Opel Vectra B Anhängerkupplung viele Fragen

Diskutiere Anhängerkupplung viele Fragen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir überlegt das ich eine Anhängerkupplung drunterbauen möchte (für Hänger privat und von der Familien Firma). Hab nen Vectra B CC...
MArc90

MArc90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
4
Ort
recklinghausen
Hallo,
habe mir überlegt das ich eine Anhängerkupplung drunterbauen möchte (für Hänger privat und von der Familien Firma).
Hab nen Vectra B CC Bj.96
Nachträglich eingebauten Sport ESD

Jetzt meine Fragen
Worauf muss ich achten? Kann ich z.B auch ein für ne Limo oder caravan nehmen? Muss ich zum Tüv das eintragen lassen? Ist sowas schwer einzubauen, kann man das selber machen? und wo bekomm ich Billig eine her?


MfG
Marc
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Muss ich zum Tüv das eintragen lassen?
Ja Anhängerkupplungen müßen eingetragen werden!!!

Ist sowas schwer einzubauen, kann man das selber machen?
Eigendlich nicht da die Bohrungen bereits vorgekörnt sind dann solltest du aber ne Fahrzeug Spezifische Hängerkupplung nehmen und nen passenden kabelsatz den du nur einstecken mußt!!! Billige Kupplungen sind meist mit viel Bastelarbeiten verbunden!!!

Worauf muss ich achten?
Ich würde eine von Bosal nehmen die sind auch Original Ausrüster bei Opel!!!
Bekommt man auch günstig bei der Bucht!!! Preislich kommt es auch darauf an was du genau willst ne Starre oder Abnehmbare mit 7 oder 13 Poligem Stecker!!! Und du brauchst noch Werkzeug das nicht unbedingt jeder hat!!! Du brauchst nen Heißluft Fön, nen stabilen Spachtel und nen Stufen Bohrer oder Schälbohrer es geht allerdings auch mit ner lochsäge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Moin auch.
Der Einbau einer AHK bei Deinem Wagen gestaltet sich nicht als sonderlich schwierig. Mit dem kabelsatz mußt Du schaun ob Du ein paar Euronen sparen willst und Dir die Arbeit machst einen universellen zu verbauen oder doch lieber einen fahrzeugspezifischen nimmst.
AHKs müssen übrigens NICHT zwingend eingetragen werden.

Gruß Müller
 
K

kuci

Frischling
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
1
HI Leute,

hab mal ne frage zu einer AHK und zwar wo liegt der unterschied zwischen einer vom Caravan und der von nem CC bzw Limo?

(Ausser dem Kabelsatz)


Gruß

Kuci
 
Thema:

Anhängerkupplung viele Fragen

Anhängerkupplung viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Bosal passt nicht

    Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck

    Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck: Hallo Leute, suche dringend nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung von unten steckbar (Westfalia) für mein 99er Vectra B Limo! Hab mich durch...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

    E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Opel Vectra B Vectra B i500 Anhängerkupplung

    Vectra B i500 Anhängerkupplung: Hallo. Ich will an meinen Vectra b I500 Limo eine AHK montieren. Hat jemand von euch eine verbaut und eingetragen bekommen? Laut Fahrzeugschein...
  • Vectra B i500 Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Bosal passt nicht

    Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck

    Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck: Hallo Leute, suche dringend nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung von unten steckbar (Westfalia) für mein 99er Vectra B Limo! Hab mich durch...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

    E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Opel Vectra B Vectra B i500 Anhängerkupplung

    Vectra B i500 Anhängerkupplung: Hallo. Ich will an meinen Vectra b I500 Limo eine AHK montieren. Hat jemand von euch eine verbaut und eingetragen bekommen? Laut Fahrzeugschein...
  • Oben