Ansaugbrücke Saturn Ion 2,4L

Diskutiere Ansaugbrücke Saturn Ion 2,4L im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Der Umbau der Ansaugbrücke vom Z22SE z.b. in meinem fall vom Vectra C auf die vom Saturn Ion 2,4l ist ja schon ein offenes Geheimnis...
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Roadkiller

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Hallo Leute

Der Umbau der Ansaugbrücke vom Z22SE z.b. in meinem fall vom Vectra C auf die vom Saturn Ion 2,4l ist ja schon ein offenes Geheimnis.
Ich würde mich nun auch sehr dafür interessieren, könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die dafür nötigen Teile bestellen kann.

Gibt es da vielleicht einen Satz mit den ganzen Dichtungen usw. die man benötigt?
Für eine genaue Beschreibung währe ich sehr dankbar weil mein Englisch ist für eine Bestellung aus Amerika fast zu wenig.

mfg.
Roadkiller
 
Chucky

Chucky

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Ich hab da im Astra-Forum mal nen Thread gefunden. Der hat mich damals auch vom Umbau abgehalten. ist mir zu viel aufwand für die ungewisse Leistungssteigerung. Ist super mit Bildern beschrieben.... aber vielleicht hat hier im Forum schon einer Erfahrungen damit gemacht? und ob es sich lohnt diesen Umbau zu machen....

http://www.astra4ever.net/anbau-2.4l--le5-ansaugrohr-beim-z22se-t80026.html
 
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misterY

Schichtcheffe
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Einer hat neulich wieder eine Ansaugbrücke verbaut mit Fächerkrümmer. Im mittleren Drehzahlbereich (4500) fehlt ihm beträchtlich Leistung und Drehmoment zur Serie. Drehmoment-Maximum ist nur 197 NM (Serie 203), dazu noch bei höherer Drehzahl. Nur obenrum gehts vorwärts (max. Leistung um 170PS). Für mich wäre das nix.
 
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Roadkiller

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Hallo,und danke für eure Zeit.

Also ihr meint ich würde damit das Drehmoment sogar runterschrauben!
Fächer habe ich keinen verbaut, würde sich das so überhaupt lohnen?
Also was man so von einigen Astra fahrern liest bringts schon was,ich weis es nicht?

mfg.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Mit großer Wahrscheinlichkeit würdest du dein maximales Drehmoment verringern und dieses geringere Maximum würde auch erst bei höheren Drehzahlen anliegen. Da aber aber alle Umbauten mit untersciedlichen anderen Maßnahmen verbunden sind und bei den meisten keine vorher-nachher-Messungen erfolgt sind bzw. mit anderen Modifikationen verbunden waren, bleibt das alles zu einem bestimmten Grad Spekulation.
100%ige Sicherheit hast du nur, wenn du auf einen Leistungsprüfstand fährst und dann einen Prüflauf absolvierst, dann umbaust und möglichst bald wieder auf den gleichen Prüfstand fährst. Wenn möglich bei ähnlicher Temperatur und ähnlichem Luftdruck.
 
Pest1104

Pest1104

Frischling
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Hallo bin noch nicht lange in diesen Forum.
Will bei mir auch dieses besagte Saugrohr verbauen aber trau mich nicht so richtig. Im Astra-Forum gibt es schon ein Paar die es verbaut haben ist aber auch schon länger her. Wollte mal fragen wie es jetzt mit diesen Motoren ausschaut? Gibts die noch? Irgendwelche größeren Mängel?
Wer hat schon so einen Umbau gemacht und wie sind die eindrücke?

Danke im Vorraus
 
Snake Mountain

Snake Mountain

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dann wohl doch das dbilas saugrohr. mit einem fms edelstahl fächerkrümmer. :)
 
Dusk

Dusk

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Also die Ansaugbrücke des Saturn Ion bringt schon was. Allerdings erst richtig mit Fächerkrümmer, Gruppe A und passender Abstimmung.

Ohne Abstimmung kann es schon sein, dass man etwas Drehmoment verliert. Dass die höhere Leistung erst im oberen Drehzahlbereich anliegt ist ja normal beim Saugertuning.
Mit Abstimmung bekommt man jedoch dann auch mehr Drehmoment als Serie.
Evtl. hab ich noch ein paar Messprotokolle rumliegen. Muss ich mal suchen.


PS: Meine Erfahrungen beruhen auf dem Astra G. Allerdings sollten die Werte beim Vectra ähnlich rauskommen.
Wenn interesse besteht: Ich importiere die Ansaugbrücken komplett mit Dichtungen ;)
 
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Roadkiller

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Hallo

@Dusk
Danke für deinen Erfahrungsbericht aber mittlerweile hat sich das Thema für mich erledigt.
Da ich jetzt doch schon deutlich über 200.000km auf dem Tacho habe und überlege mein Auto zu erneuern.

Mfg.
Roadkiller
 
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