Autokamera / Dashcam

Diskutiere Autokamera / Dashcam im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo zusammen ;) Nach einigen sehr unschönen Erfahrungen, nicht nur auf der Autobahn habe ich mich zu dem kauf einer Autokamera entschlossen...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen ;)

Nach einigen sehr unschönen Erfahrungen, nicht nur auf der Autobahn habe ich mich zu dem kauf einer Autokamera entschlossen, die zeitgleich via Splitscreen den vorderen und hinteren Teil meines Vectras während der Fahrt aufzeichnet.
Es ist keine festinstallierte Dashcam, sondern eine, die man an der Windschutzscheibe nnach Naviart befestigen kann. Habs nicht so gern, wenn man mir das Auto für en bisschen Elektronik aufknackt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Rennleitung o.ä. zu diesem Thema?

Laut Internet usw findet man ja keine gescheite Antwort, obs nun erlaubt, verboten oder nur geduldet wird.

Warum ich mich für die Cam entschieden habe?
Ich fahre einen älteren Opel Vectra A, der zwar noch seine 180 auf der Bahn schafft, aber einen Rentner muss man ja nicht dauerhaft rumschubsen.
Wenn ich z.b. eine LKW-Kolonne überhole, dauerts nicht lange, bis irgendwer im Spiegel auftaucht, und meint, mir bei Tempo 150 so nah aufzufahren, das ich seinen Lack schon fast streicheln könnte.
Unnötige Drängelaktionen samt Lichthupe, Blinker und evtl Crashs werden somit aufgezeichnet - und werden solche Leute wohl schon beim Anblick der Kamera ein wenig auf Distanz halten - hoffe ich zumindestens.
Ich selbst bin auch kein Unschuldslamm, aber wenn rechts nichts frei ist, brauch ich auch nicht zu dicht ranzufahren. Rüber kann derjenige dann in vielen Fällen sowieso nicht.



Was ich übers Internet schonmal mitbekommen habe:

Es gibt 2 Fraktionen der Autofahrer im Bezug auf eine solche Kamera.

1. Diejenigen, die es ok finden und nichts dagegen einzuwenden haben im Falle eines Unfalls, oder ernsthaftiger Nötigung ein Beweisvideo zu haben.


und


2. die Art Autofahrer, die solche Cams am liebsten verbieten wollen, weil es sie beim Drängeln und Rasen stören würde ;)


Mir geht es bei meiner neuen Anschaffung nicht darum, jedwedes dichtes Auffahren anzuzeigen, das wär mir zuviel Aufwand für so nen Deppen - sondern um im Falle eines Crashs meine Unschuld (oder wenn ich schuld bin, leider auch meine Schuld) beweisen zu können.

Mit ernsthafter Nötigung meine ich z.B. extrem dichtes Auffahren,anblinken und Mittelfinger o.ä. über einen längeren Zeitraum, wenn ich keinen Platz für die rechte Spur finde (brems zwischen 2 LKW von 150 mal runter auf die theoretischen 80 km/h, die son Ding teilweise nur fährt - da bleibt nich viel Platz bei), und im Berufsverkehr wird es noch weniger Platz, dafür aber auch weniger Tempo.


Neues Szenario aufgrund meines letzten "Crashs":

Ampel schaltet auf rot - vor dir ein Bus.
Der knallt den Rückwärtsgang rein und fährt dir erstmal auf die Haube.

Warum rückwärts? Er stand zu weit vor, und hat die Ampel nichtmehr sehen können.

Zum Glück brauchte es dann kein Gericht, da er das rückwärtsfahren zugegeben hat, und das Busunternehmen bzw deren Versicherung, ohne zu meckern den schaden übernommen hat.
Aber mal angenommen, es wäre kein Bus voll mit möglichen Zeugen, sondern ein LKW - und er würde das Rückwärsfahren verneinen - dann steht man ohne eugen und ohne Beweis als Verursacher schon so gut wie fest.


Wie oben gesagt, mir geht es nicht darum, jeden Otto anzuzeigen, die legen sich so oder so früh genug auf nen Baum.
Es geht hauptsächlich um solch beschriebene Crashs.
Sollte mir ein Drängler dann irgendwann doch zu bunt werden, ist er selber schuld, da ich die Cam so anbringen werde, das die hinter mir die Kamera sehen können (Abschreckungseffekt dürfte wie bei kleinen Kindern wahre Wunder vollbringen) - und nein, ich provoziere solche Situationen nicht, ganz im Gegenteil.

