AUX-Ausgang am NCDC 2015?

Diskutiere AUX-Ausgang am NCDC 2015? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe zwar schon nach ner Antwort auf meine Frage hier gesucht aber nix gefunden. Wollte wissen ob es möglich ist an nem NCDC 2015 ohne...
G

GTS-3200

Gast
Hallo, habe zwar schon nach ner Antwort auf meine Frage hier gesucht aber nix gefunden. Wollte wissen ob es möglich ist an nem NCDC 2015 ohne großen Aufwand, ne Endstufe anzuschliesen? Also hat der Radio Chinch- Ausgänge oder brauch ich irgendwelche teuren Adapter??
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
ohne großen aufwand? high-low-adapter wie der hier
Helix AAC - Active Analog Converter bei CSMusiksysteme
oder
CarHifi-Store Bünde - Audison Connection High/Low Adapter SLI 4 *new*
wird dann direkt an die ls-anschlüsse am radio angeschlossen und kannst dann cinch anschließen.
gibt auch billige in MM und Cc, sind aber nicht zu empfehlen. sollte wenigstens aktiv sein, also mit eigenem stromanschluß, dann hast dann meist auch gleich ein remote generiert.

was hoch wertigeres mit wesentlich mehr einstell- und anpassungsmöglichkeiten wäre der
Helix AFC - Active Frequency Converter bei CSMusiksysteme


oder, wenn du mehr geld übrig hast, die klanglich beste möglichkeit
rockford 3sixty oder
alpine pxe h650 (dort gibts aber lieferschwierigkeiten, immernoch :( )
 
G

GTS-3200

Gast
Ok. Danke... ich denk ich nehm die billigere Variante von Helix... des mit dem Einstellzeugs is mir zu Kompliziert... will ja nur das es a weng scheppert...8)
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Also ich hab mir einen von AIV gekauft. Ist die billigst Variante kost bei Media Markt 20 Euro. Viele raten zwar davon ab aber ich hab es trozdem mal versucht und ich bin voll zufrieden. Ne Entstufe dran und ne Kiste und Scheppert ordentlich wenn man aufdreht. Also wie gesagt ich bin zufrieden aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln :151:
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
klar "schepperts"!!!
es wird ja auch mit wesentlich mehr leistung betrieben.
gibt aber auch einige, dies nicht nur scheppern haben wollen.
manche wollen ein paar mehr details in der musik und nicht nur "hauptsache laut, der rest ist egal".
bei den meisten günstigeren h-l-adaptern ist es so, dass der übertragungsbereich ziemlich eingeschränkt ist, d.h. entweder erst bei höheren frequenzen anfängt und auch früher (bei niedrigeren frequenzen) aufhört oder teilweise wichtige bereiche zwischendrin nicht mit anderer lautstärke übertragen werden. z.b. gehen manche billige von 30Hz bis 15kHz, beschneidet also frequenzen im hörbaren bereich (es sei denn man ist schon hörgeschädigt).

wenn man vor hat, ein hochwertiges frontsystem einzubauen, dann wird man den einsatz eines solchen h-l-adapters am klang merken, wenn eben details nicht wirklich rauskommen.

v.a. sollten diese adapter gut auf die ein-/ausgangsspannung anpassbar sein und gleich ein remote mit generieren, was meist bei den aiv-adaptern nicht so ist. allerdings schaltet der remote erst etwas später ab, also auch die amps, wenn längere zeit kein musiksignal kommt. das ist je nach hersteller verschieden wie auch bei powercaps ohne remote.

mfg
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ja Onkel da geb ich Dir voll und ganz recht. Er will ja nur das es scherblt im Kofferraum. Von daher würde der billige reiche. Aber mal was anderes. Du scheinst von Anlagen geschichten ja Ahnung zu haben. Ich möchte im Winter nen richtigen Kofferraumausbau machen. Möchte 2 Sub's verbauen und da bräuchte ich ja sicher 2 Entstufen ??? Oder kann man da auch ne Große 4 oder 6 Kanal verbauen. Da ich ja sonst 2 mal Chinch legen muss. Ich werd mir auch nen neuen Adpter kaufen :151: an dem man noch nen bissel was einstellen kann. Könntest Du mir da mal bitte weiterhelfen und mir erzählen was genau ich dafür alles brauche ??? Günstig wär bestimmt auch ne zweite Batterie im Kofferraum. Bin Dir für Deine hilfe schonmal dankbar. :bowdown:

Gruß Matze
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
wieso denn 2 subs? nur wegen der optik?
denn ein zweiter sub bringt 3dB mehr aber benötigt dafür nochmal die gleiche leistung.

aber es gibt da mehrere möglichkeiten. bei keiner musst du aber 2 chinch nach hinten legen.
1:
du nimmst 2 subs und einen monoamp,
schließt diese in reihe oder parallel an den einen kanal an und fertig. kommt auf die woofer an (welche? eine spule/zwei? 2 oder 4 ohm?)

2:
du nimmst 2 monoamps.
gehst mit chinch an einem amp an input und dann bei output mit nem kurzen chinch zum 2.amp input. dann jeweils einen sub an einen amp.
dann sollten die 2 amps chinch-output haben.
wenn nicht, kannst du das eine chinch vom radio, über nen Y-adapter auf 2 amps verteilen

3:
du nimmst einen 4-kanal amp.
der muß aber die möglichkeit geben, kanal 1+2 auf 3+4 zu übertragen. also schließt dann nur das chinch an kanal 1+2 input an und so einen dip-schalter (weiß jetzt nicht mehr wie er genau heißt) auf diesen modus.
oder eben wieder über Y-adapter.
dann jeweils einen sub auf 2 gebrückte kanäle. müssen halt wieder impedanz vom sub und amp zusammenpassen (amp 2 oder 4ohm stabil in brücke?)

