Vectra Allgemein A-B-C Besteht Interesse daran, Teile vergolden/versilbern zu lassen?

Diskutiere Besteht Interesse daran, Teile vergolden/versilbern zu lassen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich plane mir eine Ausrüstung zu kaufen, um damit Teile mit Gold, Silber und Aluminium zu überziehen. Alles in allem würde das 300...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich plane mir eine Ausrüstung zu kaufen, um damit Teile mit Gold, Silber und Aluminium zu überziehen. Alles in allem würde das 300 Euro kosten.
Das lohnt sich dann aber nur, wenn ich möglichst viel damit bearbeite. OK, mit Vectra und Motorrad bekomm ich da schon einiges zusammen ^^
Trotzdem wollt ich mal nachfragen: Besteht hier Interesse später (wenn ich die Ausrüstung habe und genug Übung habe das professionell durchzuführen) Bauteile von mir vergolden (bzw. Silber/Alu) zu lassen? Das beinhaltet Galvanisierung (Gold und Silber) sowie auftragen von Blattgold (bzw. Silber/Alu).
Ich würde das natürlich nicht kommerziell betreiben, sondern würde nur die Materialkosten, Versandkosten und ne kleine Aufwandsentschädigung verlangen.

So sieht das dann aus (zufällig sogar ein Opel Emblem ^^):


Ich habe vor, mir Teile des Innenraums und Motors mit Blatt-Aluminium zu "versilbern" (sieht beides gleich aus, Alu ist jedoch günstiger und läuft nicht an).

Besteht da Interesse?
Oder hats schonmal wer selbst probiert?


VG
Birger
 
B

badworseme

Gast
nach dem wat mir inna Uni erzählt wurde wirst du mit ner Ausrüstung für 300€ NIEMALS auch nur annähernd professionelle Ergebnisse erzielen. Das wird vielleicht goldfarben glänzen aber weder gut noch gleichmäßig aussehen.

Und zum Vergolden mit Blattgold: das macht soweit ich weiß sonst n Goldschmied, der das Jahrelang gelernt hat. Und ich hab da letztens inna Glotze ma n Beitrag gesehen über nen Trabbi mit nem blattvergoldeten Überrollkäfig...Knappe 10€ zahlste für 1dm² Blattgold wohl. Also damit mal eben "rumprobieren" wird nix, wenn dir 300€ für ne komplette Galvanikausrüstung schon zu viel sind.

Denke, sowas gehört in die Hand von Profis. Zu Hause im Keller kriegste da keine brauchbaren Ergebnisse hin.

Alex
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
und vorallem ist das galvanisieren ein risen aufwand :D wozu gibts da denn riesengroße werke die das machen xD
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hab das auch mal im tv gesehen also deses system, das is stink einfach, von daher geht das schon.. es gibt riesen werke, die das machen, weil die gleich ein paar(größere) teile auf einmal machen! mit ein wenig übung kann man das auch locker selber machen. equipment kaufen brauch man nicht... einfach mal ein chemie buch lesen, da steht drin wie das geht, braucht nur ne gleichstrom quelle wie z.b ne 9v blockbatterie und eben die passende flüssigkeit!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Sehr gut, danke t3cMast3r!
Galvanisieren ist das einfachste von Welt! Bissl Strom und Goldelektrolyt und schon kann man Metalle vergolden! Was daran schwer sein soll weiß ich nicht! Das Equipment könnte man sich echt selbst zusammen basteln.
Mit Blattgold vergolden ist fast noch einfacher (besonders für große und nichtmetallische Teile). Hausfrauen machen sowas in der Küche! Man braucht einen speziellen Kleber (Anlegemilch), Blattgold oder ähnliches und bei Bedarf nen Schutzlack. Anleitungen dazu gibts zu Hauf bei Youtube!
Und klar ist echtes Gold teuer: 25 Blätter zu 8 x 8 cm kosten rund 45 Euro. Es gibt aber auch noch Silber, Aluminium und unedle Metalle die nur wie Gold aussehen (100 Blatt zu 5 Euro).

