Anhängerblinkerkontrolleuchte einbauen

Diskutiere Anhängerblinkerkontrolleuchte einbauen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe gerade eine Anhängerkupplung an meinem Vectra B Combi angebaut und scheitere nun an der Kontrolleuchte im Amaturenbrett. Bei...
K

Kater Tako

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gerade eine Anhängerkupplung an meinem Vectra B Combi angebaut und scheitere nun an der Kontrolleuchte im Amaturenbrett. Bei meinem E-Satz von Fa. Jaeger ist nur noch ein weisses Kabel und das Birnchen für Amaturenbrett einzubauen. Die Dose ist hinten schon eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Ich hab nun ein paar Fragen:

-> Lt. Einbauanleitung muss am Sicherungskasten unten am Fussraum der eine Stecker ausgebaut werden und das weisse Kabel am Pin 23 eingesteckt werden. Bei mir ist da aber schon ein Kabel drin? Das andere Ende des weissen Kabel kommt an das Kombiinstrument (ich hab keinen Bordcomputer), Doch wie baue ich das KI aus?? Muss das Kabel dann überhaupt noch gelegt werden?? Das weisse Kabel sollte dann ja dort an Pin 14 oder 27 gesetzt werden..

-> Lt. Einbauanleitung soll das beigelegte Birnchen in das Kombiinstrument gesteckt werden. Kommt dieses Birnchen nicht zu den anderen Kontrollleuchten (nebens blaue Fernlicht). Auch hier die Frage komme ich da ran??

-> Das größte Problem ist für das Zerlegen des Amaturenbretts. Gibts da ne bestimmte Reihenfolge, welche es zu beachten gilt??

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

viele Grüeß aus Peine

Daniel
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Daniel,

da gibt es sicher tolle Anleitungen im Netz.

Ich veröffentliche sowieso viel zu viele Dateien hier, so dass ich Dir nur auf Deine E-Mail – Adresse die Sachen zukommen lassen könnte. Umfang ca. 2 MB als pdf-Dateien. Schick eine private Nachricht mit der Adresse an mich.
Eigentlich ist alles Nötige dabei. Ob die Dateien etwas bei Deinem Bauvorhaben helfen können, weiß ich nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
W

WoodyHH

Frischling
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Hallo Daniel,
die gleichen Probleme hatte ich heute mit meiner Westfalia-Kupplung
mit Jaeger-E-Satz. Hast Du das Kombiinstrument schon herausoperiert und
nachgesehen, ob eine Kontrolleuchte eingesteckt ist? Das habe ich mir für
morgen vorgenommen. Inzwischen weiß ich, wie man dazu die Lüftungsgitter
demontiert. Theoretisch: kleine Schlitzschraubendreher rechts und links
reinstecken, das Teil leicht zusammendrücken bis es nicht mehr arritiert ist und
dann herausziehen. Dann werden Halteschrauben freigelegt. Die
Luftungsschächte sollten verschlossen sein, damit die Schrauben nicht versengt
werden können. Was steht übrigens in der PDF-Datei von Klaus drin? War es
ergiebig? Die hätte ich auch gern. Die Anleitung vom Esatz sieht aus dem ersten
Blick ganz nett aus, gibt aber nicht viel her. Vielleicht kriegen wir es gemeinsam
hin.
Gruß
Andreas aus Hamburg
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
wenn ihr den tacho ausbauen wollt müsst ihr die 3 lüftungsgitter wie oben erwähnt raushebeln. dahinter sind insgesammt 3 schrauben versteckt.
dann lenkradverkleidung demontieren,dahinter sind links und rechts je eine schraube, dann muss der lichtschalter noch rausgezogen werden, auch dahinter sind schrauben. dann den stecker vom mid/tid lösen und dann den tacho nach rechts rausziehen....

viel spass beim zerlegen...8)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Läuft das beim Vectra B nicht schon wie bei anderen Herstellern ,das das nur über das normale Blinkerkontrolllicht mit geht ?
Hab bei meinem Nachbarn das beim Seat Ibiza gemacht,da lief das über die normale Kontrollleuchte mit . Brauchtest nur am Rücklicht verbinden.

MfG

Chriss
 
W

WoodyHH

Frischling
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Jo, ne Menge Spass hatten wir schon Gestern X(.
Schaun wir mal, wie es sich entwickelt ?(.
 
K

Kater Tako

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

erstmal ganz dicken Dank nochmal an Klaus für die klasse pdf-Datein. Auf den Bildern und Anleitungen kann man ganz hervorragend erkennen, wo und wie man was demontieren muß.. Ohne diese hätte ich das gestern alles nicht geschafft. Nun ist alles eingebaut und funktioniert perfekt..

