Anzeige von Bremsenverschleiß

Diskutiere Anzeige von Bremsenverschleiß im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich hab nen Vecci 1.6er 8V BJ. 97 mit der einfachsten Ausstattung. (Bordcomputer zeigt nur: Datum, Uhrzeit, Temperatur) Besitze ich eine...
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Moin,

ich hab nen Vecci 1.6er 8V BJ. 97 mit der einfachsten Ausstattung.
(Bordcomputer zeigt nur: Datum, Uhrzeit, Temperatur)

Besitze ich eine Bremsverschleissanzeige?
Wenn nicht:

Die Kerbe in der Bremsscheibe, wo die Bremsklötze bremsen, ist momentan 1,7mm tief. Ab 3 mm muss ich sie austauschen, ist das richtig?

Gruß,
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
AW: Anzeige von Bremsenverschleiss

könnte sein. Mußt mal die Bremssättel dir anschauen da ist zwischen diesen eine art Stecker/Sensor drauf. Dieser ist für die verschleißanzeige. Am besten siehts du es aber auch wenn du ein CK(Checkkontrol) drin hast.
da müßte bei Zündunganstellen kurz angehen dann.
Hier schau mal hier das ist eine beim A Veci unterhalb des DZM ist es die CK dann:


Beim B Veci sitzt diese in der Tachoeinheit re drin siehe hier :



Die dicke kannste mit einer Lehre ausmessen lassen bei einer Werks. die haben sowas. Ja glaub das 3,3 mm waren, ist aber ungefähr richtig.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Anzeige von Bremsenverschleiss

Du misst nicht die "Kerbe in der Bremsscheibe", sondern die Stärke der gesamten Bremsscheibe. Von Fläche zu Fläche. Das geht mit einem Meßschieber. Auf jeder Seite noch ein 1€-Stück dazwischen, damit du nicht den Rand der Scheibe misst. Am Ende noch die Stärke der beiden Münzen vom abgelesen Ergebnis abziehen und du hast die Stärke der Bremsscheibe. Bei dir müssen es mindestens 21mm sein (Neu: 24mm).
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
AW: Anzeige von Bremsenverschleiss

könnte sein. Mußt mal die Bremssättel dir anschauen da ist zwischen diesen eine art Stecker/Sensor drauf. Dieser ist für die verschleißanzeige.
Wenn er die Sensoren drin hat, heisst das aber noch lange nicht, das er auch die Anzeige hat. Ich selbst habe auch beide Sensoren, aber die Verkabelung endet irgendwo im Motorraum (ich weiss nicht mehr in welchem Stecker...). Funktion haben die Sensoren bei mir keine, als die Beläge unten waren, hab ich es nicht engezeigt bekommen...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Ich hab gesagt das es am besten zu sehen ist wenn man in den Tacho schaut:ja:
siehe mein beitrag :......siehts du es aber auch wenn du ein CK(Checkkontrol) drin hast. Deshalb die Pics;(
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Der hat leider keine Bremsverschleißanzeige Sorry...........
Er hat kein Multi Info Display und kein CK da ist nur ein Tripel Info Display drinnen, nach seiner Beschreibung

Er fährt einen Vectra B
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ah, man habe ja nicht gesagt das er eins hat. Habe mit dem Pic nur aussagen wollen das so eins aussehen tut im Veci.

Hab schon auch gelesen das er nur Standert hat. Er kann es aber nachrüsten, wenn er ein wenig Handwerklich geschick hat;(

So jetzt verstanden:confu:;(
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
:( tut mir ja leit ist ja ok sollte kein angriff sein sonder nur ne feststellung:(
:151:


Nee hast ja vom A Vectra ein Foto reingehängt und er hat je nen B Vectra
da gab es ja die Kontrolleuchte nicht für den Bremsenverschleiß im Tacho Sonder halt nur nen Multi info display mit der anzeige.

Verwirrt etwas weil er 1.6 8V Reringeschrieben hat aber das ist der X16SZR der bis mitte 1998 im Vectra B Verbaut wurde:151:


*Koregiert mich wenn ich aufm Holzweg bin, mit der Kontrolleuchte im Tacho beim B*
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Blitzengel ist ja schon jut:ja:
Denke mal das er mit dem 8V meint 8 Ventiler und es richtig, ist ein X16SZR
Fertigung von 10/95 bis 08/98.

Denke mal das er da einen erwischt hat der als ganz normaler Stander vom Band lief.
Naja entwedr bauste um oder nur so als kleiner scherz Verkauf ihn und Kauf dir ein mit CK/MID drin dann8)
 
Thema:

Anzeige von Bremsenverschleiß

Anzeige von Bremsenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Lüftungs Stufe anzeige geht nicht

    Lüftungs Stufe anzeige geht nicht: Guten Tag Mir ist heute aufgefallen das bei meiner klimaautomatik die Anzeige für die Lüftungs Stufe nicht geht Aber die Temperatur anzeige geht...
  • Opel Vectra C Amaturenbrettanzeigen fallen auf null

    Amaturenbrettanzeigen fallen auf null: Kennt jemand das problem das alle anzeigen während dem fahren beim amaturenbrett auf null fallen und all leuchtanzeigen kurz aufleuchten und dann...
  • Amaturenbrettanzeigen fallen auf null - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Lüftungs Stufe anzeige geht nicht

    Lüftungs Stufe anzeige geht nicht: Guten Tag Mir ist heute aufgefallen das bei meiner klimaautomatik die Anzeige für die Lüftungs Stufe nicht geht Aber die Temperatur anzeige geht...
  • Opel Vectra C Amaturenbrettanzeigen fallen auf null

    Amaturenbrettanzeigen fallen auf null: Kennt jemand das problem das alle anzeigen während dem fahren beim amaturenbrett auf null fallen und all leuchtanzeigen kurz aufleuchten und dann...
  • Oben