Auspuffanlage durchgerostet 9monate nach Kauf!Garantieanspruch?

Diskutiere Auspuffanlage durchgerostet 9monate nach Kauf!Garantieanspruch? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo beim vectra Bj97 meiner Freundin ist der Auspuff überall verrostet von vorne bis hinten Mittelschalldämpfer hat schon nen Loch. Ich gehe mal...
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powercap

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Hallo
beim vectra Bj97 meiner Freundin ist der Auspuff überall verrostet von vorne bis hinten Mittelschalldämpfer hat schon nen Loch.
Ich gehe mal davon aus das dies nen Garantiefall ist,oder nicht?9Monate nach Kauf vom Opelhändler,1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
 
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MESSIAS
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Nein...ist ein Verschleißteil. Eine neue Anlage ab Kat bekommst du bei Ebay schon für unter 100€. Dann hast du wieder 2 Jahre Ruhe.
 
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powercap

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hab ich mir fast gedacht das dies unter Verschleiss zählt aber trotzdem find ich das schon sehr extrem das der so schnell durchrostet.entweder war der beim Kauf schon gut angerostet oder die rosten im allgemeine so schnell bei opel zumindest hab ich das schon von anderen Opelfahrern erfahren bei audi geht das nicht so schnell.naja 100 euro ist ja nicht viel ich werd dann gleich nen Sportauspuff ranmachen hat sich dann wenigstens gelohnt.
 
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MESSIAS
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War der Pott neu, als ihr den Wagen gekauft habt?

Die Opel-Pötte halten nicht wirklich lange...aber länger als ein Jahr. Der A4 von meinem Bruder (96er) hat immer noch seinen ersten Auspuff drunter. Der zeigt auch noch keine Durchrostungen.
 
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powercap

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kann ich nicht sagen bin so lange mit meiner freundin noch nicht zusammen aber wenn dann hätte ich das gleich beheben lassen.
naja wenn auspuff sowieso durchschnittlich nen Jahr hält dann nimmt sich das nicht viel.
Steigt der Verbrauch durch einen kaputten Auspuff oder lässt nur die Leistung nach?
 
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Keins von beiden...er hört sich nur komisch an. Mehr nicht.
 
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powercap

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gut dann kann der so bleiben und es wird noch nix gewechselt hauptsache er fällt nicht ab.:banane:
 
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hab gestern erst wieder nen total verschrecktes hühnchen ums auto springen sehn die nich wusste was sie nun mit ihrem abgefallenen auspuff machen soll.... (war nen citroen c5...)... echt lustig frauen bei solchen problemen zu beobachten^^....
 
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crasher

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Also ich habe jetzt meine vectra A Auspuff 2,5 jahre drunter und habe jetzt damit sogar noch neue ASU bekommen.
Ich habe hn nach dem Kauf mit AluminiumSpray eingesprüht und das hilft wirklich.
Alles richtig dick einsprühen vor allem die Näte und dann hin und wieder mal schauen wie er aussieht und an manchen Stellen nue drüber sprühen. Das Zeug ist einwandfrei und die Dose kostet auch nur 10 €
 
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auch wenns blöd klingt wenn ihr das auto noch ne weile fahren wollt investiert lieber etwas mehr und setzt ne edelstahlanlage drunter
 
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Einsprühen bringt garnix. Der Rost kommt von innen nach außen. Durch die Abgase (schwefelhaltig) + Kondenswasser (abkühlen/aufheizen) bilden sich aggressive Säuren, die das Metall angreifen. Einfach gammeln lassen, oder eine Edelstahlanlage holen.
 
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surfer

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AW: Auspuffanlage durchgerostet

crasher schrieb:
..... Ich habe hn nach dem Kauf mit AluminiumSpray eingesprüht und das hilft wirklich.
Es ist eine alte irrige Annahme, daß Auspufftöpfe vor allem von aussen rosten. Das stimmt zwar, wenn im Winter Salz getreut wird. Aber der Hauptgrund ist vielmehr, der der Schwefel im Benzin nach der Verbrennung agressive Säuren bildet, die das Blech von innen annagen. Einfach einmal einen durchgerosteten ESD öffnen und sich das angucken! Daher sind Autos mit Kurzstreckenbetrieb benachteiligt, weil Die Auspuffanlage nicht richtig betriebswarm wird und die Säuren nicht größtenteils verbrennen können.

Früher war es üblich, vor dem Abstellen nach einmal kräftig Gas zu geben, damit für den nächsten Sttart die Brennräume so richtig mit Gemisch gefüllt waren. Das förderte aber nur die Korrosion der Auspuffanlage von innen. Deshalb sollte man den Motor immer schön im Leerlauf ausmachen!

Mfg surfer:wink1:
 
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Hi
Bei uns in Österreich zahlt man bei ATU und CO für ne Auspuffanlage ab KAt circa 370€ ohne Einbau. Nachbau versteht sich!
Im Ebay bekomm ich Mitteltopf und Endtopf zusammen um 130 € mit Versand.
Sind die Angebote im Ebay wirklich soviel schlechter als die Nachbauteile welche man so im Handel bekommt?

mfg
leo
 
Stiffler

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Vectra CDX schrieb:
War der Pott neu, als ihr den Wagen gekauft habt?

Die Opel-Pötte halten nicht wirklich lange...aber länger als ein Jahr. Der A4 von meinem Bruder (96er) hat immer noch seinen ersten Auspuff drunter. Der zeigt auch noch keine Durchrostungen.
und warum habe ich dann mein ersten pott noch drunter?bj 98.was ich dazu sagen kann ist das diesel von innen nach aussen durchr.und benziner von aussen wegrosten!ob zink oder alu spray,das bringt null.
 
luckyfreddy

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@Vectra CDX:
Ich denke das kommt drauf an wie dein Fahrverhalten ist.
Wenn du häufig lange Strecken fährst, dürfte das weniger ein Problem sein mit dem "von innen Rosten", als wenn du - wie schon erwähnt viele kurze Strecken fährst. In dem Fall kann es tatsächlich sein, dass dieses Spray ein wenig was bewirkt, in dem Sinne, dass das Kodenswasser von innen aufgrund der hohen Temperatur verdampft (und das was aussen dran kommt vom Spritzwasser auch ein wenig), sowie das ganze von aussen ein wenig versiegelt ist. Eine Patentlösung für alle Autofahrer dürfte es aber wohl nicht sein, leider... :nein: :(

@stiffler:
Wie kommst du darauf, dass bei Diesel und Benziner in dem Fall ein Unterschied ist!?
 
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Vectra CDX schrieb:
Einsprühen bringt garnix. Der Rost kommt von innen nach außen. Durch die Abgase (schwefelhaltig) + Kondenswasser (abkühlen/aufheizen) bilden sich aggressive Säuren, die das Metall angreifen. Einfach gammeln lassen, oder eine Edelstahlanlage holen.
also hat das der a4 von deinem bruder net?(aggresive säuren)
 
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luckyfreddy schrieb:
@Vectra CDX:
Ich denke das kommt drauf an wie dein Fahrverhalten ist.
Wenn du häufig lange Strecken fährst, dürfte das weniger ein Problem sein mit dem "von innen Rosten", als wenn du - wie schon erwähnt viele kurze Strecken fährst. In dem Fall kann es tatsächlich sein, dass dieses Spray ein wenig was bewirkt, in dem Sinne, dass das Kodenswasser von innen aufgrund der hohen Temperatur verdampft (und das was aussen dran kommt vom Spritzwasser auch ein wenig), sowie das ganze von aussen ein wenig versiegelt ist. Eine Patentlösung für alle Autofahrer dürfte es aber wohl nicht sein, leider... :nein: :(

@stiffler:
Wie kommst du darauf, dass bei Diesel und Benziner in dem Fall ein Unterschied ist!?
ich fahre max.5-10km am tag und das nur in der stadt.ein diesel arbeitet mit luftüberschuss.sämtliche dieselanlagen die ich gew. habe(seit99) waren von innen durchger.
 
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stiffler schrieb:
also hat das der a4 von deinem bruder net?(aggresive säuren)
Blech ist nicht gleich Blech. Warum gammelt der Audi nicht so wie ein Opel? Der Audi ist nicht nicht ohne Grund wesentlich teurer.

stiffler schrieb:
und warum habe ich dann mein ersten pott noch drunter?bj 98.was ich dazu sagen kann ist das diesel von innen nach aussen durchr.und benziner von aussen wegrosten!ob zink oder alu spray,das bringt null.
Dein Wagen scheint einzigartig zu sein....schau dir mal die TÜV-Statistik an. Hast du deinen Wagen seit 98? Sicher, daß es der erste Pott ist?
Benziner rosten also von außen nach innen...soso...
 
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