BC - Kraftstoffverbrauch

Diskutiere BC - Kraftstoffverbrauch im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen ...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen...
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen

...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen anderen Autos auch nur eine grobe Orientierung. Steht ja auch keinerlei Einheit auf der Anzeige dran. Beim BC sieht das schon anders aus. Hier ist die Verbrauchte Menge wohl recht genau, immerhin werden 1/10Ltr angezeigt. Beim tanken von ca 50Ltr gabs eine Abweichung von ca. 1Ltr, also so um die 2% Fehler (wir vernachlässigen jetzt mal die Genauigkeit der Tankstellenmessgeräte). Soweit so gut.
Hat hier irgend jemand ne Ahnung wie das ganze Funktioniert??? Beim Verbrauch denk ich, kann über Einspritzzeiten ziemlich genau auf die Menge geschlossen werden. Aber wie sieht das im Tank oder beim Tanken aus? Woran merkt der BC das getankt wurde...und dann auch noch wieviel?

Gruß von der Küste
Oppa
 
T

Turbo Marco

Gast
Na Du bist ja lustig.
Weil der BC ebenso wie das Instrument das Signal vom Füllstandssensor aus dem Tank bekommt.
Beide Signale werden jedoch gedämpft wieder gegeben, also NICHT in Echtzeit, sondern mir leichter Verzögerung, um ein schwankendes Signal zu vermeiden.
 
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
na ich weiß nicht...die Tankanzeige schwankt schon ganz schön. Da reichen ja schon Kurven. Wenn man das Vergleicht, 0 bis voll = 60Ltr, schwankt das Signal hier bestimmt um 5-10Ltr.
Wenn der BC das gleiche schwankende Signal bekommt, müßten die Rechenwerte (Reichweite) trotz konstantem Verbrauch erheblich schwanken....oder?
Also wenn ich konstant Fahre, z.B. Autobahn, hab ich auch konstante Werte im BC. Fahr ich so weiter und komm in eine lange Kurve, ändert sich die Tankanzeige. Was passiert jetzt mit den BC-Werten?
 
T

Turbo Marco

Gast
Die BC Anzeige kann sich gar nicht so schnell ändern.
Wie im anderen thread doch schon beschrieben errechnet er die Reichweite aus Momentanverbrauch/Durschnittsverbrauch/Tankinhalt.
Beide erhalten trotzdem ein gedämpftes Signal vom Tankgeber/Füllstandssensor.
Die Tanknadel reagiert halt nur schneller, da diese nur das eine Signal widergeben/verarbeiten muss.
Ansonsten mal nen anderen Code Index aufs Instrument programmieren lassen.
Viele hatten/haben Probleme mit der Anzeige, das zum Beispiel die Tankuhr schon blinkte obwohl noch ca 8-10 Liter drin waren.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Also das mit dem blinken is normal wenn hab zwar kein BC aber wenn meine tanklampe blinkt hab ich immer noch min 7liter im tank.

mfg
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Oppa,

Lass mal beim Foh per Tech2 den Code-Index auslesen. Wenn der Wert auf 6 steht, musst du damit leben. 6 ist der aktuelleste.(laut meinem OH)

Ich hab das gleiche Problem, aber man kann wohl daran nichts drehen.
 
DragonVectraC

DragonVectraC

Frischling
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
9
Alter
43
Ort
NRW
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Vectra C 1,9Cdti.
Meine abweichung ist da wie ich finde schon sehr groß.
habe gestern erst wieder Getankt anzeige im BC verbrauchte L 51,2 anzeige an der Zapfsäule getankte L 58.2 das macht einen unterschied von 12% ich glaube ich fahre gleich mal zu meinem OH und frag mal was der dazu sagt.:heul:
 
Thema:

BC - Kraftstoffverbrauch

BC - Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • Opel Vectra C Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

    Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?: Hallo Leute, ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen. Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 -...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • Opel Vectra C Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

    Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?: Hallo Leute, ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen. Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 -...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Oben