Hallo Dome85,
es ist auf jeden Fall die Lichtmaschine defekt. Ich habe schon den Verdacht, dass man da bei einer Laufleistung von 90 Tkm einen „absichtlichen Defekt“ eingebaut hat, denn die meisten Vectra C Fahrer mit 1,9 CDTI –Motor schreiben von ähnlichen Problemen.
Die Lima ist hin Du brauchst eine neue Lima. Möglich ist, dass Du nach einem neuen Regler suchst. Diese Regler von diesen Lichtmaschinen haben Regler und Kohlebürsten integriert. Tauscht man nur diese Baugruppe läuft die alte Lima munter weiter und man spart beim Vectra C einige Hundert Euro ein. Am besten ist es, wenn man diese Arbeiten selbst durchführen kann, da kann man richtig bis zu 600 Euro einsparen.
Um den Regler zu ersetzen muss man den Typ der Lichtmaschine genau kennen. Die Firma Opel, wie auch die meisten anderen Werkstätten ersetzt in der Regel nur die komplette Lima, die lassen sich nicht auf Reparaturen einer defekten Lima ein. Ich bin schon mit selbst reparierten Lichtmaschinen über 300 Tkm ohne jegliche Probleme gefahren. Ich hatte bei meinen 5 Autos jedoch nur Lichtmaschinen von Delco-Remy eingebaut. Nur bei dem 6. Fahrzeug hatten wir eine Bosch-Lichtmaschine, bei der wurde auch schon der Regler mit Schleifkohlen getauscht.
Ab etwa 2005 gibt es in Opelfahrzeugen Multifunktionsreger in den Lichtmaschinen, diese Lichtmaschinen haben mehr als 3 Anschlüsse (B+, B-, D+). Die Bezeichnung der zusätzlichen Anschlüsse kann DFM, L, F oder S heißen. Hier braucht man für das Baujahr auch eine passende Lichtmaschine bzw. den genau passenden Regler für die Lichtmaschine, sonst hat man große Probleme mit der richtigen Funktion der Ladeanlage des Autos.
Die ganzen Anzeigen im Cockpit, das Radio und die Servolenkung fallen aus, bzw. die Lampen leuchten, weil beim Vectra C alles elektrisch funktioniert, also auch die Servolenkung. Das ist ein sehr sicheres Zeichen für eine falsche Bordspannung. In diesem Fall vermute ich eine Unterspannung, die deutlich unter 12 Volt absinkt. Wenn diese Baugruppen nicht mehr funktionieren hat dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich nur noch 10 Volt oder sogar noch weniger Bordspannung. Die Spannung kann man mit einem Multimeter aus einem Baumarkt (ab ca. 5 bis 15 Euro) problemlos über den Polklemmen der Autobatterie messen. Ich würde es tun.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus