Batterieleuchte, Servolenkung, Klima

Diskutiere Batterieleuchte, Servolenkung, Klima im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Signum. Gestern auf der Heimfahrt leuchtete die Batterieleuchte auf. Da es nicht mehr weit nach...
Dome85

Dome85

Frischling
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Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Signum.
Gestern auf der Heimfahrt leuchtete die Batterieleuchte auf. Da es nicht mehr weit nach Hause war, bin ich erstmal weiter gefahren. Kurz vor Fahrtende leuchtete im Tachometer fast alles. Servolenkung, Klima/Lüftung alles auf einmal defekt. Hab es dann doch noch nach Hause geschafft.
Zu Hause geschaut: Keilriemen sieht noch gut aus und läuft auch rund.
Was meint ihr? LiMa? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
MFG
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Hast du möglichkeit die Spannung zu messen?

12 V sollten es bei ausgeschaltetem Motor an der Batterie sein ~ 14 V bei laufendem Motor.

Wen die Batterie nur 11 V oder so hat dürfte eine Zelle kaputt sein (vorrausgesetzt du hast bei laufendem Motor 14 V )
 
Dome85

Dome85

Frischling
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Nein Spannung messen kann ich leider nicht.
Aber wäre dies den allein dafür verantwortlich, dass Servolenkung und Lüftung ausfallen?
Gibt es vll auch eine Sicherung, die dafür verantwortlich sein kann?
 
E

EDudina

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Hey, hab nen Vectra C mim 1,9 CDTI und mir ist das gleiche bei 90000 km passiert. Ladekontrollleuchte angegangen, Radio ausgegangen, alle Leuchten im Tacho an, Servo ausgefallen und es war vorbei. Ergebnis: Lima defekt.
Du kannst probieren das Auto zu Überbrücken. Wenns anspringt aber nicht länger als 10-15 min. läuft ist es auf jeden fall die Lima.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Klaus aus Forst

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Hallo Dome85,

es ist auf jeden Fall die Lichtmaschine defekt. Ich habe schon den Verdacht, dass man da bei einer Laufleistung von 90 Tkm einen „absichtlichen Defekt“ eingebaut hat, denn die meisten Vectra C Fahrer mit 1,9 CDTI –Motor schreiben von ähnlichen Problemen.

Die Lima ist hin Du brauchst eine neue Lima. Möglich ist, dass Du nach einem neuen Regler suchst. Diese Regler von diesen Lichtmaschinen haben Regler und Kohlebürsten integriert. Tauscht man nur diese Baugruppe läuft die alte Lima munter weiter und man spart beim Vectra C einige Hundert Euro ein. Am besten ist es, wenn man diese Arbeiten selbst durchführen kann, da kann man richtig bis zu 600 Euro einsparen.

Um den Regler zu ersetzen muss man den Typ der Lichtmaschine genau kennen. Die Firma Opel, wie auch die meisten anderen Werkstätten ersetzt in der Regel nur die komplette Lima, die lassen sich nicht auf Reparaturen einer defekten Lima ein. Ich bin schon mit selbst reparierten Lichtmaschinen über 300 Tkm ohne jegliche Probleme gefahren. Ich hatte bei meinen 5 Autos jedoch nur Lichtmaschinen von Delco-Remy eingebaut. Nur bei dem 6. Fahrzeug hatten wir eine Bosch-Lichtmaschine, bei der wurde auch schon der Regler mit Schleifkohlen getauscht.

Ab etwa 2005 gibt es in Opelfahrzeugen Multifunktionsreger in den Lichtmaschinen, diese Lichtmaschinen haben mehr als 3 Anschlüsse (B+, B-, D+). Die Bezeichnung der zusätzlichen Anschlüsse kann DFM, L, F oder S heißen. Hier braucht man für das Baujahr auch eine passende Lichtmaschine bzw. den genau passenden Regler für die Lichtmaschine, sonst hat man große Probleme mit der richtigen Funktion der Ladeanlage des Autos.

Die ganzen Anzeigen im Cockpit, das Radio und die Servolenkung fallen aus, bzw. die Lampen leuchten, weil beim Vectra C alles elektrisch funktioniert, also auch die Servolenkung. Das ist ein sehr sicheres Zeichen für eine falsche Bordspannung. In diesem Fall vermute ich eine Unterspannung, die deutlich unter 12 Volt absinkt. Wenn diese Baugruppen nicht mehr funktionieren hat dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich nur noch 10 Volt oder sogar noch weniger Bordspannung. Die Spannung kann man mit einem Multimeter aus einem Baumarkt (ab ca. 5 bis 15 Euro) problemlos über den Polklemmen der Autobatterie messen. Ich würde es tun.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Dome85

Dome85

Frischling
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Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Die Lima war kaputt, für die, die es interessiert. Hab Sie austauschen lassen.

MFG
 
S

sedatt

Mopedschrauber
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Hallo
wieviel haben Sie bezahlt, war mein Esrte Frage


mein Zweite Frage, wo findet man so ein regler Regler,
weiß jemand ?
Danke Voraus Gruß sedatt
 
Thema:

Batterieleuchte, Servolenkung, Klima

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