Automatik

Diskutiere Automatik im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich komme gerade von einer längeren Autobahnfahrt. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Vectra (siehe unten) wenn ich bei 160KM/h...
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer längeren Autobahnfahrt. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Vectra (siehe unten) wenn ich bei 160KM/h nochmal richtig Gas gebe in die dritte Fahrstufe vom Getriebe zurück schaltet. Dabei dreht der Motor über 5000 U/min.
Ist das Getriebe von der Sportversion anders als das normale? Ich finde generell, daß das Getriebe meistens sehr spät hochschaltet.
Kann man das ändern (per SW update vielleicht)?

Gruß Matze
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
öm du hast ja kick down oder ????
da ist es normal wenn du das knöpflein drückst das der den gang davor nochmal richtig hochzieht ...... fahre ebenfalls automatik .... wenn ich sportmodus anmache und richtig drauftrete zieht der bei mir die drehzahl bis über die mitte vom roten bereich ..... also ich würde sagen das ist normal ^^
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Du solltest auch daran denken,dass die Gaspedalstellung immer mit auf den Schaltvorgang einwirkt. Hast du den "Spocht-Modus" ausgeschaltet? Da schaltet er allgemein sehr spät hoch,ich dachte am Anfang bei meinem,dass er maximal in den 3. schaltet,wenn "S" aktiviert ist.

Und das er nochmal runter schaltet ist normal,wenn du voll auf`s Gas trittst. Mit nem voll durgetretenem Gaspedal wird das KICK-DOWN aktiv. Und wenn der irgendeine Möglichkeit sieht,dass er nochmal runter schalten könnte um dadurch kurzzeitig etwas mehr Motorleistung zu bekommen,dann macht er das auch.
 
M

matze01

Gast
Danke schonmal für eure Antworten.
Das war nicht im Sportmodus. Da ist das ja noch heftiger.
Wie sieht's denn mit dem Getriebe aus? Gibt's da Unterschiede zwischen der Sport- Version und der normalen?

Gruß Matze
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
matze01 schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten.
Das war nicht im Sportmodus. Da ist das ja noch heftiger.
Wie sieht's denn mit dem Getriebe aus? Gibt's da Unterschiede zwischen der Sport- Version und der normalen?

Gruß Matze
Es gibt nur ein Automatikgetriebe im Vectra B. Das kann man im Normal- oder Sportmodus fahren.
 
Thema:

Automatik

Automatik - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben