Automatik geht in den Wintermodus

Diskutiere Automatik geht in den Wintermodus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Vectra Fans, Habe ein großes Propblem und hoffe, dass Ihr mir mit eurem Know how vieleicht irgendwie weiterhelfen könnt. Ich habe einen...
F

Filterphil84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3
Liebe Vectra Fans,

Habe ein großes Propblem und hoffe, dass Ihr mir mit eurem Know how vieleicht irgendwie weiterhelfen könnt.

Ich habe einen 90er Vectra A mit Automatik erstanden,der von einem verstorbenen Opa stammt der ihn grad mal 60.000 Kilometer gefahren ist.

Wenn ich ihn anmache ist erst alles in Ordnung, nur nach 3-4 sec springt die Automatik dann auf einmal in den Wintermodus, woraufhin die S- Anzeige blinkt.

Will den Fehlercode der Automatik auslesen.
Geht das überhaupt Fehler der Automatik auszulesen?Oder nur vom Motor?

Ich habe auch schon sehr intensiv nach einer Fehlercodeliste gesucht, aber leider vergebens.

Hilft mir BITTE!!!!!!!!!!!
Mfg Vectra Freund Phil
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Was heißt denn "Wintermodus"? Hab ich noch nie von gehört (was nichts heissen muss)!?

Und wie äußert sich das bei dir? Bzw. wie schauts aus, während der Fahrt, mit der Temeraturanzeige: Ändert sich da was, oder bleibt der Zeiger auch nach langer Fahrt schlicht und ergreifend unten?

Versuch doch mal den "Motorfehlercode" auszulesen - dazu gibts hier irgendwo einen Thread, wie man das machen kann. Da der Fehlercode IMHO vom Steuergerät kommt, müsste da eigentlich auch sowas drin erfasst sein.
 
F

Filterphil84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3
"Wintermodus" heißt, dass mit der Automatik irgendwas nicht stimmt.

Deshalb fährt das auto sozusagen die ganze zeit im 3. gang.

Beim Anfahren kaum Kraft und fährt höchstens 50 kmh.

Wo find ich denn die passende Fehlercodeliste?

Kenn mich da echt nich aus...?

Danke schonmal für die zügige Antwort und hoffe weiterhin auf kreative Antworten.

Mfg Phil
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wintermod is nur für glatte strasse^^! also damit dir die räder beim anfahren nich die ganze zeit am durchleiern sind... sagt doch der name schon oder etwa nich!? zu deinem problem selber kann ich dir aber leider nicht helfen da ich selber noch nie nen automatik besessen habe^^!
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

fahr doch mal zum freundlichen Opel Händler und lass den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes auslesen, vielleicht zeigt der ja was an. Den Fehlerspeicher des Motors ausblinken zulassen bringt nix, weil das Automatik Getriebe ein eigens Steuergerät besitzt.
Es könnte sein das der Taster am Wählhebel einen Defekt hat. Und der darum immer sofort in der " Wintermodus" schaltet.
Oder aber die Steuerelektronik vorne am Getriebe
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich glaube von allem was du da geschrieben hast nichts.

Das Auto kann nach meiner Meinung nicht selbständig in den Wintermodus gehen.
Die gelbe Signalleuchte im Cockpit mit dem Buchstaben „S“ ist von der Idee des Herstellers eine Anzeige dafür, dass das Getriebe in den „sportlichem Getriebemodus“ geschaltet hat. Das macht das Getriebesteuergerät, wenn man beim Wahlhebel der Schaltung auf die Taste „S“ drückt. Hier werden die Gänge früher in eine niedrigere Stufe geschaltet bzw. länger in einer niedrigeren Getriebestufe gehalten. Das Auto ist dadurch deutlich dynamischer in der Gasannahme.

Für das Winterprogramm ist die Taste mit der Schneeflocke rechts am Fuß des Schalthebels.
Das Winterprogramm wirkt nur beim Anfahren und langsamen Fahren. Es schaltet sich automatisch ab, wenn man schneller als 80 km/h fährt. Ist das Winterprogramm eingeschaltet leuchtet die „Schneeflocke“ etwas heller.

Ein ganz anderer Fall ist es, wenn nach dem Anlassen des Motors die gelbe Signalleuchte im Cockpit mit dem Buchstaben „S“ blinkt. Hier hat das Getriebesteuergerät eine Störung erkannt. Blinkt diese Lampe „S“, kann man das Auto vollkommen vergessen, die Kiste läuft wie eine kranke Ziege und lässt sich durch das Gaspedal kaum beschleunigen. Hier liegt ein Störfall vor und kein Winterprogramm hat sich wie von Geisterhand einschaltet.