Hier un die reihenfolge der Demontage:

1. Lenkoberschale (5 Schrauben) demontieren.
2. Dann tauchen dort 2 Schrauben für die Amaturen Verkleidung auf. man kommt am besten an diese heran, wenn Blinker und Scheibenwischerhebel dazu herausgenommen werden..
3. Lüfungsgitter und Lichtschaltereinheit heraushebeln..
4. Nun liegen weitere 4 Schrauben frei von der Amaturenverkleidung, anschließend kann man diese komplett entfernen.
5. Tachoeinheit 2 Schrauben entfernen und hinten von Kombianzeige den Stecker abziehen..
6. Tachoeinheit herausnehmen, dabei erst die Einheit nach vorn kippen und dann seitlich nach rechts herausziehen..
7. Kontrolleuchte in die Tachoeinheit einsetzen. Da beim Jaeger E-Satz beiliegende weiße Kabel mußte ich bei mir nicht einsetzen, weil der pin 14 am Kombieinheitsstecker schon belegt war..
8. Sicherung für AHK im Sicherungskasten einsetzen

DAS WARS !!

3 Stunden hab ich gebraucht, allerdings davon 1 Std bestimmt zum Werkzeug suchen verbracht8), weil ich vor 20 Jahren das letzte mal an Autos geschraubt habe... Das Zusammenbauen war dann aber auch in 10min. erledigt..

Nochmals besonderen Dank an Klaus und ich wünsche allen, die das nun auch noch vor sich haben.. Viel Erfolg!!

Gruß

Daniel
 
W

WoodyHH

Frischling
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Hallo Daniel,
ich habe es gester auch vollbracht.
Das heraushebeln der der Lüftungsgitter habe ich aber gelassen. Stattdessen
habe ich rechts und links Messer hineingsteckt und die Gitter mit einer umwickelten Zange herausgezogen. Ist halt nur ne Variante. Alles andere war
dann OK. Geduld und ne ruhige Hand sind eben gefragt.
Die geschickten Bilder habe ich mit hinterher angesehen. Da war ich schon
fertig. Trotzdem noch vielen Dank.
Gruß
Andreas
 
H

hagen.krauss

Frischling
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
1
Hallo Daniel,
stehe gerade vor dem gleichem Problem wie du vor einiger Zeit. Der Anbau der Kupplung war kein Problem. Das Anklemmen an den hinteren Leuchte ging schnell. Nun stehe ich vor dem Ausbau des Kombiinstrumentes.
Mein Vectra ist 11/2002 zugelassen. Kannst du mir die Informationen zukommen lassen, die dir geholfen haben (von Klaus?) ? Warum muss eigentlich noch ne Sicherung gesteckt werden?

Danke Hagen

hagen.krauss@amwehr.de


Hallo Allerseits,

erstmal ganz dicken Dank nochmal an Klaus für die klasse pdf-Datein. Auf den Bildern und Anleitungen kann man ganz hervorragend erkennen, wo und wie man was demontieren muß.. Ohne diese hätte ich das gestern alles nicht geschafft. Nun ist alles eingebaut und funktioniert perfekt..

Hier un die reihenfolge der Demontage:

1. Lenkoberschale (5 Schrauben) demontieren.
2. Dann tauchen dort 2 Schrauben für die Amaturen Verkleidung auf. man kommt am besten an diese heran, wenn Blinker und Scheibenwischerhebel dazu herausgenommen werden..
3. Lüfungsgitter und Lichtschaltereinheit heraushebeln..
4. Nun liegen weitere 4 Schrauben frei von der Amaturenverkleidung, anschließend kann man diese komplett entfernen.
5. Tachoeinheit 2 Schrauben entfernen und hinten von Kombianzeige den Stecker abziehen..
6. Tachoeinheit herausnehmen, dabei erst die Einheit nach vorn kippen und dann seitlich nach rechts herausziehen..
7. Kontrolleuchte in die Tachoeinheit einsetzen. Da beim Jaeger E-Satz beiliegende weiße Kabel mußte ich bei mir nicht einsetzen, weil der pin 14 am Kombieinheitsstecker schon belegt war..
8. Sicherung für AHK im Sicherungskasten einsetzen

DAS WARS !!

3 Stunden hab ich gebraucht, allerdings davon 1 Std bestimmt zum Werkzeug suchen verbracht8), weil ich vor 20 Jahren das letzte mal an Autos geschraubt habe... Das Zusammenbauen war dann aber auch in 10min. erledigt..

Nochmals besonderen Dank an Klaus und ich wünsche allen, die das nun auch noch vor sich haben.. Viel Erfolg!!

Gruß

Daniel
 
K

Kater Tako

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
3
hallo Hagen,

bekommst gleich ne mail mit den Unterlagen..

Gruß
Daniel
 
Thema:

Anhängerblinkerkontrolleuchte einbauen

Anhängerblinkerkontrolleuchte einbauen - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Nach einbau problem mit polltern - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Oben