Astra: Simmering Kurbelwelle

Diskutiere Astra: Simmering Kurbelwelle im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, ja, eine Frage zum Astra meiner Freundin (ich selbst fahre vectra und sie ist forum-technisch nicht so firm...) Also: Vor ihrer Reise...
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Hallöchen, ja, eine Frage zum Astra meiner Freundin (ich selbst fahre vectra und sie ist forum-technisch nicht so firm...)

Also:
Vor ihrer Reise von Nord- nach Süddeutschland letzte Woche stellte meine Freundin Ölflecken unterm Auto fest. Sie zur Werkstatt mit Info: Ölwannen-Dichtung defekt. Austausch, 250 Euro los. Ab nach Hause. Über Nacht wieder Ölfelck unterm Auto . Freundin fährt trotzdem gen Süden. Hier jeden Tag Ölverlust, vor der Rückfahrt einen halben Liter nachgefüllt, zurück nach Norden, ab in die gleiche Werkstatt. Aussage dort: jetzt ist es plötzlich ein undichter Simmering an der Kurbelwelle (welcher? Unbekannt). Austausch kostet unter 100 Euro, ABER MAN SOLLTE GLEICH DEN ZAHNRIEMEN MITMACHEN, der wäre ja auch bald fällig (Astra hat 100.000 km). Kostet dann 300-400 Euro.

Wie schätzt ihr die Sache ein? Meine Freundin hat nicht viel Geld und kann sich eine größere Reparatur wie den Zahnriemenwechsel zurzeit echt nicht leisten.
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Gib mal bitte noch weitere Daten

Motor , baujahr , wann war der letzte austausch?
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Der letzte Austausch ist unbekannt, sie hat das Auto von ihrer Mutter geschenkt bekommen, als diese sich ein neues kaufte. Die Mutter weiß darüber nichts mehr.

Schlüssel-Nr. 010330 Opel T98
Fahrzeutident_nr- WoLoTGF08X8034490 6
Otto G-Kat 51
Baujahr 12/98
55 kw / 5200

Reicht das an Info? Meine Freundin sagt noch, man hätte ihr in der Werkstatt gesagt, Zahnriemenwechsel wäre gegenüber dem einfachen Simmerringaustausch (alter Zahnriemen bleibt drin) deshalb so teuer, weil noch so viel anderes Material zusätzlich benötigt würde. Insgesamt käme die Rechnung dann auf zwischen 400 und 500 Euro (also mehr als ich oben angegeben habe). Welches "andere" Material braucht man denn ? Und was macht den Wechsel des Zahnriemens denn tatsächlich so teuer (gegenüber dem einfachen Simmerringwechsel)?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was kann passieren, wenn man den Zahnriemen nicht pünktlich wechselt? Und was kann passieren, wenn meine Freundin den Simmering nicht wechselt und stattdessen immer schön den Ölstand kontrolliert und auffüllt, wenn nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
Kw simmering kostet mit arbeit vielleicht 50€
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Schlüsselnummer sind immer die 2 und 3 gemeint 2 müste 0039 sein und dann eine weiter 3 stellige. (Also ka welche Maschine verbaut ist).

Zusatz Material sind der Riemen die Umlenkrollen Spannrolle liegt meist zwischen 80-200 euro nur Teile Arbeitszeit 1-2 Stunden daher wohl der Preis.

Schlimmster Fall beim nicht Wechseln des Riemen reißt und der Kolben berührt die Ventile = Totalschaden.

Öl verlust ist nie gut und einen Verlust von 0,5 Liter auf 500 km (lese ich aus den Zeilen hehe) ist meine rMeinung nach schon verdammt viel.

Also da ich nicht weiß welcher Simmering gemeint ist 2 Möglichkeiten.

1.
Zahnriemen muss zum austauschen runter da man sonst nicht an den Simmerring kommt. Dann wäre es sehr ungeschickt den nicht mitzumachen und würde nie nen alten Zahnriemen verbauen (sei den er ist nicht mal 1 Jahr drauf)

2.
Wurde von der Werkstatt nur empholen den zu Wechseln da im Motorraum ein Zettelklebt wann der letzte Wechsel war.


Hoffe konnte helfen :-)

Ps.: Immer mal gut in einer anderen Werkstatt auch mal nachzufragen und ein gegen Angebot zu holen
 
Thema:

Astra: Simmering Kurbelwelle

Astra: Simmering Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B Sitzkonsole wackelig/ knackt

    Sitzkonsole wackelig/ knackt: Da mein Vectra mir mit immer mehr Macken um die Ecke kommt, habe ich nun auch noch folgendes Problem: Beim Lastwechsel und in Kurven knackt die...
  • Sitzkonsole wackelig/ knackt - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B Sitzkonsole wackelig/ knackt

    Sitzkonsole wackelig/ knackt: Da mein Vectra mir mit immer mehr Macken um die Ecke kommt, habe ich nun auch noch folgendes Problem: Beim Lastwechsel und in Kurven knackt die...
  • Oben