Und zur Info - ich bin kein notorischer Linksfahrer ;)
Hab ich die Möglichkeit auf die rechte Spur zu kommen, mache ich das auch - solange ich dafür nicht zu stark in die Eisen muss.
Genausowenig gehe ich auf die linke Spur, wenn hinter mir einer angeflitzt kommt, denn dann muss der zu stark reintreten.

Warum ich soviel dazu schreibe? Weil es bei einigen Foren aufgrund solcher Kameras schon in derbe Diskussionen ausgeartet ist, und ich keine Lust hab, mich alle 5 Minuten rechtfertigen zu müssen ;)

Das die Kamera vor Gericht mal zugelassen wird und mal nicht - liegt derzeit wohl (leider) noch in der Ermessenssache des jeweiligen Richters.
Da die Videos NICHT öffentlich vorgeführt werden, und nach JEDER (crashfreien) Fahrt wieder gelöscht werden, besteht auch keine Dauerüberwachung, welche strafbar wäre.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Auf Deine Fragen kann ich jetzt nicht wirklich eingehen weil k.P. von der Gesetzeslage.
Allerdings hätte sich sicherlich jeder von uns schon mal so etwas onboard gewünscht.

Was mir dazu einfällt:

Ich würde die hintere Kameraoptik waagerecht einbauen. Bei Bedarf klappt dann das Gerät gut sichtbar für den Hintermann aus, am besten noch mit roter Kontrollleuchte.
Im Prinzip so wie das beliebte "Bitte Folgen" -Schild von der Rennleitung.

Bin mir sicher, daß das 99 % der Drängler ganz schnell auf Abstand bringt.

Grüße!
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
So eine Kamera ist erlaubt.

Gab schob mal ein Bericht im adac Magazin war das glaube ich. Mit Testergebnissen welche denn gut ist usw.

Dient so zusagen als Zeuge. So eine Video aufnahme kann nämlich schnell eine Sachlage klären wer denn wirklich schuld hat
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hi!

Auf Deine Fragen kann ich jetzt nicht wirklich eingehen weil k.P. von der Gesetzeslage.
Allerdings hätte sich sicherlich jeder von uns schon mal so etwas onboard gewünscht.

Was mir dazu einfällt:

Ich würde die hintere Kameraoptik waagerecht einbauen. Bei Bedarf klappt dann das Gerät gut sichtbar für den Hintermann aus, am besten noch mit roter Kontrollleuchte.
Im Prinzip so wie das beliebte "Bitte Folgen" -Schild von der Rennleitung.

Bin mir sicher, daß das 99 % der Drängler ganz schnell auf Abstand bringt.

Grüße!

Die Kamera hat 2 Linsen in einem Gerät, welche beide vorne an der Windschutzscheibe montiert werden.
Eine extra nur für hinten, das ist mir zuviel Fummelarbeit, bevor ich losfahren muss ;)
Den Bildschirm dürfte man von weiter hinten gut genug erkennen können.
Wenn die die Tage dann da ist, fahr ich sowieso erstmal ne kleine Strecke (Bin Düsseldorfer, muss aber nach Koblenz, da kommt schon einiges zusammen, so wie man die die Strecke mittlerweile kennt).
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
keiner wird bei dir eine Kamera bei 150km/h noch im Auto erkennen können, wenn die nicht gerade auf der Kofferraumklappe klebt, selbst wenn er bei dir nah drauf fährt. Der Bildschirm könnte auch ein Navibildschirm sein.

Wenn du Ruhe vor Dränglern haben willst, dann stell dir einfach einen kleinen, blauen Eimer verkehrtherum auf die Ablage. Dazu eine Kelle aus dem Kaufhaus für kleine Jungs, ich glaub das sehen die Leute auch noch von weiter weg. ;)

Persönlich halte ich solche Dashcams für eine gute Idee, um im Falle eines Falles die Situation nachvollziehbar darzustellen. Da ich auch die Rechtslage nicht kenne, ich aber etwas Wissen besitze, würde ich sagen, solange die nur Situationsbezogen, also nicht dauerhaft, aufnimmt ist alles im Lot.
Situationsbezogen, damit meine ich:
- die letzten x und nächsten x Sekunden bei Knopfdruck
-sowie das Geschehen bei starken G-Änderungen (Aufprall, Abbremsen, starke Beschleunigung).

