Automatik pinnt

Diskutiere Automatik pinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem geliebten Vectra B habe ich seit kurzem seltsamme fehler mit meiner Automatik ! Beschreibung: -taucht nur bei warmen Motor auf (...
U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
Bei meinem geliebten Vectra B habe ich seit kurzem seltsamme fehler mit meiner Automatik !

Beschreibung:

-taucht nur bei warmen Motor auf ( fährt also die esrstem km ohne fehler )
-wenn ich mal anhalten muss und wieder anfahren will , bleibt die Automatik im 1 gang hängen

- ich muss erst den motor wieder neustarten - dann schaltet er auch wieder weiter in die nächsten gänge
- der fehler taucht nur beim anfahren auf ( hat also probleme nur beim 1 in den 2 zu schalten )

woran ich denke :

- will diese woche mal zum FH und das automatiköl wechseln lassen ( macht das sinn ? )


Über einen Rat wäre ich euch sehr dankbar - am besten noch wie ich selber prüfen kann was vieleicht noch kaput wäre !

danke
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: " Automatik Spinnt "

Hallo upsmatrix,

ich bin mir an dieser Stelle sehr unsicher, ob du den richtigen Weg gehst.

Zu erst ist es so, dass jedes Automatikgetriebe einen regelmäßigen Getriebeölwechsel benötigt, ob da eine Lampe blinkt oder nicht.

Zweitens ist diese doofe Lampe die einzige Möglichkeit, dass das Auto dir zur Anzeige bringen kann, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Blinkt diese Lampe, hat der Fehlerspeicher des Steuergerätes (Getriebesteuergerät) einen schwerwiegenden Fehler erkannt, den man mit einem Tech2 in einer Werkstatt auslesen sollte. Das Steuergerät schaltet in diesem Fall auf das Notprogramm. Jetzt läuft das Auto wie eine Schnecke gegenüber dem Normalzustand.

Möglich sind bei Deinem Auto mehrere Fehler, wenn man sich nur auf das Raten und nicht auf die Möglichkeit des Auslesens des wirklichen Problems verlassen will.

Tritt der Fehler nur im warmen Zustand aus, würde ich aus 2 Ursachen tippen.
Der Steckverbinder, bzw. einer der Steckverbinder zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe ist defekt.

Das Opel gelegentlich mit den Steckverbindern Probleme hat, ist nicht neu. Bei meinem Vectra hatte ich schon mit mehreren Steckverbindern Probleme. Oft hilft hier das Reinigen des Innenlebens des Steckverbinders und das leichte Nachbiegen der Kontaktzungen mit einem kleinen Urmacherschraubenziehers. Dann wieder alles Zusammenstecken und der Fehler könnte verschwunden sein.

Eine andere Möglichkeit wäre ein defekt im Codierschalter. Dieses Teil codiert die Stellung des Wahlhebels der Automatik in ein für das Steuergerät verständlichen Code. Kommt hier ein unverständlicher Code an, schaltet das Steuergerät auf Störung. Im Speicher des Steuergerätes wird jetzt zum Beispiel der Fehlercode „56“ hinterlegt.

Beim Fehlercode 56 kann nur die Codierschaltung ( Austausch kostet ab 300 Euro) das Steuergerät ( Austausch kostet über 1000 Euro) oder der Kabelbaum im Motor defekt sein.

Hat das Getriebesteuergerät jedoch den Fehler „25“ im Speicher hinterlegt, kann z. B. nur der Steckverbinder einen Wackelkontakt (Der Steckverbinder liegt auf dem Getriebe bekommt die volle Wärme des Getriebes und Motors ab und das kann im Alter eines Steckverbindes zu Kontaktproblemen führen.). Die Reparatur kostet fast nicht, wenn man es selbst macht und der Fehler wirklich an dieser Stelle liegt. Beim Fehler 25 kann aber auch ein Magnetventil im Getriebe defekt sein, das kostet wieder richtig Geld.

Bei meinem Automatikgetriebes gibt es 22 unterschiedliche Fehlercode, die im Speicher unterlegt werden können, eine sinnvolle Reparatur ist nach meiner Ansicht nur in einer Werkstatt gesichert, die sich mit der Automatik auskennt und die auch an einfach Fehler wie die Steckverbindungen denkt.

Meine eigene Erfahrung mit Werkstätten und einfacher Fehlerbeseitigung, wo man auch mal messen muss, ist nicht sehr positiv.

Der Getriebeölwechsel ist sicher nicht falsch, wird das Problem nicht lösen können.

Der sicherste Weg den Fehler ohne Auslesen des Fehlerspeichers zu lösen, wäre der Kauf eines neuen Fahrzeuges und die Verschrottung das Altfahrzeuges.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
AW: " Automatik Spinnt "

Der sicherste Weg den Fehler ohne Auslesen des Fehlerspeichers zu lösen, wäre der Kauf eines neuen Fahrzeuges und die Verschrottung das Altfahrzeuges.
Lol - so einen Rat wollte ich natürlich nicht hören ! aber ok ! ( hat miene Frau auch gesagt )

Alos - irgendwelche Lampen oder der Bordcomputer sagt nix
- habe den wagen jetzt 150.000 km - und noch kein Getriebeöl gewechselt ( wie leichtsinnig )

- werde mal die stecker kontrolieren und morgen mal zum FH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen !
 
U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
War also heute mal beim FH - Fehler auslesen lassen !

Ergebnis: Kein einziger Fehler da ! Oder gespeichert !

Ich fahr nach hause und schon wieder bleibt er im 1 gang hängen !

Hat noch wer einen Rat ??
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ist das Öl nun endlich mal erneuert worden, Meister?

150.000 ohne Ölwechsel. Da befindet sich ja nur noch Steinkohle im Getriebe. 8)

Bei einem solchen Zustand kann ich mir schon vorstellen, dass einige Mechanismen anfangen zu klemmen. Am besten, das Getriebe wird vor dem Neubefüllen erstmal mit Diesel gespült, um den Zunder raus zu kriegen.
Andererseits sollte im Fall des Klemmens die Elektronik eine Rückmeldung ans System getätigt haben. Dazu ist das Ding ja schließlich vollgestopft mit Sensoren. Da er aber keinen Fehler abgelegt hat, guckt man jetzt wie die Sau ins Uhrwerk.

Fang mal mit dem Ölwechsel an und drück die Daumen! Muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein. :151:
 
Thema:

Automatik pinnt

Automatik pinnt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben