Opel Vectra A Bevor's wieder ins Geld geht ! Spurtreue = 0

Diskutiere Bevor's wieder ins Geld geht ! Spurtreue = 0 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Olé Olé ! Jou Leute ! Habe da ein kleines Problemchen mit meinem Dicken ... Vor 2 Wochen sind die völlig fertigen Stoßdämpfer vorne ausgetauscht...
Niggi

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Olé Olé !

Jou Leute !
Habe da ein kleines Problemchen mit meinem Dicken ...
Vor 2 Wochen sind die völlig fertigen Stoßdämpfer vorne ausgetauscht worden gegen gute Gasdruck von Monroe.
Reifen wurden wie es auch soll wieder so anmontiert wie es sein soll ...
Reifendruck stimmt auch, komplett !!
ABER !
Ich hab's ja schon immer gehabt, dass das Auto ein kleines bisschen nach rechts zieht und das Lenkrad dabei nicht exakt gerade steht ... Also immer ein bisschen gegenlenken.
Ich find das jetzt nach der Stoßdämpfergeschichte aber zu krass !
Der fährt momentan echt leichte Rechtskurven ...
Ganz fatal wird das auf der Autobahn !
Ab 110-120km/h wird das Lenkrad ganz ganz schwammig und fährt sich auch wie nen Luftkissenboot ... Geht also gar nicht ... Ist immer wieder ne Angst-Adrenalin-Tour ...

Meine Frage nun, woran liegt's ?
Haben die beim/nach dem Stossis wechseln nicht die Spur wieder richtiggestellt ? Oder vllt auch verschlimmert ?
Meint ihr es langt, wenn ich die Spur einstellen lasse ?
Hab mir durch den Wechsel eig. nen besseres Fahrgefühl erhofft.
Oder meint ihr, dass es daran liegt, dass die alten Stoßdämpfer hinten noch nicht getauscht sind ? Die sind nämlich auch fertig !!
Ich weiß nicht weiter, und will auch nicht unmengen an Moneten reinstecken ! Bin ja bloß azubi ...

Danke danke für hilfreiche Antworten !
Gruß Niclas
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Was steht denn auf der Rechnung ? Achse vermessen.
Domlager mit erneuert ?
Querlenker mal geprüft ?
Klappert es wenn du über ein Huckel fährst ?
 
C

christian0812

Gast
Dann mal los hinten auch wechseln wenn die platt sind und dann Spur einstellen lassen fahren.

Bei mir haben die das erste mal auch falsch eingestellt und der hatte nen totalen drall..daraufhin auf deren kosten reklamiert und nochmals eingestellt..
 
Niggi

Niggi

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Hey !
Danke erstmal für die Antworten !!

Habe ja gestern die Beläge gewechselt und konnte mir schön die Querlenker samt Buchsen anschauen !
Die sehen aber auch noch soweit ganz in Ordnung aus ! Gummi weder spröde noch verhärtet !
Auch Koppelstangen und das ganze Gedöns sitzt noch fest und macht einen funktionstüchtigen Eindruck !

Poltern oder Klappern habe ich nicht, auch nicht bei Bodenwellen.
Hatte ich vorm Dämpferwechsel, aber erübrigt sich dann warum jetzt nicht mehr ;-)

Mh ja, war auch schon so am überlegen, ob das an den hinteren liegt.
Die Achse wurde nach dem Wechsel nicht vermessen !
Ich denk mal echt ich werd mir die für hinten noch bestellen und einbauen.
Wenn's dann immernoch so ist, fahr ich zu der "guten" Werkstatt nochmal hin und die sollen mir das einstellen ...

Mal abweichend vom Thema... Welchen Reifendruck könntet ihr mir denn empfehlen ?
Habe 195/60/15 auf 6J*15Z Felgen ... Fahre derzeit vorn 2,1b und hinten 2,4b ... Hatte mir schon etliche Meinungen eingeholt aber da lagen immer Differenzen von 0,5 bis 1,2b o.o !
Geht nicht nur um den Verschleiß, macht sich ja auch im Verbrauch bemerkbar ;-)

Also Jungens ! Erstmal dickes Dankeschön und schönen Abend noch :151:
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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wenn die federbeine raus waren sollte die sache auch auf jeden Fall vermessen werden.
 
Niggi

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Ich schließ mich allen an ...

Das mit dem Vermessen und einstellen wird es sein !

Ist ja zum Glück bald der erste -.-"

Meint ihr denn, es kann dabei was kaputt gehen, wenn ich so noch

ein bisschen rumfahr ? Wirkt sich doch im Prinzip "nur" schlecht auf die

Reifen aus, oder ?

Man ey, im Moment ziehts den Dicken echt magisch.

Nach der ersten Probefahrt mit den neuen Belägen vor 3 Tagen ist mir

auch noch aufgefallen, dass der ESD nen Riss an der Naht hat und jetzt dass ...

