Bin Überfordert!?

Diskutiere Bin Überfordert!? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schöne Abend liebes Forum, ich bin grad nen bissel überfordert, denn ich hab hier auf meinem Hof nen Vectra B Bj.: 1999 Limosine, Faceliftmodel...
O

Originalstern

Gast
Schöne Abend liebes Forum,
ich bin grad nen bissel überfordert, denn ich hab hier auf meinem Hof nen Vectra B Bj.: 1999 Limosine, Faceliftmodel, 1,6 16V(X16XEL)
und ein Paar neue Stoßdämpfer für die Hinterachse!
So nun mein Problem, wie ihr euch schon denken könnt, WIE bekomme ich die Dinger in meinen Öppelmann rein?
Ich brauch echt ne Erklärung für doofe Schritt für Schritt, wer hat am besten noch mit Blidern!?

Wäre super Nett von euch!

Danke!!

Schöne Woche noch!!

Gruß Marcel
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
solls angeblich ne anleitung hier im forum geben...falls jemand das für die hinterachse beschreibt kanns derjenige auch gleich für die va machen..8)
bei mir muss demnächst das fahrwerk rein
 
F

Firefly

Gast
das ist ein gespielter witz, der umbau...

an der vorderachse erklärt es sich von selbst, wenn man sich es anschaut. sind nur 4 schrauben. die klammern für die bremsleitung kann unter umständen schwer rausgehen.

bei der hinterachse muß zuerst die kunststoffschale im radhaus raus. sind glaub 2 torxschrauben und 2-3 plastikspreizdinger. keine ahnung wie die genau heißen. auf jeden fall mit einem nagel oder ähnlichem den kleinen stift in deren mitte reindrücken.

danach die eine große schraube ganz unten am dämpfer lösen, dann die 4 anderen oben am federbein.

und schon hat man alles in der hand. zum schluß noch die kleine mutter an der spitze der kolbenstange lösen.

geht am leichtesten mit nem druckluftschrauber. federspanner braucht man nicht. die feder steht nicht sonderlich unter spannung. zumindest hab ich nie einen gebraucht. beim zusammenbau sollte man aber zu zweit sein. der eine drückt und der andere schraubt die mutter wieder auf die kolbenstange.

ich hatte nur einen wagenheber und war alleine. hab nur 2 stunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Dämpfer Hinterachse wechseln ist echt einfach wagen auf Böcke gegen wegrollen sichern Reifen runter innen Radhäuser ausbauen (sind 3bis 4 8er Muttern und 3 oder 4 Stifte sind aber ersichtlich) dann sieht man das Hintere Federbein das mit 4 (22er glaube ich kann auch kleiner sein) Schrauben gesichert ist, und eine Schraube im bereich wo die Rad narbe sitzt(weiß nicht genau wie der Träger heist).

Auf passen vorher alle Schrauben schön mit WD40 einsprühen und ein wirken lassen und noch mal wieder holen sie sitzen bomben fest.

Vorderachse ist fast genau so auf bocken innen Radhaus raus Reifen runter vorher natürlich.

Dann die Stabistange am federbein lösen Bremsleitung Bremssensorleitung vom federbein lösen (sind geklippst) unten drunter sind 2 schrauben 17er mit Mutter diese lösen oben im Motorraum die Dämpfer losschrauben.(in dem schritt würde ich auch gleich die Spurstangen köpfe, Stabistangen und die Domlagergummis kontrollieren und eventuell wechseln.

um die Federn raus zu bekommen unbedingt Federspanner benutzen, zusammen bau in umgekehrter reinfolge.

Spurstangen köpfe Stabistangen und die Domlagergummis kosten zusammen ungefähr 250 bis 300 euronen je nachdem wie gut ihr mit euerm TeileHändler könnt oder ihr kauft in der Bucht.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben bin nicht so der Erklärbär.


Gruß Tobias
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
muttern und schrauben danach einfach wider festknallen oder muss bestimmtes drehmoment sein??
ansonsten hört sich das recht "einfach" an..habs mir ja schon mal weng angeschaut und eben gedacht das es sich nicht rentiert in die werkstatt wegen sowas zu fahren..reicht schon die kohle vom spur einstellen
 
F

Firefly

Gast
was habt ihr denn alle mit euren federspannern?! die sind sowas von unnötig! ich hab 6 fahrwerke gewechselt und 4 davon alleine. da ist noch nie ne feder ab durchs dach. entweder hab ich zu viel kraft oder ihr zu wenig.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nunja ob man die braucht weis ich nicht..zum ausbau nimm ich sie mal da ein bekannter welche hat...ist selbstständig..und wenn die dinger nix kosten...einbau werd ich mal sehn ob ich se brauch..aber wohl ehr nicht wie du sagst
 
F

Firefly

Gast
du klemmst das federbein fest zwischen die beine und schraubst die kleine mutter ab. während des schraubens drücken nicht vergessen. keine angst, deine kronjuwelen können nichts ab bekommen wegen der feder ;(
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
na das will ich doch hoffen...wenn ich mir die mit nem fahwerk kaputt schies muss ich die kiste verkaufen wegen instandsetzung wichtigerer dinge:kaputt:
 
Thema:

Bin Überfordert!?

Bin Überfordert!? - Ähnliche Themen

  • Trennung HAWK !!!

    Trennung HAWK !!!: So nach Angaben von HAWK[eye] gibt es hier für Ihn zu wenig zutun, ich meine er hat sich selbst dazu gerungen mit seinem eigenen Board überfordert...
  • Trennung HAWK !!! - Ähnliche Themen

  • Trennung HAWK !!!

    Trennung HAWK !!!: So nach Angaben von HAWK[eye] gibt es hier für Ihn zu wenig zutun, ich meine er hat sich selbst dazu gerungen mit seinem eigenen Board überfordert...
  • Oben