Im Falle einer Veröffentlichung des Videos musst du aus Schutz der Persönlichkeit Gesichter und Kennzeichen unkenntlich machen. Aber das wolltest du ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Die ganzen Crash compilationen aus Youtube entstehen ja so ;) wegen korrupten Bullen und fahrerflucht gerne in Russland benutzt. Lege mir so nen Ding irgendwann auch noch zu, meistens bekommt man ja für jeglichen scheiß ne teilschuld und wenn man Videomaterial hat wo man sieht wer schuld ist, hat man keine Kosten an der backe
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Genauso siehts aus ;)

Was das erkennen des Bildschirms angeht - ich war letztens hinter einem Kleinwagen, der eine Kamera drin hatte.
Anfangs dachte ich auch, wäre ein Navi - nach ein paar Sekunden jedoch kam es mir komisch vor, das sich die Farbgebungen alle Millisekunden am Rand ändern, nochmal genau hingesehen - und auf Kamera getippt.
Beim überholen dann nochmal nen Blick reingeworfen - jepp war ne Kamera ;)

Des lustige daran ist, in dem Moment wo ich Zweifel am Navi bekam, hab ich erstmal den Abstand "geblickcheckt" *g*

Die Kamera würde bei Fahrtbeginn aufzeichnen, bis der Motor wieder aus ist.
Und entweder wird die letzte Aufnahme dann automatisch überschrieben, oder ich lösche sie nach Fahrtende eben manuell, das macht keinen allzu großen Unterschied.

Wenn die Kamera erst anfängt aufzunehmen, wenn es gerummst hat, kann man später nichtmehr nachvollziehen, was genau eigentlich passiert ist, daher: Es wird ab Fahrtbeginn bis Fahrtende aufgezeichnet, um eben genau dieses "Toll, ich sehe das es geknallt hat, aber was is eigl passier?" zu umgehen ;)
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Genau so funktioniert sie. Sie nimmt ab Motor Start an auf und endet wenn der Motor aus aus.

Die Kamera nimmt solange auf bis ihr Speicher voll ist und bei meistens 32GB ist da eine Menge Film drauf. Wenn der Speicher voll ist fängt sie an das erst Material zu überschreiben.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Der Sendungsverfolgung nach zu urteilen, sollte des schonmal in meinem Wohnort angekommen sein. Zustellung heute - na bin ich mal gespannt, ob ich nachher net einfach nurn Zettel im Kasten hab *Wir haben Sie leider nicht angetroffen* - die Spielchen kennt man ja ;)



Muss mir dann nurnoch sone Speicherkarte zusätzlich holen, die ist beim Lieferumfang leider nicht mit dabei.
Aber die Welt sollten die Teile ja auch net kosten.

- - - Aktualisiert - - -

Sooo...


Hab nun schon ein paar Strecken hinter mich gebracht mit dem neuen Spielzeug.

Die (und man merkt ja ob se drängeln wollen...=, die drängeln wollten, sind nah ran, Kamera gesehen und - zack - waren se wieder auf Abstand.
Sowohl in der City, als auch auf der Bahn.

Um zu testen, obs nicht Zufälle waren, hab ich nem Kumpel mein Auto gegeben und bin dann mit seinem hinterher - man kann die Kamera verdammt gut erkennen.
Weiter weg sieht se wie ein kleines Navi aus - näher dran: "Oh, ich werd ja aufgenommen".

Abchreckung hilft - keine bescheuerte Huperei, kein dämliches Anblinken, und, was mir persönlich am wichtigsten ist/war: Keine Abstandsprobleme mehr gehabt bislang.
Auch wenn man mal an ner LKW-Kolonne vorbeizieht, sie warten schön brav ab bis man rüber geht.

Fazit: Bin zufrieden ;)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Wäre ja mal interessant wenn du hier nen Link posten kannst oder habe ich den übersehen?

mfg
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Das liest sich doch richtig gut!
Hätte nicht unbedingt gedacht, daß die Wirkung so fett ist. Vllt. kannst Du ja mal Bilder in Funktion einstellen.

Grüße!
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Werd nachher mal paar Fotos von der kamera machen, während sie festgesaugt ist.

Von der Fahrt selbst gibt es aber keine Bilder, istn bissl schwer, zu fahren und gleichzeitig Fotos zu schiessen ;)
Nur nicht überrascht sein, denn das Display ist, wie schon gesagt, recht klein - reicht aber aus, damit andere das Dingen als solches wahrnehmen.
Hute früh dasselbe Spiel mit nem Roller, hat sich an ner Ampel vorbeigeschummelt, ich ihn dann während der Fahrt wieder überholt - Kamera eingeschaltet, und schon blieb er an der nächsten Ampel brav hinter mir.
Das war von mir vll auch nicht die feine englische - aber ich habs nicht gerne, wenn ich jemanden 5 mal überholen muss, nur weil er keine 50 fahren kann (kleiner Roller...)
 
Thema:

Autokamera / Dashcam

Oben