Was tut man nicht alles für seinen Schatz :(

Trotzdem großen Dank an alle !! =)

Gruß Niclas
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Welches Hinterhof Werkstatt hat dich dann damit überhaubt wegfahren lassen ohne die Spur einzustellen????? Oder hatten die keine Ahung?

Und was noch alles kaputtgehen kann ist doch klar.
 
sloti

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spur und sturz einstellen lassen, hatte das selbe bei dem wagen meiner freundin.
nach federwechsel dachte ich man fährt über wasser so richtig derbe am schwimmen und die lenkung ging nach rechts wie hulle ;)
spur stimmte einigermaßen aber der sturz lag bei über 5 grad . schau mal von vorne auf die räder , wenn se oben oder unten reinstehen dann lass das mal einstellen.

mfg
 
Niggi

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Hey !

Oh man ... Dann lag ich wohl doch mit der Vermutung richtig.
Aber da hat mans mal wieder !
Nicht rumexperimentieren, da bleiben wo man immer ist.
Bin zu dieser Werkstatt hingefahren, weil ein Kollege von mir da schon mal war und er meinte die wären schön günstig.
... Naja günstig dann wohl an einer anderen Stelle !! Ganz ehrlich, ich war schon ein wenig misstrauisch bei denen... "Hinterhofwerkstatt" ist gut ...

Ich gehe gleich mal nach draußen und schau mir das an !
Dann sehe ich ja wie die Räder stehen ... Aber kann man überhaupt die Sturz bei dem A-Vectra einstellen ? Es sieht mir nicht danach aus. Die Spur ist klar, dass ist auch das was ich dringend machen werde ...


Was kostet der Spaß denn in etwa ? Was kann denn noch dabei alles kaputt gehen ? Macht mir keine Angst, dacht eigentlich tue ich meinem Auto was gutes, in dem ich die Stoßdämpfer wechseln lasse =/

Trotzdem danke !
lg Niclas !!
 
transporter

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MESSIAS
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Sturz geht beim Vectra A vorne nicht .
Vermessen können aber auch nicht alle Werkstätte , den Prüfstand hat nicht jeder .Wurde sogar bei Opel nach einen Reifenhändler geschickt .
Hast du denn gesagt das der Wagen nicht gerade aus läuft ?
Hast ja geschrieben das er schon vorher nicht richtig fuhr .
Weil dann hätte sie auf jedenfall dir sagen müßen ,das die Achse vermessen werden muß.
 
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Niggi

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Vorher ging es ja einigermaßen ... Nach dem Wechsel ist es erst
so wild geworden.
Hatte den Wagen gerade mal auf einer Auffahrrampe.
Was ich dabei feststellen konnte war folgendes :
Die Servopumpe schwitzt ein bisschen.
Direkt an der Pumpe selber, also da wo das Rad drauf sitzt.
Und die hatten die Koppelstange oder Pendelstütze wie sich es auch nennt auf der rechten Fahrerseite mit 2 Schrauben befestigt, links nur mit einer(Das Ding was mittig nah am Rad auf dem Querlenker festgeschraubt ist).Rest sah soweit gut aus !

Ich weiß nicht ob es noch hilfreich ist.
Hinten habe ich die Reifen auswuchten lassen.
Vorne nicht.
Nach einer 1km langen Autobahnfahrt, auch gerade, konnte ich feststellen,
dass das schwammige Fahrgefühl und Spiel im Lenkrad (halt des schwammige Wabbel-Gefühl), so bei 110 km/h auftritt.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus :
Anfang Juli in die Werkstatt Achse vermessen lassen ...
Dass das nicht selber geht ist mir klar, haben doch solche Laserdinger dafür, richtig ?
Was kostet sowas in etwa ? Ich habe die nächsten Tage leider nicht die Möglichkeit eben in die Werkstatt zu fahren ...
Die Werkstatt in der ich zum Stoßdämpferwechsel war hat solch ein Messgerät nicht.
 
Niggi

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Hay !

Sooo ... ich hatte heut mal ein bisschen Luft ... Und einen Fortschritt !
Habe spaßeshalber mal meine Sommerreifen auf Stahlfelge montiert
(175/70 auf 5,5*14Z). Die Reifen sind gut 2 Jahre alt und frisch ausgewuchtet gewesen.
Siehe da ! Reifendruck überprüft ...
Das Ding läuft stur geradeaus und das Lenkrad steht gerade wie eine
Wasserwage. Hat um ehrlich zu sein auch eine 1 A Kurvenlage.
Jetzt merk ich erst richtig die neuen Dämpfer !
Dann lag das sicher an den alten Rädern. Da hätten 100 pro die vorderen neu ausgewuchtet werden müssen, und die Reifen vorn auch (längst über Fälligkeitsmarke drüber..)
Trotzdem werde ich im Laufe des Jahres die Achse mal vermessen lassen !
Kann nicht schaden, da unsere Auffahrt weiß der Gott warum keinen abgesenkten Bordstein hat ...

Bedanke mich aber trotzdem nochmal für die Hilfe !
Eine Sache weniger die Geld kostet :bowdown: ;(
 
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