Bei dem Vectra von deinem Opa ist ein Getriebeölwechsel alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km vorgeschrieben. Ich gehe davon aus, wenn das Auto gerade in etwa 17 Jahren nur 60.000 km gelaufen ist, hat das Getriebe noch nie einen Ölwechsel erlebt. Ich würde dringend empfehlen mit dem Vectra in die Fachwerkstatt (zu Opel) zu fahren (oder zu schleppen) und den Wagen dort warten zu lassen. Vielleicht kann man den Vectra noch retten. Hat das Getriebe einen größeren Schaden kannst du den Wagen nur noch verschrotten. Es wird sehr schwer ein preiswertes Automatikgetriebe vom Autoverwerter aufzutreiben. Du wirst hier im Forum niemanden finden, der dir einen Tipp gibt, wechsele die Sicherung (F16, F14 oder F9) und dann läuft der Vectra wieder.

Was bei deinem Vectra defekt ist, kann man von hier aus nicht sagen. Es ist möglich, dass das Öl viel zu alt ist, der Ölfilter im Getriebe dicht ist, ein Sensor (P45, P48) am Getriebe ein Problem hat, ein Steckverbinder zum Getriebe hat Kontaktprobleme, das Getriebe selbst einen ernsten Defekt hat oder das Getriebesteuergerät defekt ist.

Prinzipiell kann man den Vectra auch ohne Getriebesteuergerät fahren. Hier braucht man das Teil nur einfach ausbauen. Ohne weitere Änderungen kann man dann fahren. Von den Fahrleistungen darf man jedoch nichts erwarten. Die Kiste läuft als wären 50 PS aus dem Motor entfernt worden, aber er fährt. Das Getriebesteuergerät ist auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach angebaut. Das Steuergerät ist nur mit einem großen Steckverbinder mit dem Auto verbunden. Man muss hier kein Autoelektriker sein, um die Verbindung zu trennen oder fachgerecht wieder herzustellen. An dieser Stelle ist es sehr sinnvoll, diese Arbeiten bei abgeklemmter Autobatterie durchzuführen, um die Elektronik nicht zu schädigen. Ein Steuergerät ist nicht ganz preiswert und so ein Teil beim Autoverwerter zu finden kann schwierig werden. An ein defektes Getriebesteuergerät glaube ich in deinem Fall nicht.

Das Automatikgetriebe beim Vectra A ist schon ein technisch aufwendiges Teil, wo viel Sensoren, Ventile, der Wandler usw. richtig arbeiten müssen, um die Funktion zu gewährleisten.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
lange rede kurzer sinn...
das is nicht das winterprogramm, du hast schlicht nen getriebefehler. ->FOH (würde ich dir dringenst anraten.)

ps: falls es das getriebesteuergerät sein sollte, schreib mich an ich kann dir eins günstig verkaufen. grüsse.
 
M

Malachit

Frischling
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
WILLKOMMEN im Club, Filterphil.


Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem.
Meiner ist EZ Juni 1990, schönen Gruß von den Sollbruchstellen.

Mein Vectra hatte seit November in einer Halle gestanden, vorgestern holte ich ihn 1 km "nach Hause" und das Problem war sofort da.
20 Sekunden in etwa nach dem Start blinkt die S Lampe auf und er geht nur in die dritte Fahrstufe.
Nach erneutem Start funktioniert es normal, dann 20 Sekündchen später wieder Problem da.

Vorher machte der Wagen keine Probleme.

Getrieölstand konnt eich jetzt nur kalt kontrollieren - da ist er fast 2 Fingerbreit ÜBER max. Ich fahre eigentlich BMW e30 und an den Automatik e30 BMWs ist es gerade andersrum - bei kalt hat man unter Umständen gar kein Öl am Peilstab, oder weit unter min.

Ist bei mir evtl. doch was mit dem Öl nicht i.O. oder der Filter zu ?



Ich habe einen anderen Thread eröffnet, weil ich diesen hier erst später entdeckte.
Wir können ja jetzt diesen hier weiterschreiben -
Symptome sind ja gleich - vielleicht haben wir auch das gleiche Problem.

Gruß
Andi
 
M

Malachit

Frischling
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
F

Filterphil84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3
Liebe Vectra Freunde,

Juhu hab mein Problem nun gelöst!
Hab ne neue Batterie eingebaut und auf einmal war das Blinken der S Leuchte verschwunden.
Bin dann zur Sicherheit zu opel gefahren, um den Fehlercode des Automatikgetriebes auslesen zu lassen.
Doch das Ergebnis war:es gab keinen Fehlercode!

Vieleicht lags daran,dasss erlange stand oder an dwer Batterie?

Nun ja, ich danke hier auf jeden Fall nochmal allen die mir hier im Forum so toll geholfen haben!

Verkaufe nun:Vectra A-CC 2.0l GL Automatik

Rentnerfahrzeug!Top Zustand!Aus 2er Hand!
72.684 km und Top Extras,wie:
KLIMAANLAGE! - SITZHEIZUNG! - ELEKTR. FENSTERHEBER!

Melden unter:0173/7138896
 
Thema:

Automatik geht in den Wintermodus

Automatik geht in den Wintermodus - Ähnliche Themen

  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Motor geht plotzlich aus - Ähnliche Themen

  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Oben