Opel Vectra C Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse, ein leises Brummgeräusch...
D

devil19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse,
ein leises Brummgeräusch vorhanden ist. Dann wenn das Getriebe den Gang herausnimmt.
Schalte ich manuel auf Stufe N, geht es wieder weg.
Der Vectra hat jetzt ca. 80000 km auf dem Tacho. Bei ca. 18000 km wurde noch innerhalb der
Car-Garantie eine Reparatur an der Ventilplatte durchgeführt, da der 1. Gang damals sehr hart,
mit einem Ruck eingelegt wurde. Hierbei wurde denke ich auch das Getriebeöl erneuert.
Laut meinem guten Markenlosschrauber bräuchte das Getriebeöl bei dieser Laufleistung nicht
erneuert werden. Was meinen die Profis?

Die Schaltvorgänge sind bei diesem Getriebe ja nicht die Besten. Manchmal schaltet das Getriebe
merklich vom 5. in den 4. Gang. Wenn ich dann auf manuel gehe, zeigt die Anzeige noch immer
den 5. Gang an. Es scheint dann so, als sei zwischen dem 4. und 5. Gang noch ein halber Gang
vorhanden. Alles etwas misteriös. An sonsten - toi toi toi - schaltet es noch einigermaßen sauber.
Über das teilweise ruckartige Einlegen des 2. Gangs bei Gaswegnahme (i.d.R. beim Anfahren) schaue
ich schon lange drüber weg.

Zum Hauptproblem: Was bedeutet das leichte Brummen? Sollte das Getriebeöl bei 80000 km erneut
gewechselt werden?

Devil
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das Automatiköl ist eigentlich nur unter harten Einsatzbedinungen z.B. im Taxiverkehr zu wechseln. Ansonsten ist es eine Lifetime-Füllung.

Wenn jedoch eine Reperatur am Ventilkörper ausgeführt wurde, ist es unumgänglich das Öl abzulassen und altes Öl wird nie wieder eingefüllt. Die kleinste Verunreinigung kann ein Ventil verstopfen und das Getriebe macht nichts mehr.

Was du da merkst und als Wechsel vom 4. in den 5. fühlst, kann auch die Wandlerüberbrückungskupplung sein. Die ist bei meinem AF22 auch nicht immer sanft.
Das harte Schalten, wenn du schnell Gas wegnimmst, kann von einem Öldruckabfall im Getriebe kommen, weil die Ölpumpe schlagartig weniger Drehzahl bekommt.

Das Brummen kann von irgendwo im Fahrzeug herkommen. Wenn du auf der Bremse stehst und die erste Stufe eingelegt ist, steht der Motor unter Last und trifft wahrscheinlich die Resonanzfrequenz von irgendeinem Teil.
 
Thema:

Automatikgetriebe

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss zum Motor mehr

    Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss zum Motor mehr: Hallo liebe Leute, meine Wandlerautomatik im 1,8 16V (240.000km, Bj. 1999) hat plötzlich keinerlei Funktion mehr. Der Wählhebel lässt sich ohne...
  • Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss zum Motor mehr - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss zum Motor mehr

    Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss zum Motor mehr: Hallo liebe Leute, meine Wandlerautomatik im 1,8 16V (240.000km, Bj. 1999) hat plötzlich keinerlei Funktion mehr. Der Wählhebel lässt sich ohne...
  • Oben