Opel Vectra B Auspuffhalterung plötzlich weg

Diskutiere Auspuffhalterung plötzlich weg im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen Ich bin vorhin aus dem Hof gefahren und dachte "wieso hab ich da was gehört?". Hatte die Schwelle des Tors berührt. Geschaut und die...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Guten Morgen
Ich bin vorhin aus dem Hof gefahren und dachte "wieso hab ich da was gehört?".
Hatte die Schwelle des Tors berührt. Geschaut und die Halterung, die sich im hinteren Teil des Unterbodens befindet und an den zwei Stahlstäben normalerweise eingespannt ist, ist weg.

Kommt das vor oder weist das auf irgendwas hin? Hatte ja das Flexrohr ersetzt, aber mir war nichts aufgefallen. Kqnn mqn so noch fahren oder wird mir dann der Auspuff abreissen? :(

Und würde mir jemand sagen, wie man das genau nennt zwecks Bestellung eines Ersatz?

Danke schön :)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn möglich mach mal Bilder, ich weiß echt grad nicht was du meinst
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Denke mal, du wirst das ersetzen müssen. Sonst hängt die ganze Last am Ende vom Endtopf sowie an der Halterung ganz vorn. Ein recht langer Weg, für die Schweißnacht am ESD ganz sicher nicht gut.

Grüße!
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Weiss aber jemand, wie sich dieser Auspuff-Gummi-Halte genau nennt? Ich finde zwar Auspuffgummis in 6er Sets u.ä., aber die sehen sehr kurz aus und der Abstand der beiden Halter am Vectra sieht gross aus.
Kann es sein, dass du so ein Stahlbügel dabei gewesen sein müsste und der mit verloren ging?

http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Auspuff/Resonanz_Absorber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet

Anhänge

M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Diese kurzen Gummis werden ja aber nicht quer rüber gespannt, sondern an zwei Punkten eingehakt. Zum einen am Unterboden und dann irgendwo am Auspuffrohr. Am Auspuffrohr gibt es ja aber keine Haltestangen. Ich nehme also an, dass da irgendwas fehlt, das um das Rohr gelegt wird und dann an die Gummis gesteckt wird.

Der Auspuff mag ja bald fällig sein, aber solange er nicht fällig ist, kann ich noch warten bis das Wetter schön genug ist, um das ganze im Sonnenschein zu fixen :)
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich wollte jetzt gerade mal ein MSD zeigen, einfach durch einen Link von der Bucht, dabei bin ich auf den MSD vom 1,6 gestossen, und er hat dort gar keine Halter am Auspuff selber, der hat nur die vorderen... ????

siehe hier: Schalld

aber alle anderen haben dort zwei Halter: MTS Mittelschalld
X(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Eben. Glaub da wird etwas um den Auspuff gespannt.

Hat niemand einen Vectra b und kann mal kurz ein Vergleichsbild machen?^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Mit den Gummi wird der Auspuff hoch und rüber gezogen .
Es gibt keine andere Gummi für die Aufhängung .
Bosal International
Wenn das der Endschalldämpfer ist , dann ist da nur eine Halterung . Und da wird das Gummi eingehangen .

- - - Aktualisiert - - -

@opamithut : Der Link ist wohl ausversehen der gleiche ?

Sind wir also am Vorschalldämpfer ? In welcher Richtung ist dann das Foto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Also, an dem Rohr ist definitiv weder auf der einen noch der anderen Seite irgendein Sutzen o.ä. an dem man das Rohr aufhängen könnte.

Ich denke, dass da wirklich zwei Gummis plus irgendeine Querstange o.ä. fehlen.

Das Bild ist in Richtung Motor fotografiert. Sprich die beiden Haltestäbe laufen von vorne nach hinten. Man sieht also den Volldämpfer, nicht den Endschalltopf.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
@opamithut : Der Link ist wohl ausversehen der gleiche ?
ups... ist korrigiert...

ich kenn die Anlage, das ist der Vorschalldämpfer, und da die hintere Aufhängung... Es gibt keine Schellen mit Halter oder Ähnliches dafür, wenn da am MSD keine dran sind, dann kommen da keine hin! Opel-Sparmaßnahmen.. Kann auch eigentlich nichts passieren, der Vectra hat schon einige Aufhänungen, und der MSD hat vorne noch zwei, und dann ist am ESD gleich eine beim Flansch, und hinten hat der ESD noch mal Zwei, das reicht schon....

Also Herr Mocca, das lass man wie es ist, da war auch nix. Und als nächstes machste dir mal ein neuen MSD unter mit vier Aufhängungen und gut isses...

oder 200Zeller, MSD Attrappe von Napex, und Steinmetz ESD... :ja: wie bei mir.. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
danke schön :) :)

OK, dann lass ich es wie es ist und im Sommer checke ich dann mal den Endschalldämpfer und tausch vielleicht die komplette Auspuffanlage aus. Sind ja nicht soooo teuer, wenn man es selbst macht. glaub ich... hoff ich... :)

Vielleicht erstmal den TÜV im Juni abwarten und sehen was gemeckert wird :)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
mal ne blöde Frage.......Hast du zufällig einen x16szr unter der Haube? also 75 PS....

@opamithut:
Attrappe ist illegal und sollte keinesfalls in einem öffentlich Forum empfohlen werden, zumal der Klang dadurch einfach nur blechern und hohl rüber kommt :rolleyes:
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
101 PS, wieso?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
@opamithut:
Attrappe ist illegal und sollte keinesfalls in einem öffentlich Forum empfohlen werden, zumal der Klang dadurch einfach nur blechern und hohl rüber kommt :rolleyes:
Der Tüver fand den Klang gut, und blechern klingt es nur mit billigen ESDs und billigen Attrappen aus der Bucht, hatte ich auch schon, riesiger Unterschied zu dem Napex-MSD, und außerdem hab ich den nicht empfohlen, und eng gesehen ist der natürlich illegal...
 
Thema:

Auspuffhalterung plötzlich weg

Auspuffhalterung plötzlich weg - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Plötzliches Ölleck - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Oben