Opel Vectra A Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, hab bei eBay mal nach einer Antriebswelle geschaut, weil meine beim maximalen Lenkeinschlag anfängt zu knacken. Dier Artikel hier ist...
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Hey Leute,
hab bei eBay mal nach einer Antriebswelle geschaut, weil meine beim maximalen Lenkeinschlag anfängt zu knacken.
Dier Artikel hier ist das.
Meine Frage nun: Passt die auch auf mein Getriebe?
Habe nen C18NZ mit einem F16 Getriebe (müsste das sein) :(.

Mit freundlichen Grüßen
Fizzle
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nein die passt nicht. Die vom 1.6er hat eine kleinere Verzahnung. Du brauchst eine vom 1.8er, 2.0l oder 16v. Hast du Abs?
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Nein die passt nicht. Die vom 1.6er hat eine kleinere Verzahnung. Du brauchst eine vom 1.8er, 2.0l oder 16v. Hast du Abs?
Jup ABS habe ich. Aber wie kann ich herausfinden, was wieviel Zähne mein ABS System am Ring hat? Will nicht nachzählen :]
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Tja, einfach Rad ab und einen Zahn mackieren, dann geht das zählen Tip top
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Tja, einfach Rad ab und einen Zahn mackieren, dann geht das zählen Tip top
Alles klar xD Danke aber für die Hilfe!
Würde es vielleicht sogar reichen, wenn ich nur das Antriebswellen-Gelenk austauschen würde? Denn durch dieses Gelenk wird doch das Knacken verursacht, oder?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Sollte reichen. Der Vectra A hat meine ich einen Sicherungssplint um die Antriebswelle ganz unten im Fett, wenn man den spreitzt (mit einem Schraubendrehe aufdrücken), kann man das Gelenk ganz leicht abziehen.
Habe beim Audi eine von eBay genommen, die hat nichtmal 1 Jahr gehalten, also nicht die billigste nehmen und dadrauf achten, dass die Achsmannschette mit Metallschellen ist (kann man mit Kneifzange oder Seitenscheider spannen), mit Kabelbindern ist Murks.
MfG
Andreas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wobei es sich wenn du nicht gerade nur das Teil einzeln bekommst es besser ist die Welle komplett zu wechseln.
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Wobei es sich wenn du nicht gerade nur das Teil einzeln bekommst es besser ist die Welle komplett zu wechseln.
Sind nur ziemlich krasse Kosten^^
Ich weiß aber auch gerade nicht, wie viel teurer die ganze Welle wäre.
Für links und rechts meinst du? oder nur da wo es knattert?^^
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Warum die gesamte Welle wechseln? So lang ich Auto fahre, hatte ich noch nie ein inneres Gelenk kaputt. So lang die Manschetten heil sind, halten die soch sehr lang.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke nicht das du gebraucht nur das Gelenk bekommst. Prüfe ertsmal welche Welle es ist und erneuere die einfach. Klar reicht es (vielleicht) nur das Gelenk zu wechseln, aber warum soll ich das Gelenk abnehmen und mir extra arbeit machen in dem Fall das ich eine komplette Welle zum wechseln hab
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Was kostet denn das äußere Gelenk bei Opel? Ich würde mir möglichst kein gebrauchtes einbauen. Wer weiß, wie viel es tatsächlich gelaufen hat ...
Und man muss ja nicht das billigste eBay-Teil nehmen, sondern ein qualitatv gutes vom Teilehändler deines Vertrauens.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ein aussengelenk für den v6 kostet bei opel knapp 400€, die kleine verzahnung wird wohl nicht billiger sein ^^
ich hab das problem mit dem knacken leider auch immer (sowohl vor als auch nach umbau auf schaltung), hab mittlerweile wohl den 6. satz wellen drin.
ich sage mal soviel, solange es nur rasselt machts nix, wenns knackt ist *******. besorg dir ne gebrauchte welle (gelenk alleine ist schwer) und vermeide zukünftig möglichst ganz eingeschlagen zu fahren, bzw wenn dann nur ganz langsam. oft ist auch zu wenig fett in den gelenken, einfach mal prüfen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei dem Preis würd ich dann wirklich auf eBay oder Teilezubehör zurückgreifen und nur das Außengelenk nehmen.
Ich hatte bei eBay ein Außengelenk für unseren A4 B5 2,5TDi gekauft, kam ca. 60€, nach ca. 20tkm (ca. 1/2 Jahr) war die Achsmanschette hin (neue kostet 10 - 20€ im Zubhör und hält) und dieses Jahr war dann das Gelenk hin, nach ca. 100.000tkm und 3,5 Jahre müssten es sein. Das originale auf der anderen Seite wurde hingegen noch nicht getauscht.
Wenn ich sehe, was ein Originalteil kostet, dann lohnt sichs ja doch, der Austausch ist ja relativ simpel.
Hast Du hiervon vielleicht einen in der Nähe? Matthies GmbH & Co KG: Start
Bis auf Ansaugkrümmerdichtungen, die nicht so dolle waren, hab ich mit dem gute Erfahrungen und ich habe da schon sehr viel gekauft.
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
besorg dir ne gebrauchte welle (gelenk alleine ist schwer) und vermeide zukünftig möglichst ganz eingeschlagen zu fahren, bzw wenn dann nur ganz langsam. oft ist auch zu wenig fett in den gelenken, einfach mal prüfen.
Was das betrifft: Ich schlag selten so stark ein. Halt nur, wenn ich 180° Drehung mache.
Wie kann ich das Gelenk prüfen? Antriebswelle vom Federbein ab? Oder wie?
Würde sich ja lohnen, wenn ich das nachgucken würde, weil ich nächste Woche ca. die Dämpfer vorne wechseln wollte.
Was für ein Fett muss ich dafür nehmen?


