Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Diskutiere Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel Hallo zusammen, vor ein paar...
H

HansWurst

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
3
Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen wollte ich bei nasskaltem Winterwetter die Heckscheibenheizung / beheizbaren Außenspiegel meines Vectra B Facelift (2,2i, Motorcode Z22SE, BJ 2001) einschalten. Die gelbe Kontrolleuchte funktionierte nicht. Also nochmal 2x (Aus- und wieder Einschalten) draufgedrückt und dann leuchtete sie ca. 1 Sekunde. Die Heckscheibenheizung funktioniert auch ohne die Leuchte tadellos. Das Relais klickt logicherweise auch ganz normal beim Einschalten. Allerdings hab ich etwas später festgestellt, daß die Heizung beider Außenspiegel nicht mehr funktioniert. Die Sicherung der Spiegelheizung habe ich bereits geprüft und auch sicherheitshalber gegen eine neue 10A Sicherung getauscht. Den Stromlaufplan hab ich mir auch mal angesehen und wenn ich den richtig deute, ist das zuständige Relais für die Spiegelheizung das 4. von links der vielen schwarzen Relais in einer Reihe ziemlich weit oben am Sicherungskasten. Meine Frage ist jetzt, da ich nichts auf Verdacht tauschen will, ob es sein kann, daß die Leuchte wegen der nicht funktionierenden Spiegelheizung nicht leuchtet oder zeigt die nur an, ob der Schalter an oder aus ist? Ist es überhaupt möglich, daß bei einem defekten Schalter die Heckscheibenheizung normal funktioniert? Wenn nicht, wäre das Relais defekt *denk*. Ich bin kein Autoelektriker und bei solchen Dingen sehr vorsichtig. Kann man die Relais einfach aus dem Sicherungskasten rausziehen? Ich habe es bereits versucht, aber die scheinen ziemlich fest zu sitzen, bewegen sich nur ca. 1-2mm. Werden solche elektrischen Fehler eigentlich von der Fehlerdiagnose des Vectra B erfasst? Danke für Eure schnelle Hilfe.
Grüßle
HansWurst
PS: Sowohl an den Instrumenten als auch an den Außenspiegeln wurden keinerlei Reparaturen/Modifikationen vorgenommen. Es ist alles Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Da gab es schon mal einen Thread dazu, musst mal suchen.

Aber bis dato gibt es keine Lösung zum Problem. Aber der der Schalter funktioniert (Kontrolllampe nicht defekt), Heckscheibenheizung funktioniert auch etc.

Momentan kann ich mir nur noch den Multitimer als Ursache vorstellen.
 
H

HansWurst

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
3
AW: Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Danke für Deine prompte Rückmeldung.

Du meinst vermutlich diesen Thread hier?

http://www.vectra-forum.de/vectra-der-innenraum/34296-mysterioeses-problem-mit-beleuchtung-des-schalters-zur-beheizbaren-heckscheibe.html

Der verläuft im Sand, weil sich der Threadersteller einfach nicht mehr gemeldet hat. Sein Problem hat er zwischenzeitlich vermutlich schon gelöst. Bei ihm funktionieren aber auch beide Heizungen (Heckscheibe und Außenspiegel) und er hat in diesem Zusammenhang ein Problem mit einem anderen Autoradio. Das trifft bei mir nicht zu.

Ich denke, ich werde morgen mal bei unserem lokalen Bosch Dienst vorbeifahren. Vielleicht testen die das kostenlos (tippe und hoffe auf das Relais). Ich als Laie habe einfach Bedenken irgendwas abzureißen, wenn ich selbst an die Relais rangehe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, also ich hab jetzt doch nochmal an dem Relais gezogen und es rausbekommen. Rechts daneben sitzt das für den Nebelscheinwerfer, das baugleich ist. Und was soll ich sagen: ich habs testweise getauscht. Nebelscheinwerfer funktionieren jetzt nicht, aber die Spiegelheizung und die Leuchte leuchtet auch wieder. Ich muß mir also nur ein neues Relais besorgen und kann auf umfangreiche Stromprüfmaßnahmen verzichten. :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Das ist gut, da hast Du den Fehler schnell gefunden. Das erspart einem viel Arbeit.
 
H

HansWurst

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
3
AW: Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Jupp, und mir viel Geld. Ich danke demjenigen, der im Internet auf www.************* die Stromlaufpläne und Relaisübersichten zur Verfügung gestellt hat.

Das neue Relais hole ich morgen früh bei unserem örtlichen Opel Autohaus für ca. 9,50 Euro ab.

Ein neues bei ebay hätte mich 4,50 Euro plus 5,60 Euro Versand gekostet. Ist also teurer.

Wundert mich eigentlich, weil das Autohaus ansonsten alles andere als günstig ist und die sich geweigert haben, nach meinem Motorschaden nach dem Motor zu gucken, weil er auf LPG umgerüstet ist. Aber das ist eine andere Geschichte, die in diesem Thread nix zu suchen hat. Stichwort Z22SE und Steuerkette sollte ausreichen um zu verstehen, was passiert ist.

Nur hab ich seit der Reparatur Theater mit meiner Klimaautomatik, aber auch das ist ein anderes Thema, das ich hier bei Gelegenheit mal erörtern werde. Ich wäre überglücklich, wenn dies auch mit einem neuen Relais behoben werden könnte.

Grüßle aus dem verschneiten Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel

Ausfall Heizung der Außenspiegel und der Kontrolleuchte des Schalters Heckscheibenheizung / beheizbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra C Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111

    Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111: Hallo Zusammen, bevor ich direkt einen "Rüffel" bekomme ... ich habe diverse SuFus benutzt und bereits Fehler eingekreist. Ebenfalls habe ich...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • bc und check control ausfall?

    bc und check control ausfall?: hi leute, Da habe ich mal wieder ne frage... und zwar hat ich vor geraumer zeit mir den bc und das cc nachgerüstet... hat auch soweit...
  • bc und check control ausfall? - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra C Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111

    Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111: Hallo Zusammen, bevor ich direkt einen "Rüffel" bekomme ... ich habe diverse SuFus benutzt und bereits Fehler eingekreist. Ebenfalls habe ich...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • bc und check control ausfall?

    bc und check control ausfall?: hi leute, Da habe ich mal wieder ne frage... und zwar hat ich vor geraumer zeit mir den bc und das cc nachgerüstet... hat auch soweit...
  • Oben