Betrugsverdacht!!

Diskutiere Betrugsverdacht!! im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr meinen Vectra zu gelegt. Wurde beim Kauf durch den Vorbesitzer betrogen (Fahrzeug wurde nach weißlich...
Mark M26

Mark M26

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
6
Ort
Koeln
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr meinen Vectra zu gelegt. Wurde beim Kauf durch den Vorbesitzer betrogen (Fahrzeug wurde nach weißlich manipuliert). Der Verdacht liegt nahe das der Tüv im dabei geholfen hat!!!

Nun meine Frage. Weiß vielleicht jemand etwas wie man gegen den Tüv vorgehen kann? (das mit Anwalt ist mir klar, ist auch alles vor Gericht). Meine eher wie man am besten nachweisen kann das der Bericht gefälscht wurde.

Danke im vorraus
 
Slider2285

Slider2285

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
15
Alter
39
Ort
Kassel
Eventuell durch einen KfZ-Sachverständiger, die Vorwürfe klingen natürlich hart.
Wünsche dir viel Glück das du gegen die "Beiden" gewinnst
 
Messemonster

Messemonster

Eroberer
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
81
Alter
42
Ort
FO:
Wie wurde er denn Manipuliert?
Anwalt und soweiter is klar.Sachverständiger is auch immer gut.

Allerdings gegen den TÜV was zu Erreichen wird mit Sicherheit nicht ganz einfach.Kommt wohl drauf an, was es war und ob dus ihnen Beweisen kannst.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

PS:Etz wird man scho vom TÜV beschissen.Wie ASSI is das denn!?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Naja wenn er nen Kumpel beim TÜV hat.

Es geht natürlich darum, was passiert ist.
Ob er einen Gebrauchtwagenbericht vom TÜV bekommen hat, der an einer Stelle falsch ist, oder das jetzt plötzlich nen Unfallwagen ist.

Auf jeden Fall zum Sachverständigen, such dir einen mit guten Kritiken aus, der hat sowas sicherlich schon öfters gemacht
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Der Buder meiner Freundin hat vor kurzem einen Polo gekauft. Es wurde auch neu TÜV gemacht. Komischerweise interessierte die leuchtende MKL nicht, der Riß in der Bremstrommel viel nicht auf, auch die defekte Lambdasonde und AGR Ventil wurden vernachlässigt, ganz zu schweigen von der ausgeschlagenen Vorderachse. Ach ne, jetzt hätte ich fast gelogen, das AGR-Ventil wurde doch am Rande erwähnt. Die türkischen Autohändler können meist erstaunlich gut mit dem TÜV.
 
To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
28
Gegen den Tüv ist schwer ,da er sich mit dem Spruch: (ohne "erkennbare" Mängel) absichert.
Die sagen dann ,sie hätten es nicht gesehen. Trotzdem kann die Klage in Verbindung mit einem Sachverständigen Erfolg haben ,aber ich sag gleich ,dass es langwierig und kostenintensiv wird. Womöglich gibt es ähnliche Fälle ,nach denen du mal googeln solltest (so mit Gerichtsentscheid etc.). Da siehst du auch gleich deine Chancen.
TÜV ist ein ganz mieser Scheidungsrichter und hat kein Gespür für tolle Fahrzeuge und Umbauten;(
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
das ist ja ne ganz miese masche. das wird hier alles immer schlimmer in diesem land. alle nur noch korrupt. schaut euch schon aleine den gutenberg an. alles nur betrüger und lügner.

gruß hendrik
 
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
Wir hatten auch vor 2 Jahren eine Ford Escort gekauft wegen Tüv = 2 Jahre und so sollte nur als Übergang sein und dann sind wir damit noch in die Werkstatt gefahren, durften erstmal Lichtmaschine wechseln lassen und der aus der Werkstatt(guter bekannter) meinte es wäre sehr gefährlich den Wagen noch zu bewegen da auch gut durchrostete Schweller etc und hatte auch die Vermutung das der Verkäufer wohl nen guten Freund hatte bei nem kuck kuck´s TüV

dann vor ca 3 monaten wurde uns ein Opel Tigra aufgeschwätzt war alles super, kein Rost, kein unfallauto oder sonstiges und auch bis September Tüv
joa, fahren nen wenig, direkt merken wir stimmt was nicht mit den Bremsen, also ab zur Werkstatt einmal durchchecken lassen....jao die Liste war endlos lang und die Reparaturen hätten mehr gekostet als das Auto, wieder so ne Geschichte auch wie der über den TüV gekommen ist und wieder wäre denn der Verkäufer(auch Türkisch) hat uns versprochen den Tigra im September durch den TüV zu bringen...nur wie
naja, Wagen mit viel Ärger wieder zurück gegeben nach viel verhandlung etc und ja achtet auch mal in Zukunft drauf bei wem ihr kauft und am besten immer vorher kurz inne werkstatt durchschauen lassen gerade bei solch gebrauchtwagen

