Automatik im Vectra B 2.0 16V empfehlenswert?

Diskutiere Automatik im Vectra B 2.0 16V empfehlenswert? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an die Vectra Fahrer! Bin neu im Forum und hätte gleich ein paar Fragen. Habe mir heute morgen einen Vectra B 2.0 16V Baujahr 1996, der zum...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Hallo an die Vectra Fahrer!
Bin neu im Forum und hätte gleich ein paar Fragen. Habe mir heute morgen einen Vectra B 2.0 16V Baujahr 1996, der zum Verkauf steht, angesehen. Da ich demnächst 18 werde, bin ich auf der Suche nach einem günstigen und vernünftigen Mittelklasse PKW. Somit viel meine Entscheidung auf einen Vectra. Leider stellte sich bei der Besichtigung heraus, dass der Vectra eine Automatik (4-Stufen?) besitzt. Nun würde ich gerne wissen, was die Automatik-Fahrer zu diesem Getriebe sagen. Schaltet es weitgehend sanft und ruckfrei? Ist es auch bei einer etwas sportlicheren Fahrweise zu gebrauchen, wie schaltet es im Kickdown? Schaltet es im D-Modus rechtzeitig in einen höheren Gang, sodass der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise nicht in die Höhe getrieben wird? Sind die Beschleunigungswerte weitgehend indentisch mit denen eines Schaltgetriebes? Habe in einer Autobild aus dem Jahre 1995 gelesen, dass der Vectra mit Schaltgetriebe 9,5s von 0-100 km/h benötigt und der mit Automatik 11,2s. Ist der Unterschied im D-Modus oder im S-Modus so groß? Fragen über Fragen, ich wäre euch aber trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Einen schönen Sonntag
Nico
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Also ich habe ein Automatik mit leider nur 101 PS, aber ich muss sagen, ich wollte nie ein Automatik haben da ich finde das schalten macht grade Spaß. Die Gesundheit hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht, und ich kann keine längeren Strecken mehr fahren ohne große schmerzen im linken Knie zubekommen. Also musste ein Automatik her, und ich bin froh das es das linke Knie ist und nicht das rechte, was hätte ich mir da dann nur für ein Auto gekauft, nun ja egal zurück zu deiner frage.
Also mit dem 1,6 Liter 16v Motor ist der Wagen schon unter motorisiert, das fällt aber nur auf der Bahn auf, da macht er bei 190 zu. Das schalten an sich ist schon schön, merke immer wieder das ich unbewusst an der Ampel immer der erste bin, ohne wirklich gas zugeben. Und das “S“ habe ich sehr selten an, das braucht man kaum…… kann man zwar mal anmachen für den Spaß und denke genau deswegen ist da auch ein S auf dem Knopf. Und um mal eben zu überholen, brauch man das auch nicht unbedingt die Pover hat der wagen schon so. Dann hat die Automatik noch so eine kleine Schneeflocke an der Seite zum einschalten, da fährt er wohl im zweiten Gang immer an, wir haben hier nicht wirklich viel Schnee, aber als welcher lag, hatte ich mit der Automatik echt keine Probleme, ich bin immer gut vom Fleck gekommen.
Ich sage mal so, ich werde mir nie wieder ein alltags Auto ohne Automatik kaufen, finde es einfach super. Macht doch mehr Spass als ich dachte
Gruß Micha
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
Hallo,
da du noch Jung bist würde ich einen Schaltwagen vorziehen.
Die Beschleunigungswerte sind enorm Unterschiedlich, die Werte die du hast können hinkommen, um deine Frage zu Beantworten.
Die Beschleunigung wird bei Automatik mit der Fahrstufe D und Sport und Kickdown erreicht.
Beim Automatik muss du auch bedenken, das dein Wagen etwas mehr verbrauchen wird, und langsamer sein wird, gegenüber dem Schaltwagen.
Alle beide Getriebearten haben Vor- und Nachteile .
Ich bin auch schonmal öfters Automatik gefahren, für mich jedoch ist es ohne Fahrspaß.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra B 2.0 16V schrieb:
Hallo an die Vectra Fahrer!
Bin neu im Forum und hätte gleich ein paar Fragen. Habe mir heute morgen einen Vectra B 2.0 16V Baujahr 1996, der zum Verkauf steht, angesehen. Da ich demnächst 18 werde, bin ich auf der Suche nach einem günstigen und vernünftigen Mittelklasse PKW. Somit viel meine Entscheidung auf einen Vectra. Leider stellte sich bei der Besichtigung heraus, dass der Vectra eine Automatik (4-Stufen?) besitzt. Nun würde ich gerne wissen, was die Automatik-Fahrer zu diesem Getriebe sagen. Schaltet es weitgehend sanft und ruckfrei?
Bei meinem Getriebe merke ich die Schaltvorgänge schon, sie stören mich aber überhaupt nicht.

Ist es auch bei einer etwas sportlicheren Fahrweise zu gebrauchen, wie schaltet es im Kickdown?
Du hast einen Druckpunkt, wenn du über den hinaus gehst, schaltet der Automat einen Gang zurück. Du hast somit eine höhere Drehzahl und beschleunigst schneller.


Schaltet es im D-Modus rechtzeitig in einen höheren Gang, sodass der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise nicht in die Höhe getrieben wird?
Die Automatik lässt sich da anlernen. Wenn ich den Fuß ruhig auf dem Gaspedal halte und verhalten Gas gebe, schaltet er bei 2500 U/min hoch. Wenn ich bei ca. 2000 U/min das Pedal leicht anhebe, schaltet er da schon hoch. Du kannst also mit dem Gasfuß in gewisser Weise schalten.


Sind die Beschleunigungswerte weitgehend indentisch mit denen eines Schaltgetriebes? Habe in einer Autobild aus dem Jahre 1995 gelesen, dass der Vectra mit Schaltgetriebe 9,5s von 0-100 km/h benötigt und der mit Automatik 11,2s.
Die Zahlen kenne ich nicht, da müsste ich im Handbuch nachschauen. Fakt ist, das Automatikauto ist langsamer als ein Schaltwagen. Beim Vectra ist das aber völlig egal, da es eine Familienkutsche und kein Sportwagen ist.

Ist der Unterschied im D-Modus oder im S-Modus so groß? Fragen über Fragen, ich wäre euch aber trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Einen schönen Sonntag
Nico
Im S-Modus dreht der Motor schneller hoch und bis zum roten Bereich, im Normalmodus nur bis kurz davor. Im Alltagsbetrieb brauchst du den S-Modus nicht, nur auf der AB, um mal die V-Max auszuprobieren. Im Wintermodus fährt der Wagen dann im dritten Gang an, an Steigungen ist das ganz praktisch, aber ich habe das bis jetzt noch nicht gebraucht. Da ist die Traktionskontrolle nützlicher.

Die Höchstgeschwindigkeit beim 2.0er mit Schaltung liegt bei 215 km/h, mit Automatik sind es nur 212 km/h. Der Unterschied ist also lächerlich und 212 Sachen sind mehr als genug für einen Fahranfänger.

Ob man die Automatik mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde sie bequem und bereue den Kauf eines Automatikautos nur, weil der Verbrauch höher ist als beim Schaltwagen. Dafür ist das Automatikgetriebe allerdings so gut wie unzerstörbar, das F18-Schaltgetriebe ist da ziemlich anfällig.

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich hab zwar nur den Z18XE mit 125 PS und Automatik aber ich muss sagen,dass selbst der mit Automatik noch reicht. Ich wollte unbedingt nen Automatik haben und hab lange gesucht. Da ich beruflich nen LKW fahre,will ich wenigstens im PKW meine Ruhe vom Schalten haben.
Wenn man allerdings nen Rennwagen erwartet,dann ist der Vectra nicht das Optimum,egal ob Automatik oder Schalter.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum testest du bei einer Probefahrt nicht beide Varianten?

Hab ich im Oktober auf der Suche nach einen 2.0 B-Caravan auch gemacht. Dabei fand ich den Wagen einfach zu träge, zu brummig und....naja..vielleicht Geschmackssache. Als ich danach mal einen 2.0 als Schalter fahren durfte, war ich richtig erleichtert, daß sich der Wagen doch relativ flott bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Hallo!
Habt schon recht, so eine Automatik ist nichts für einen jungen Spunt. Nicht manuell schalten zu müssen ist doch schon etwas langweilig. Hätte mich sowieso bis spätestens heute entscheiden müssen, ob ich den Vectra nehme.
Also dann geht die Suche weiter.

Einen guten Start in die neue Woche
Nico
 
Thema:

Automatik im Vectra B 2.0 16V empfehlenswert?

Automatik im Vectra B 2.0 16V empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

    Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt

    schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon beschrieben schlachte ich den verunfallten Vectra B vom Mirac. hier könnt ihr euch alle Daten genau...
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

    Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt

    schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon beschrieben schlachte ich den verunfallten Vectra B vom Mirac. hier könnt ihr euch alle Daten genau...
  • Oben