Opel Vectra C Auto seitlich aufbocken?

Diskutiere Auto seitlich aufbocken? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich möchte mir demnächst die Bremsbacken lackieren, und damit das schneller geht, möchte ich gern das Auto auf einer Seite komplett anheben. Ich...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ich möchte mir demnächst die Bremsbacken lackieren, und damit das schneller geht, möchte ich gern das Auto auf einer Seite komplett anheben.
Ich hab aber nur den original Wagenheber und 2 Unterstellböcke, kann ich damit ein Rad anheben und dann mit dem Bock abstützen, danach das andere auch, und ebenfalls sichern mit einem Bock?
Wo setze ich denn die an?
denn der org. Wagenheber hat ja so eine Vertiefung, wo er angesetzt werden soll, und den Bock daneben stellen und dann ablassen, da werd ich mir den schweller kaputtmachen, oder?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Du musst den Bock etwas weiter Richtung Fahrzeugmitte ansetzen. Am Unterboden gibt es Möglichkeiten, musst mal drunterschauen. Kleiner Tipp: Auf dem Bock habe ich immer ein Stück Holz und darauf noch ein Stück Gummi liegen - besser für den Unterbodenschutz.
 
C

christian0812

Gast
Mit originalem Wagenheber geht das schlecht...

hol dir ausm Baumarkt oder ATU oder so nen hydraulischen Wagenheber, den kannste dann mittig unten ansetzen und die Böcke gleichzeitig drunterstellen..

so mach ihc das immer, wenn ich Räder wechsle..spart einen arbeitsgang mit hochbocken
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..

Also ich habs mit 2 Wagenheber gemacht...Hab se aber umgedreht..mit der größeren Auflagefläche nach oben und hoch damit...Genau unter die Viereckigen Löcher..da is nämlich etwas verstärkt das Material...Handbremse vorher gut angerakt natürlich..8)...Und los gehts...Da du noch 2 Böcke hast is die Gefahr sogar noch geringer das er dir abhaut..bockst halt eine Seite nach der anderen auf und stellt die Teile drunter...^^

Und ik mach dat immer so wenn ich schnell ma was gucken will or Räderwechsel aufn Parkplatz..8)

Kannst es natürlich auch so machen wie es meine Vorredner gesagt haben...

mfg GTS
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Also am schweller befindet sich ein ca 30 cm langes stück am falz der verstärkt wurde in der mitte ist dann die aussparung für den wagenheber ist auch an dem plastik schwellerverkleidung durch ein pfeil gekennzeichnet!!! den bock kannste einfach dann davor setzten!!! Wenn de drunter schaust siehste das verstärkte stück!!! das ist speziell dafür gedacht um den wagen dort abzustützen und anzuheben!!! das sind auch die punkte für die hebebühne deshalb auch durch einen pfeil auf der schwellerverkleidung gekennzeichnet damit man es schnell findet!!! achso das ist vorne wie hinten gleich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Na das wollte ich hören! 8)
Mercy!
Du meinst also, den wagen original anheben, und dann den bock daneben (oder davor?) hinstellen, und den wagenheber wieder entlasten, und dann vorne / hinten das selbe nochmal?

hab halt keinen Bock, dass es unten am Schweller oder wo auch immer irgendwas eingedrückt wird, bzw. nachgibt...
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ob davor or dahinter is egal..halt so in der Nähe des Viereckigen Lochs unten...Hier mal ein Bild...so mach ik dat immer...Kannst ja auch noch sicherheitshalber nen schön dicken Lappen aufn Bock legen...8)

mfg GTS
 

Anhänge

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
wie schon gesgat wurde davor oder dahinter ist egal wo de mehr platz hast!!! Du solltest nur auf dem verstärktem stück bleiben, leicht zu erkennen!!! Und wie schon gesagt das sind auch die aufnahmepunkte für die Hebebühne die halte sehr viel aus!!! Wichtig ist nur das du das Auto einmal mit der handbremse und durch unterlegen eines keils gegen wegrollen sicherst!!!
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
40
Ort
Kreis Borken
und wenn man die möglichkeit dazu hat kann man auch nen hubwagen drunter stellen, hab ich auch schon gemacht, die tragen auch immer min 800kg, die hälfte vom auto liegt ja dann auf den anderen beiden rädern 8), wichtig ist immer wenn man von den originalen hebepunkten abweicht das man genug auflagefläche hat damit sich das gewicht möglichst gut verteilen kann z.B Kantholz oder sowas!


mfg mike
 
Thema:

Auto seitlich aufbocken?

Auto seitlich aufbocken? - Ähnliche Themen

  • Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler

    Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler: Hallo an alle Opel Fahrer und Opel Fahrerin Möchte mich im Vorfeld,wegen Grammatik und Rechtschreib Fehler Entschuldigen.Komme gebürtig aus...
  • Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus

    Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus: Nabend, ich hab vorgendes Problem. Mein Vectra springt morgens an, ich fahre zur Arbeit wenn ich das Auto aus mache und wieder starten will...
  • Auto vibriert

    Auto vibriert: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Vectra 2,2 Benziner, Bj 2002 mit 108000km vibriert wenn er sich anstrengen...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?

    NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, ich suche schon seit Stunden das Internet nach einer passenden Antwort ab! Und zwar könnte...
  • NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das? - Ähnliche Themen

  • Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler

    Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler: Hallo an alle Opel Fahrer und Opel Fahrerin Möchte mich im Vorfeld,wegen Grammatik und Rechtschreib Fehler Entschuldigen.Komme gebürtig aus...
  • Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus

    Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus: Nabend, ich hab vorgendes Problem. Mein Vectra springt morgens an, ich fahre zur Arbeit wenn ich das Auto aus mache und wieder starten will...
  • Auto vibriert

    Auto vibriert: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Vectra 2,2 Benziner, Bj 2002 mit 108000km vibriert wenn er sich anstrengen...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?

    NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, ich suche schon seit Stunden das Internet nach einer passenden Antwort ab! Und zwar könnte...
  • Oben