Opel Vectra B Anschlüsse an der Lichtmaschine

Diskutiere Anschlüsse an der Lichtmaschine im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihr Schrauber und Bastler, ich selbst scheine nicht so viel Ahnung zu haben. Mein Problem ist die Lichtmaschine. Ich habe einen Vectra B...
Y

YellowDragon01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
2
Hallo Ihr Schrauber und Bastler,

ich selbst scheine nicht so viel Ahnung zu haben. Mein Problem ist die Lichtmaschine. Ich habe einen Vectra B 1.8 16V Bj 97 mit einer 100A LiMa. Soviel weiß ich schon. Rausbekommen hab ich sie auch und mich nach einem möglichen Defekt dran umgeschaut. Ich hab sehr oft gelesen welche Anschlüsse die LiMA hat und mir auch schon einen Stromlaufplan vom Fahrzeug besorgt. Es gibt ja die Anschlüsse B+, B-, und D+. Beim Ausbau hab ich aber nur ein dickes Kabel von B+ und ein dünnes von D+ abgeklemmt. Wo ist denn B- ? Haben keinen weiteren Anschluss dran.

Wer kann mir weiterhelfen, ich glaub ich bin blind oder ist das Gehäuse B-?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich hab auch nur Klemme 30 und 61 dran!

30 Plusleitung von der Batterie
61 D+ Ladekontrolle


Wenn ich mich nicht irre ist B- (Masse) über das Gehäuse!

Weil wenn der Rotor dreht und damit eine Spannung in die Spülen vom Stator induziert, fließt der Strom nachdem er gerichtet wurde über Klemme 30 zur Batterie bzw Bordnetz, das andere ist nur die Ladekontrolle!
 
Y

YellowDragon01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
2
Ok, dann scheine ich nich ganz so falsch zu liegen was die B- Klemme betrifft. Aber so richtig wahr haben will ich es noch nicht das die LiMa kaputt sein soll, denn sie hat erst eine Laufleistung von 55 tkm. Laut Stromlaufplan is an der Klemme D+ auch noch die Innenraumheizung und die Heckscheibenheizung mit angeschlossen. Kann auch damit was nicht stimmen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn du pech hast machen die limas schon nach 20-30tkm den max.
die teile sind sehr wärmeempfindlich und bei nem richtig heißen sommer gehen die einfach kaputt.
der rekord bei mir in der alten firma lag bei ca. 60 limas in einem sommer.
alles die delco limas die in astra g,omega b,vectra b usw. verbaut sind.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
. Laut Stromlaufplan is an der Klemme D+ auch noch die Innenraumheizung und die Heckscheibenheizung mit angeschlossen. Kann auch damit was nicht stimmen?
Ist der sogenannte Pfade 15 , der hatte Plus 12 V wenn die Zündung an ist . Deswegen leuchtet auch die Limakontrolle wenn der Motor steht .
Dann ist auf der Klemme D+ Masse . erst wenn die Lima läuft liegt dort auch 12 V-15V Plus und die Ladekontrolleleuchte geht aus .
 
Thema:

Anschlüsse an der Lichtmaschine

Anschlüsse an der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

    Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

    BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

    Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

    BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Oben