Arretierung Rücksitzbank

Diskutiere Arretierung Rücksitzbank im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, meine rücksitzbank lässt sich nichtmehr feststellen! Ich hab das auto letzte woche erst gekauft (c caravan sport 1,9er) und hab...
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

meine rücksitzbank lässt sich nichtmehr feststellen! Ich hab das auto letzte woche erst gekauft (c caravan sport 1,9er) und hab gestern bemerkt das die rücksitzbank locker ist...
Ich hab mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut aber da steht auch nur drin dass das rote teil am hebel nicht sichtbar sein darf...

Ich hab den schliessmechanismus ausprobiert und hab meinen finger als Bolzen benutzt.. da schliesst der mechanismus auch, die bolzen sind auch nicht verbogen aber wenn ich die sitzbank (übrigens bei beiden teilen der bank) nach hinten klapp rastet die arretierung nicht ein!

Hat das jemand schonmal gehabt oder hat ne ahnung woran das liegen könnte? Verwirrt mich iwie etwas, ist ja eigentlich ne extrem simple mechanik bolzen und schloss... aber beides schaut gut aus und das schloss schließt auch wenn man mit dem finger den bolzen nachahmt!

Gruß Andi

P.S.: Falls ihr nicht wisst was ich mein kann ich morgen mal fotos machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anwill

Gast
Das hatte ich auch schon gehabt. Sprühe mal Silikonspray rein, das hilft.
 
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Aha ok, ich werds mal probieren und dann berichten obs was geholfen hat! Ich denke etwas WD40 hat den gleichen effekt wie Silikonspray oder?
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Also ich gehe davon aus, dass Du die Lehne der Rücksitzbank meinst, wa?

Genau so ging mir das auch damals nach dem Autokauf. Lehne ließ sich durch Andrücken nicht einrasten. Habe das beim FOH zur Rep angemeldet. Auch die Kundenberaterin, welche mir das Auto übergab, dachte sich nichts Böses.
Am nächsten Tag wollte ich das Auto abholen. Es war geprüft worden, aber die Lehne labberte immer noch so locker herum. Die Beraterin wusste keinen Rat, rief einen Meister zur Hilfe. Er schlug die Lehne hinten ran und fest war sie. Die Mechanik funzt nach dem Prinzip der Autotür. Mit Schwung hinten ranhauen, dann rastet alles ein. Fang da bloß nicht an mit Öl rumzuschmieren. Das hast Du am Ende überall. Da kann nie wieder jemand mit hellen Klamotten sitzen.

8)
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Also ich gehe davon aus, dass Du die Lehne der Rücksitzbank meinst, wa?

Genau so ging mir das auch damals nach dem Autokauf. Lehne ließ sich durch Andrücken nicht einrasten. Habe das beim FOH zur Rep angemeldet. Auch die Kundenberaterin, welche mir das Auto übergab, dachte sich nichts Böses.
Am nächsten Tag wollte ich das Auto abholen. Es war geprüft worden, aber die Lehne labberte immer noch so locker herum. Die Beraterin wusste keinen Rat, rief einen Meister zur Hilfe. Er schlug die Lehne hinten ran und fest war sie. Die Mechanik funzt nach dem Prinzip der Autotür. Mit Schwung hinten ranhauen, dann rastet alles ein. Fang da bloß nicht an mit Öl rumzuschmieren. Das hast Du am Ende überall. Da kann nie wieder jemand mit hellen Klamotten sitzen.

8)
Ich dachte auch erst dass was kaputt wäre, habe dann einmal richtig Schwung geholt und die Lehne war eingerastet!:bowdown:

Gruß Jan
 
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Ja genau ich mein die rückenlehne von der rücksitzbank!

Hab vorhin nochmal rumprobiert (ohne wd40 etc), hab die rücksitzbank hintergedrückt (ohne schwung aber mit etwas nachdruck), eingerastet ist es dann immer noch nicht, allerdings hab ich dann gleichzeitig noch etwas an dem hebel oben rumgespielt und siehe da es ist eingerastet!
Mit sauberem schwung glaub ich wär sie trotzdem nicht reingegangen... aber gut probier ich das nächste mal, bin erstmal froh das die rückenlehne drin ist :D

Merci nochmal an alle!!!

Gruß Andi
 
Thema:

Arretierung Rücksitzbank

Arretierung Rücksitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank

    Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank: Hallo, ich suche nach schwarzen Vectra A VFL Blinkern. Außerdem benötige ich noch eine Vectra A Lederrücksitzbank sowie Ledersitze. Bitte alles...
  • Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank

    Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank: Hallo zusammen Suche für meinen 93er Vectra A Stufenheck ein paar Kopfstützen in schwarzen Stoff für die hintere Rücksitzbank. Wer was hat...
  • Opel Vectra B Werkzeug Nockenwellen

    Werkzeug Nockenwellen: Hallo , ich hab den Zahnriemen beim X18XE gewechselt bzw. bin noch dabei , aber ich bin zu blöd den Riemen ohne das Werkzeug für die Arretierung...
  • Opel Vectra B Wählhebel arretierung macht faxen!

    Wählhebel arretierung macht faxen!: Hallo Leute, Ich habe seit Samstag ein "kleines" Problem mit dem Automatikgetriebe, welches serienmäßig am X20XEV sitzt. Das Problem äussert sich...
  • Wählhebel arretierung macht faxen! - Ähnliche Themen

  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank

    Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank: Hallo, ich suche nach schwarzen Vectra A VFL Blinkern. Außerdem benötige ich noch eine Vectra A Lederrücksitzbank sowie Ledersitze. Bitte alles...
  • Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank

    Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank: Hallo zusammen Suche für meinen 93er Vectra A Stufenheck ein paar Kopfstützen in schwarzen Stoff für die hintere Rücksitzbank. Wer was hat...
  • Opel Vectra B Werkzeug Nockenwellen

    Werkzeug Nockenwellen: Hallo , ich hab den Zahnriemen beim X18XE gewechselt bzw. bin noch dabei , aber ich bin zu blöd den Riemen ohne das Werkzeug für die Arretierung...
  • Opel Vectra B Wählhebel arretierung macht faxen!

    Wählhebel arretierung macht faxen!: Hallo Leute, Ich habe seit Samstag ein "kleines" Problem mit dem Automatikgetriebe, welches serienmäßig am X20XEV sitzt. Das Problem äussert sich...
  • Oben