Bassbox anschließen

Diskutiere Bassbox anschließen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, habe jetzt von nem Kollegen ne 300Watt Bassbox bekommen. Wollte mal wissen was ich jetzt so zum Anschließen bräuchte! Hab gehört...
V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
27
Alter
36
Servus Leute,

habe jetzt von nem Kollegen ne 300Watt Bassbox bekommen. Wollte mal wissen was ich jetzt so zum Anschließen bräuchte! Hab gehört brauche nur Boxenkabel, Listerklemmen...weiter nichts!

Nur so habe ein 4x50 Watt Radio und die Standartboxen im Vectra B.


Danke für die Antworten!
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: Bassboxe anschließen

ähm naja. also so einfach irgendwie an das radio geht auch nicht. Du musst schon am Radio ein Lautsprechereingang frei haben. Ideal wäre, da du ja anscheinend keine Endstufe hast, ein seperater Subwoofer ausgang. Normalerweise schließt man mit Hilfe eines Cinchkabels eine Endstufe an das Radio. Und dann an die Endstufe einen Subwoofer bzw. Bassbox. Wenn du eine Endstufe einbaust musst du natürlich die auch mit Strom versorgen und durch den Remote Ausgang am Radio die Endstufe steuern.
 
D

derEmde

Gast
AW: Bassboxe anschließen

Ich schließ mich dem Vorredner an: So einfach wird das nicht!

Zuerst einmal brauchst du eine Endstufe. Diese steuerst du mit deinem Radio über ein Chinchkabel an. Dabei schaltest du die Endstufe zum Beispiel über die elektrische Antenne (Remote) an. Du musst ein ordentlich dimensioniertes Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum oder wo auch immer du die Endstufe verbauen möchtest hinziehen. Ebenfalls brauchst du einen Massenpunkt. Die Bassbox wird dann über normales (4mm) Lautsprecherkabel angeschlossen.

Dein Radio wird maximal 4x15W oder 16W dauerhaft liefern können und nicht 50W. Bei der Leistung würde wahrscheinlich auf Dauer dein Armaturenbrett wegschmelzen!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Viel Spaß beim Verkabeln!

LG Dennis
 
Mc_GT_16V

Mc_GT_16V

Mopedschrauber
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
16
Alter
46
AW: Bassboxe anschließen

Alsooo

Natürlich gibt es noch die "günstige" Lösung mit einer Endstufe welche einen High-Level Eingang besitzt. Dadurch kannst du einfach die Speakerkabel welche meist bereits vom Werk nach hinten verlegt wurden an diese Endstufe anschliessen. Dann benötigst du jedoch noch eine PLUS Leitung nach vorne und eine MINUS Leitung welche hinten ans Chassi des Autos angeschraubt wird.

Das Remote kannst einfach von der PLUS Leitung der Antenne nehmen, sollte diese Automatisch sein. Wenn nicht musst du hier ein Kabel vom Radio ziehen, was jedoch nur sehr dünn ist, zb. 1,5mm Durchschnitt.

Das alles is natürlich nicht die "normale" Lösung und ist nur für jemanden gedacht der en bissel mehr Bass haben will und alles andere vernachlässigen kann.

Der Typische Weg

Stereo Chinch + Remote vom Radio -------------> Endstufe
Strom von Batterie und Masse hinten, z.B. Gurthalter oder ähnlich Massive Bleche
 
Thema:

Bassbox anschließen

Bassbox anschließen - Ähnliche Themen

  • Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

    Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*

    Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*: Hallo Leute! Da ich den Platz in meinem Kombi doch für andere Sachen brauche, verkaufe ich wieder meine Anlage, welche ich gerade mal 2 Tage...
  • Opel Vectra C Cd70

    Cd70: Hallo zusammen ;( Habe einen Vectra C Caravan Baujahr 2007 mit nem CD 70 Navi. Nun die Frage: Hat jemand schon versucht eine Endstufe für nen...
  • Opel Vectra C CDR 2005 Bassbox mit Endstufe

    CDR 2005 Bassbox mit Endstufe: Hi Leute, hab mal ne kurze Frage. Ich hab in meinem Vectra ein CDR 2005 Radio, vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden nur dacht ich mir ein...
  • Opel Vectra A Bassbox einbauen

    Bassbox einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen was ich alles brauche um mir eine Bassbox, die ich schon habe, in meinen Vectra A '94 einzubauen, hab so etwas noch...
  • Bassbox einbauen - Ähnliche Themen

  • Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

    Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*

    Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*: Hallo Leute! Da ich den Platz in meinem Kombi doch für andere Sachen brauche, verkaufe ich wieder meine Anlage, welche ich gerade mal 2 Tage...
  • Opel Vectra C Cd70

    Cd70: Hallo zusammen ;( Habe einen Vectra C Caravan Baujahr 2007 mit nem CD 70 Navi. Nun die Frage: Hat jemand schon versucht eine Endstufe für nen...
  • Opel Vectra C CDR 2005 Bassbox mit Endstufe

    CDR 2005 Bassbox mit Endstufe: Hi Leute, hab mal ne kurze Frage. Ich hab in meinem Vectra ein CDR 2005 Radio, vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden nur dacht ich mir ein...
  • Opel Vectra A Bassbox einbauen

    Bassbox einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen was ich alles brauche um mir eine Bassbox, die ich schon habe, in meinen Vectra A '94 einzubauen, hab so etwas noch...
  • Oben