benimmst Dich wie ein pupertierender Teeny...mir fallen garkeine Worte für Dich ein. :))

Geistige Reife nicht vorhanden...

Allein schon für die "Drohung" hättest Du in anderen Foren ne fette rote Karte in Deiner Signatur wiedergefunden und wärst für mindestens 4 Wochen gesperrt worden.

Wenn man sich immer zweimal im Leben sieht hoffe ich für Dich, dass dein gegenüber nicht zufälligt Panzerfahrer ist.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
und schluss jetzt.... ansonsten ist hier dicht.... denke zwar eh das hier alles gesagt wurde aber egal.... wie mein obermann schon schrieb wird hier nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen das wir uns in nem öffentlichen forum befinden.... auch hier sollte die etiquette an oberster stelle stehen!
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Dann beantworte mal die frage, wo du masse angeschlossen hast! Und mit drohen kommst du hier auch nicht weiter!
 
Thema:

Bis die Endstufe glüht... da ist das Problem !

Bis die Endstufe glüht... da ist das Problem ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Oben