4:
du nimmst nen 2-kanal amp
da kannst direkt das 2-kanal-chinch vom radio (gehe ich mal davon aus) anschließen und an jeden kanal einen sub.


wichtig zu wissen, wäre:
-welches radio
-welche subs
-welche amps

edit:
mit der zusatzbatterie kommt auf die geforderte leistung an, die die subs ziehen.
meist reicht eine ordentliche starterbatterie (z.b. optima red top,.... gibt einige mit geringem innenwiderstand und hohem kurzschlußstrom)
samt ordentlicher ausreichender verkabelung unterstützt mit powercap.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ja 2 Sub's der Optik wegen ich mit meinem an Show & Shine wettbewerben teil nehme und bis jetz immer mein Kofferraum bemängelt wurde. Würd vllt auch nur einen nehmen nur hab ich da keine Vorstellung wie das aussehen soll. Für 2 hab ich mir mal ein Bild gemacht. Hab leider keine Erfolgversprechenden Ideen was man mit einem Sub und einem Verstärker so anstellen kann. Wegen Sub's und Verstärker da wollt ich eigentlich neu kaufen da mein jetziges Zeug mal locker 5 Jahre alt ist 8) Und das Radio ist ein
Siemens NCDC 2015.
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
ach stimmt ja, originalradio.
das hat doch glaub ich nur 4 ls zum ansteuern, also wie hast das dann angeschlossen mit dem h-l-adapter?
sind die hinteren ls jetzt tot und der sub läuft bis jetzt über rear?
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ich bin vorn am Radio an die hinten Lautsprecher gegangen. Die laufen aber dennoch mit mit Stromdieben rann gegangen.
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
dann scheint dein adapter nen relativ hohen eingangswiderstand zu haben sodass die impedanz nicht so verändert wird vom angeschlossenen originalen ls.
dann hättest aber auch gleich an die hinteren ls gehen können. wär vllt. der weg kürzer gewesen als vom radio. egal.
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ja das hätte man denk ich auch machen können. Ich möchte ne schicke Anlage die nen guten sauberen Bass bringt. Ich möcht jetz aber auch nich 1000 € in den Kofferraum stecken. Könntest Du mir da ein paar komponenten Empfehlen ?
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
wieviel willst denn ausgeben?
also:
-2 subs (30er wahrscheinlich)
-dazu 2 amps oder einen

Welche musikrichtung ist denn bevorzugt?

mfg
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
2 Subs und ein Verstärker
Was ich dafür ausgeveb möchte ist eine echt gute Frage. Also auf keinen fall 1000 € ich sag mal so bis 600 € wenn das in dem Rahmen überhaupt machbar ist. Ich hör eigentlich alles Trance, Techo, Rap , RnB und Rock.

Gruß Matze
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also bei 600€, ich versuchs mal:
2xwoofer Audio system HX12SQ gesamt 360€
1xamp Audio system Twister F2-300 300€

die woofer dann parallel an gebrückten amp (750W an 2 ohm)
die sachen gibts z.b. bei gladen.de

also mit 2 woofern wirds halt schwierig was passendes zu finden bei 600€

hab jetzt aber auch nur mal kurz geschaut.

mfg
 
Thema:

AUX-Ausgang am NCDC 2015?

AUX-Ausgang am NCDC 2015? - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX

    CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX: Hallo, habe folgendes Problem, da mein Radio (CD30mp3) ne macke hat möchte ich es Tauschen. Ich habe mir ein gebrauchtes CD30mp3 gekauft und den...
  • Opel Vectra B Xomax Radio pfeiffton wenn ich in den aux oder Freisprecheinrichtung Modus gehe

    Xomax Radio pfeiffton wenn ich in den aux oder Freisprecheinrichtung Modus gehe: Hallo zusammen, Habe in meinen Vectra B ein neues Radio der Firma xomax eingebaut. Die gute Nachricht. Mit dem Zündungsplus und Dauerplus beim...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Hilfe! CDC 40 alt gegen neu getauscht, AUX im GID freischlaten hat nicht geklappt

    Hilfe! CDC 40 alt gegen neu getauscht, AUX im GID freischlaten hat nicht geklappt: Hallo Leute, ich habe gestern bei der Opelwerkstatt mein CDC 40 tauschen lassen. Hat alles soweit geklappt, leider konnte Sie mir AUX im GID...
  • Hilfe! CDC 40 alt gegen neu getauscht, AUX im GID freischlaten hat nicht geklappt - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX

    CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX: Hallo, habe folgendes Problem, da mein Radio (CD30mp3) ne macke hat möchte ich es Tauschen. Ich habe mir ein gebrauchtes CD30mp3 gekauft und den...
  • Opel Vectra B Xomax Radio pfeiffton wenn ich in den aux oder Freisprecheinrichtung Modus gehe

    Xomax Radio pfeiffton wenn ich in den aux oder Freisprecheinrichtung Modus gehe: Hallo zusammen, Habe in meinen Vectra B ein neues Radio der Firma xomax eingebaut. Die gute Nachricht. Mit dem Zündungsplus und Dauerplus beim...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Hilfe! CDC 40 alt gegen neu getauscht, AUX im GID freischlaten hat nicht geklappt

    Hilfe! CDC 40 alt gegen neu getauscht, AUX im GID freischlaten hat nicht geklappt: Hallo Leute, ich habe gestern bei der Opelwerkstatt mein CDC 40 tauschen lassen. Hat alles soweit geklappt, leider konnte Sie mir AUX im GID...
  • Oben