Bei dem Preis würd ich dann wirklich auf eBay oder Teilezubehör zurückgreifen und nur das Außengelenk nehmen.
Ich hatte bei eBay ein Außengelenk für unseren A4 B5 2,5TDi gekauft, kam ca. 60€, nach ca. 20tkm (ca. 1/2 Jahr) war die Achsmanschette hin (neue kostet 10 - 20€ im Zubhör und hält) und dieses Jahr war dann das Gelenk hin, nach ca. 100.000tkm und 3,5 Jahre müssten es sein. Das originale auf der anderen Seite wurde hingegen noch nicht getauscht.
Wenn ich sehe, was ein Originalteil kostet, dann lohnt sichs ja doch, der Austausch ist ja relativ simpel.
Hast Du hiervon vielleicht einen in der Nähe? Matthies GmbH & Co KG: Start
Bis auf Ansaugkrümmerdichtungen, die nicht so dolle waren, hab ich mit dem gute Erfahrungen und ich habe da schon sehr viel gekauft.
Matthies hab ich bei mir in der Stadt, aber bin nur bedingt von dem Laden überzeugt. Ist für mich Azubi noch zu teuer der Laden. Daher greif ich meistens auf KFZTEILE24.de oder eBay zurück^^. Satz Reifen und ne neue Benzinpumpe hab ich mir da aber auch schon geholt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kannste einfach prüfen, im eignebauten zustand manschette ab und reinkucken. fett gehört natürlich lagerfett rein.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wo wohnst du denn? Dann musst mir mal die Teilenummer geben und ich frag mal an, was die über ein Kundenkonto vom Kumpel kostet (auf Verschleißteile bis 60% Rabatt).
Wenn du mal Reifen brauchst, dann meld dich bei mir, da kann ich dir auch jemanden empfehlen.
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
also wenn du eine eine gute gebrauchte welle brauchst da müsste ich noch was dahaben müsste sogar für alle zwei abs sorten das zeug dahaben! wenn wirklich melde dich einfach mal
grüße
 
D

diepone

Gast
So nix neues aufmachen alte Threads weiterführen! ERLEDIGT :ja:

Also ich hab jetzt mal ne weile gegoogelt.

Ich hab das gleiche Problem das es bei mir knallt evtl. auch 2x direkt hintereinander und ziemlich dumpf wie eine leere Dose der man auf den Boden klopft wenn ich links oder rechts einschlage - immer auf den letzten Zentimetern
Zur Zeit allerdings nicht - keine Ahnung warum

Ich vermute jetzt auch das es die Antriebswelle ist so wie ihr hier das beschreibt. Ich kann meine Antriebswellen auf beiden Seiten bewegen (nicht hoch und runter aber in der Führung ein paar Millimeter)
Dann kommt noch hinzu das sich mein Lenkrad dann in einer anderen Mittelstellung befindet bzw leicht gedreht ist wenn ich nach links eingeschlagen habe, nach links dreht und wenn ich nach rechts eingeschlagen habe und es geknallt hat dann bleibt es in der normalen Mittelstellung.

Liege ich jetzt richtig oder ist es was anderes was ihr lesen könnt und vermutet?

Danke und mfg
 
Thema:

Antriebswelle

Antriebswelle - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Oben