Die Antwort "Lass das von Profis machen" ist ne dumme Standardantwort, die auf 90% der Fragen hier im Forum passen. Ich will es aber selbst machen und biete hier nur an, anderen einen Gefallen zu tun! Wer nur ein paar Kleinteile vergolden möchte, für den lohnt sich so ein Einstieg sicher nicht - da komme ich dann ins Spiel!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich find auch, wenn birger das hinkrigt, dann ist doch gut, wenns eben aus irgendeinem grund nicht klappt, dann wird er das selber sagen. klar, es is eben "amateur" arbeit und man hat die garantie nicht, dass es definitiv klappt... aber dafür zahlt man eben auch nur das material.
blattgold kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen, ist nicht mein fall... aber was mal geil wär, wären verkupferte teile... das sieht nämlich brutal geil aus, grad an schwarzen bzw mattschwarzen autos!

wie sieht das eigentlich mit plastikteilen aus, sollte doch auch galvanisierbar sein oder? also vernickeln oder verchromen?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Wenns nur für die Optik ist seh ich kein problem..

Warum ginbt es Profis für so etwas?
Ganz einfach... seh ich täglich in der Arbeit bei Kontaktteilen Verzinnen/Vernickeln/Versilbern. Hier werden z.B. bestimmte Schichtdicken gefordert je nach Anwendung (z.B.: für normale Kupferlötkabelschuhe 8-12µm). Die Schicktdicke muss dann aus einer Schicht bestehen, und nicht aus mehreren Lagen. Dann müssen die Bauteile vorher so vorbereitet (entfettet, gebeizt,...) werden dass die Schicht bei Wärmeentwicklung keine Blasen wirft usw.... Bei uns sitzten ein Qualitäter und ein Grundlagenentwickler und machen nichts anderes als Lieferanten zu Quälen...

Ich denke aber nicht das solche Anforderungen für rein optische Zwecke relevant sind... also viel Glück und halt uns auf dem Laufenden:151:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja, verkupfern wäre auch möglich! Kunststoff zu galvanisieren ist schwer... Da sind Blattmetalle einfacher und günstiger.
Und bevor ich Sachen für andere bearbeite, will ich schon so viel Übung haben, daß es perfekt wird!

@VectraX16SZ:
OK, dann kann man das Forum auch gleich ganz schließen und stattdessen groß schreiben: "Warum gibt es Profis für so etwas?"
Man braucht überhaupt nichts selbst machen, weil es für alles Profis gibt! Aber ich glaub das ist nicht der Sinn beim Tunen oder Hobbywerkeln.
Aber wie Du richtig erkannt hast: Es geht hier nur um Optik! Wobei ich allerdings auch vorhabe die Batteriekontakte und Anschlüsse zu vergolden... ob das was wird steht aber noch in den Sternen XD Dennoch ist das so mit Feinarbeiten für Elektrotechnik nicht zu vergleichen! Ein schlecht vergoldeter Batteriekontakt leitet immer noch besser als ein stark korrodierter Batteriekontakt.
 
Thema:

Besteht Interesse daran, Teile vergolden/versilbern zu lassen?

Besteht Interesse daran, Teile vergolden/versilbern zu lassen? - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Biete Opel Monza 3.0E

    Biete Opel Monza 3.0E: Hallo Leute, Ich biete einen Opel Monza A2 Baujahr 86` 3.0E 180PS (ohne Kat) im Originalzustand -Technisch guter Zustand -TÜV bis März 2017 -KM...
  • Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;)

    Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;): N Abend zusammen. Habe mich soeben registriert da ich seit gestern zu den Vectranern gehöre ;) Habe noch viel vor mit dem Auto (frisch geprüft...
  • Besteht noch Interesse am Vectra IRC-Chat?

    Besteht noch Interesse am Vectra IRC-Chat?: Hallo, falls noch Interesse besteht, könnte ich den Vectra-IRC-Chat wiederbeleben ;-) Klar, hier gibts nen Chat auf der Website, aber ich...
  • Besteht noch Interesse am Vectra IRC-Chat? - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Biete Opel Monza 3.0E

    Biete Opel Monza 3.0E: Hallo Leute, Ich biete einen Opel Monza A2 Baujahr 86` 3.0E 180PS (ohne Kat) im Originalzustand -Technisch guter Zustand -TÜV bis März 2017 -KM...
  • Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;)

    Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;): N Abend zusammen. Habe mich soeben registriert da ich seit gestern zu den Vectranern gehöre ;) Habe noch viel vor mit dem Auto (frisch geprüft...
  • Besteht noch Interesse am Vectra IRC-Chat?

    Besteht noch Interesse am Vectra IRC-Chat?: Hallo, falls noch Interesse besteht, könnte ich den Vectra-IRC-Chat wiederbeleben ;-) Klar, hier gibts nen Chat auf der Website, aber ich...
  • Oben