dann kam der Top Opel Vectra A 8)
über den ich bin heute sehr Glücklich bin und es werden noch einige Jahre ;(
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wir haben ja auch mal einen Calibra bei einem türkischen Händler gekauft, aber da hat der Preis es gerechtfertigt. Der hatte top Achsträger, nur am Unterboden war ein wenig was zu schweissen, der hatte auch nicht viel und ich habe den bewußt ohne TÜV gekauft, damit man weiß, was dann wirklich damit ist, aber mit kleineren Reparaturen ist er ohne Probleme durchgekommen.
Das Problem ergab sich erst später, wenn man was reparieren wollte, denn von Drehmomentschlüsseln haben die wohl noch nie etwas gehört ^^ Aber zum Glück kein Bolzen anbgebrochen, den man nicht leicht ersetzen konnte und die Ölwanne, an der das Gewinde ausgerissen war, hat man auch günstig gebraucht bekommen. Für 600€ konnte man damals nicht meckern.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Bevor ich einen Gebrauchten kaufe fahre ich damit zum TÜV meines Vertrauens und lasse da einen Gebrauchtwagen-Check machen! Kostet um die 30-40€.
Das ist es mir Wert!
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
ja kalr das mit dem tüv ist ne gute sache. den mal checken zu lassen. kommt aber auch immer drauf an was der wagen kosten soll, ob es sich lohnt. ausserdem kann man ja auch ne ausgiebige testfahrt machen. dann merkt man doch auch schon ob er beim bremsen irgendwo hinzieht oder das fahrwerk schwammig ist und ob die kupplung noch top ist. also solche sachen sollte man schon beachten. wir haben für meine freundin auch erst nen vectra gekauft. alles toll. probefahrt. wagen dann abgeholt war alles noch gut aber am nächsten tag fing es an das der wagen stottert und keine richtige zündung hat, was wars. zünkerzen und zündkabel. halt alles nur pfennig artikel. steckst du vorher aber auch nicht drin.

gruß hendrik
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Moin.

Das ganze ist etwas komplizierter, als man denkt.

Liest man sich mal den TÜV Bericht genau durch, so steht eben drin:

"Zum Zeitpunkt der Abnahme (o.Ä.) befand sich das Fahrzeug im verkehrssicherem Zustand"...........

Was soviel heisst, wie: Nach der Prüfung kann so ziehmlich alles passieren...

Um Fehlverhalten dem Prüfer nachzuweisen, wird schwierig. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die Abnahme von Kraftfahrzeugen, sondern grundsätzlich auf alles. Beispielsweise auch Abnahmen von Hausneubauten für die EVU oder Revisionen von Kernkraftwerken.

Da entscheidet der Gutachter, ob der Mangel dem Prüfer hätte zum Zeitpunkt der Abnahme augenscheinlich offensichtlich hätte auffallen müssen.

Und noch brisanter: Nachzuweisen, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt bestand.

Beispiel:

Andere Alufelgen kann man schnell nach der Abnahme drauf schrauben. Oder Auspuff, Fahrwerk, Lenkrad usw.

Poröse Bremschläuche wäre anders herum ein Thema. Wer baut solche mit Absicht dran? Oder Korosion, welche etwas läger dauert, wie eine Woche, um tragende Teile zu befallen.

Mit der Beweislast steht der Kläger in der Bringschuld. Im Zweifel ohne Beweise gilt die Unschuldsregel: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich steh dem gegenüber etwas kritisch da. Denn auch meiner Meinung nach sind Prüfer auch nur Menschen und die begehen nun einmal auch Fehler. Zumal es sich bei der KFZ-HU oder bei Abnahmen um 50% "Sichtprüfung" handelt. Und der Ermessensspielraum der Prüfer ist grooooß. 8)

Die entscheidene Frage, sollte dem Prüfer ein Fehlverhalten nachzuweisen sein, die sich auch das Gericht stellt: War es Vorsatz oder nur Fahrlässig?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also rechtlich wird das schwer,aber wenn du richtig gute Beweise hast,dann gibt es noch immer die Medien und die Konkurrenz ;-)
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
naja er hat sich ja nicht mal dazu geäußert was es ist.
Insofern kann man weiter m mutmaßen, ob man das dem Prüfer ankreiden kann oder nicht. ?(
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Ja wollte es auch eben schreiben, hat doch garnicht geschrieben was los war!
 
O

opelfun

Frischling
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
3
Das ist bestimmt schwierig etwas dem TÜV nachzuweisen. Wie hier schon erwähnt, sollt man einen Sachverständigen zu Rate ziehen.
 
Thema:

Betrugsverdacht!!

Oben