Opel Vectra B Alu Seitenschweller selber bauen u befestigen?

Diskutiere Alu Seitenschweller selber bauen u befestigen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Gemeinde Mittlerweile bin ich auf dem Trichter gekommen meine Seitenschweller selber zu bauen. Besorgt habe ich mir bereits...
M

murdoc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
Hallo liebe Vectra-Gemeinde

Mittlerweile bin ich auf dem Trichter gekommen meine Seitenschweller selber zu bauen.

Besorgt habe ich mir bereits Alublech (2m langx20cm breit 3mm dick).

Die Seitenschweller sollen eine Glatte Oberfläche haben (also kein geschnörkse drauf sondern schlicht Glatt). Ziel ist es das der Vectra einfach nur tiefer aussieht. :D

Schweißen kommt für mich aber nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee oder einen Link wo eine Anleitung zu finden ist? Hab zwar gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden ?(

Wäre euch sehr dankbar für Tips, Tricks und Ratschläge

Beste Grüße
 
V

vectra-b-driver79

Gast
TIP :

Lass es !!!

Du kommst in Teufelsküche wenn die dich Anhalten !!! oder du zur nächsten HU musst, da musst die Unterlagen vorlegen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

murdoc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
TIP :

Lass es !!!

Du kommst in Teufelsküche wenn die dich Anhalten !!! oder du zum nächsten HU musst, da musst die Unterlagen vorlegen !!!

Finde den Link nicht mehr...jedoch wurde irgend wo erwähnt das die Eintragung via §21 möglich ist, so lange die Karosseriemaße noch passen.

Worauf ich genau achten muss, da werde ich mich noch beim TÜV schlau machen....

Was genau meinst du mit TEUFELSKÜCHE??? Punkte ?Geldstrafe oder was genau meinst? Soviel ich weiß ist das doch nicht verboten oder?

Habe gerade hier im Forum gelesen , das viele ihre Schweller mit Montagekleber (dies Schwarze zeug in der Tube???) befestigen und an den Radläufen vernieten......

Habe noch nie etwas vernietet...Kann mir jemand sagen wie so eine Nietpistole oder wie das Gerät auch immer heißt aus sieht und wie teuer so was ist? Brauche ja schließlich nur vier Nieten ins gesamt. Kann man so was auch ausleihen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Du baust Anbauteile an ohne Betriebserlaubnis, ergo stilllegung, 3 Punkte und 75€

Eintragen lassen ist prinzipell möglich, wird aber sehr teuer. Wenns überhaupt jemand abnimmt. Spreche solche speziellen Sachen auf jeden Fall vorher mit einem Prüfer ab. Der sagt dir schon, ob es möglich ist und wenn ja was für Auflagen er hat damit er es abnimmt
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hallo liebe Vectra-Gemeinde

Besorgt habe ich mir bereits Alublech (2m langx20cm breit 3mm dick).

Beste Grüße
Lass es, abgesehen von der TÜV-Thematik, Ich weiß ja nicht was du für Maschinen hast, aber da du keine Nietzange hast denke ich mal du hast auch sonst nicht das nötige Equipment (Rundbiegemaschine, ...,..). Und ohne diesem wird das mit dem 3mm Al-Blech schwierig, da musst du mal ne vernünftige Kante reinbringen.... wenn dann würd ich maximal nen 1,2er Blech nehmen (Sofern du anständiges Werkzeug hast).

MfG

VectraX16SZ
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Alu zersetzt sich in verbindung mit Stahl.

Zudem ist's viel zu scharfkantig,und für die Stabilität müsstest du es biegen,kanten etc.
Ich denke es ist einfacher Fertige zu kaufen!
 
M

murdoc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
Alu zersetzt sich in verbindung mit Stahl.

Oh das wusste ich nicht... Gut zu wissen

Zudem ist's viel zu scharfkantig,und für die Stabilität müsstest du es biegen,kanten etc.
Ich denke es ist einfacher Fertige zu kaufen!
Das mit dem Biegen und der Stabilität war mir bewusst und auch so geplant :151: Klar. Dafür ist das Blech natürlich zu dünn für.

Das Alu habe ich ja umsonst bekommen...

Aber bin tatsächlich wirklich am überlegen ob ich es lassen soll .

Werd morgen mal zum TÜV fahren und mal hören wat die mir so erzählen.

Thx für die Unterstützung :bowdown:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Berichte uns!
 
Thema:

Alu Seitenschweller selber bauen u befestigen?

Alu Seitenschweller selber bauen u befestigen? - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

    Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

    Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Oben