Anlage

Diskutiere Anlage im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüßt Euch alle, ich habe vollgendes Problem, also ich hab mir vor zwei wochen einen sub un verstärker gekauft un den mit einem freund...
Winterbotom

Winterbotom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
35
Grüßt Euch alle,

ich habe vollgendes Problem,

also ich hab mir vor zwei wochen einen sub un verstärker gekauft un den mit einem freund angeschlossen
die anlage hat dannach auch gut geklappt
es lief alles gut
nur nach ein paar kilometern war der bass weg un ich hab hinten nachgeguckt was los is
am verstärker hat eine leuchte rot geleuchtet un die eig power leuchte hat net mehr blau geleuchtet
ich hab schon die sicherungen alle ausgetauscht an denen liegt es nicht
ich bin dann nochmal diese woche zu acr wo ich die sachen gekauft hab hingefahren un hab nochma nachgefragt
die haben sich das angeguckt un meinten der verstärker würde zu wenig masse bekommen was ich net wirklich geglaubt hab
naja ich hab dann die masse dahin gebaut wo er es mir empfohlen hat.
es funktionier immernoch nicht -.-
habt ihr vll eine idee woran es liegen könnte?

dann hab ich noch eine frage
ich hab mir jetzt neue frontboxen gekauft
DR.UE's Car-Hifi Online-Shop - Hifonics Upgrade Opel Vectra B
da sind ja frequenzwandler dabei
ich hab in paar foren gelesen das man die besser mitaustauscht
nur wo liegen die standtard frequenzwandler un wie kommt man am besten daran?

Danke im vorraus

mfg
Winterbotom
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Erstmal zu den FrequenzWEICHEN. ;( Die sind standartmässig im Auto noch nicht drin. Die original TMTs laufen in der Regel Fullrange und die Hochtöner sind nur über einen spärlichen Kondensator getrennt. Du musst die Weiche also selbst nachrüsten.

Das beste ist, du greifst direkt am Radioausgang die Lautsprecherkabel ab und verkabelst für die Hochtöner und TMT's neu. Für die Kabelführung zum TMT kannst du ja dann das Originalkabel verwenden.

Das Problem mit der Stufe könnte auch daran liegen, dass du den Woofer auf falscher Impedanz an die Stufe angeschlossen hast. Mach mal alle Lautsprecherkabel von der Stufe ab, also nurnoch Plus, Masse und Remote dran lassen und schalte sie dann ein. Wenn dann die grüne Lampe leuchtet, kann es nur an einem durchgescheuerten Lautsprecherkabel oder falscher Impedanz liegen.

Um was für Komponenten genau handelt es sich denn?

MfG
 
Winterbotom

Winterbotom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
35
okay danke schonmal für die schnelle antwort^^

ja mit den neuen boxen un dne frequenzWEICHEN^^ werd ich denksch mit meinem freund dann hinbekommen
also einfach in den zwischenraum von der tür einbauen?

ja aba die anlage lief ja meins du wirklich das es dann da dran liegen kann?
ich kanns ja mal ausprobieren

Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achja

der Verstärker : Rodek R4100N
un der Sub : von Ground Zero die genau bezeichnung weiß ich jetzt net un hab ihn auch im internet net gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Die Rodek ist ja schonmal recht fein. Beim Ground Zero wäre noch der genaue Typ wichtig und ob es einer mit Single 2 Ohm, Single 4 Ohm oder 2-Ohm Doppelschwingspule, oder 4 Ohm doppelschwingspule ist. Denn das ist entscheidend für die Anschlussimpedanz an der Stufe. Wenn du zum beispiel einen 2 ohm Doppelschwinger hast und beide Spulen parallel schaltest, also auf 1 Ohm und diese dann im Brückenmodus auf die Rodek klemmst, verpasst du der armen Stufe 0,5 Ohm pro Kanal. Das macht sie eine Weile mit, dann geht sie in Protect und ruft nach erbarmen.

Wie gesagt, am aussagekräftigsten ist da die Prüfung ohne angeschlossene Lautsprecher.

Die Weichen kannst du eigentlich hinbauen, wo du willst. Ich verbaue Weichen ganz gern sichtbar. Sind ja nicht hässlich. :) Da passen die A-Säulen Verkleidungen unten oft sehr gut.

Viel Spass beim Einbau des Kompos!

MfG
 
Winterbotom

Winterbotom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
35
moin

also das mit den lautsprechern abklemmen un nur spannung masse un remote dran zu lassen hab ich ausprobiert
dat hat nix gebracht der verstärker hat wieder die rote leuchte angezeigt
also kann es doch nur am verstärker liegen oda?

also der sub is der groundzero GZTB120MK
der is am verstärker an kanal 3 un vier gebrückt angeschlossen vll hilft dir das weiter

mfg
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Hm... also wenn du jetzt eine ordentlich blanke Masse für die Endstufe hast und sie auch ohne Lautsprecherkabel in Protect geht, ist sie leider defekt.

Hast du die Teile neu gekauft? Wenn ja, dann Rechnung in die Hand und ab zum Händler.

MfG
 
Winterbotom

Winterbotom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
35
ja die teile sin ja alle erst 2 wochen alt
hab ich mir auch schon gedacht

ja dann muss ich wohl wieder dahin fahren -.-
aba danke :151:

mfg
 
Thema:

Anlage

Anlage - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Mein "neuer" GTS V6 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Oben