Automatik: Einsatz des sportl. Fahrprogramms

Diskutiere Automatik: Einsatz des sportl. Fahrprogramms im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahre erstmalig in meinem Leben einen Wagen (s. Signatur) mit Automatik-Getriebe und würde gerne wissen, in welchen Situationen Ihr das...
P

Pengoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
9
Ich fahre erstmalig in meinem Leben einen Wagen (s. Signatur) mit Automatik-Getriebe und würde gerne wissen, in welchen Situationen Ihr das sportliche Fahrprogramm wählt.

Tendenziell bin ich eher auf Langlebigkeit meines Vectras bedacht und fürchte, dass der "Sport-Modus" den Motor stark (zu stark?) strapaziert.

...und wie steht es mit dem Benzinverbrauch im sportl. Programm, verglichen mit dem Kick-Down? ...ist der noch akzeptabel oder muss ich während der Fahrt mit einem Kanister nachgießen? :D
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hi,

erfahrungsgemäß (ich hatte mal einen Omega B 2.5 V6 mit AT-4) macht das "S-Programm" nur auf der Bahn oder auf richtig geilen kurvigen Überlandtouren Sinn. Es war ein Dienstwagen, ich hab ihn in drei Jahren auf 225.000km nur Schmackes gegeben. Der Kick-down setzt erheblich früher ein beim Beschleunigen, was evtl. bei eh schon sportlicher Fahrweise durchaus spritsparend sein KANN. Aber bei meiner damaligen S-Fahrweise (Firma zahlte ja *fg*) war das vom Verbrauch her eh Wurscht. Auf längeren Touren war es mit der Zeit aber schon so, dass ich im normalen Programm lieber manuell geschaltet habe. Das mache ich heute zumindest auf der Bahn auch noch so mit der "Tiptronic" beim Vectra.

Grüßle aus der Weserkurve
Mumpie
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich selbst fahre derzeit einen VectraB 2.6/ V6, 4-Gang-Automatik.
Den Sport-Modus benutze ich fast ausschließlich, wenn es ans zügige Überholen geht oder aber bei Bergauffahrten- hier zuckelt/ruckelt die Automatik beim "Normalmodus" je nach Belastung (Drehmoment) zwischen den einzelnen Gängen hin und her- und da macht es dann schon Sinn, den Sportmodus zu aktivieren.

Bei "normalen" AB-Fahrten benutze ich den Normalmodus und wen es irgendwie geht den Tempomat.

Gruß Axel
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

ich benutze den Sportmodus so gut wie nie. Da der Motor auch schon im normalen Modus hoch genug dreht. Im Sportmodus läßt das Getriebe den Motor zu hoch drehen, finde ich. Das geht schon mal bis 6000U/minX(

Gruß Matze
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
na dann ist doch noch platz bis zum begrenzer :)

die volle kraft liegt halt nur bei drehzahl an.

wenn der motor warm ist kannste auch den sport modus nutzen.
aber ich glaub nicht das du da viel mehr spass haben wirst, ist halt ein automatik.

klar drückt dich das dann in den sitz aber der spritverbraquch steigt rapide an
 
Henk

Henk

Frischling
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
11
Ort
Luxemburg
Hi!

Jetzt haben wir ja einen Vectra 1.9 cdti, wo das Sportsprogramm etwas weiter geht, wie bei unserem vorherigen Astra 2.2i.

Beim Astra habe ich das Program mal zum Tsten benutzt, danach eigentlich nur zum Überholen. Wie schon gesagt wurde, spricht der Motor besser auf Gas an, die Automatik schaltet schneller zurück, der Kickdown erfolgt rigoroser und der Motor dreht bis zum Begrenzer hin. Beim Überholen toll, ansonsten unnütz, wenn man auf eine automatische, harmonische Fahrt bedacht ist.

Wenn aber jetzt Papa's Sohnemann sich die Schaukelkutsche ausleiht, würde ich das Knöpchen sehr wohl anraten, denn der Motor scheint wie ausgewechselt... :redface: Nicht vergessen, den Verbrauch danach zu reseten!

Beim neuen Vctra mit IDSPlus wirkt der Sport ja nicht nur auf den Motor, sondern auch auf das Fahrwerk. Ich werde ihn weiterhin nur zum Überholen benutzen, zum Dieselmotor passen hohe Drehzahlen eh' nicht...

Greets,

Henk
 
P

Pengoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
9
Ein großes THX für Eure Antworten.
Habe nun eine bessere Vorstellung vom sportlichen Fahrprogramm. :ja:
 
Thema:

Automatik: Einsatz des sportl. Fahrprogramms

Automatik: Einsatz des sportl. Fahrprogramms - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben