Alles moegliche

Diskutiere Alles moegliche im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, war neulich in der Werkstatt, Hatte davor (ca 10 Tage...) das Problem das mein vectra nicht mehr ansprang. Problem...
R

raingem

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen, war neulich in der Werkstatt,

Hatte davor (ca 10 Tage...) das Problem das mein vectra nicht mehr ansprang.
Problem wahrscheinlich LIMA (ca 4 Jahre alt) und / oder Batterie.
Batterie wurde neu geladen, danach wieder nach ca 10 Tagen leer (Fahre Kurzstrecke 10 km).
Danach war ich in der (nicht-Opel) Werkstatt. Habe das Prüfen lassen. verdacht auf LIMA.
Habe dann Batterie geladen, und nach Wochenende Batterie geprüft: Ergebnis: Batterie ok, Ladegeraet hat keinen Verlust angezeigt.
Danach in die Werkstatt Lima einbauen. Wollte danach Auto holen. Man hat mir aber gesagt dass man festgestellt hat dass im Armaturenbrett die Warnlampe fuer die LIMA defekt ist, und dass es daher auch sein kann dass die LIMA gar nicht defekt ist sondern nur die Birne...(1??)

Am nächsten Tag Armaturenbrett / Birne gewechselt und die alte LIMA wieder eingebaut. Ergebnis alles iO.

Dann habe ich das Auto abgeholt. Selbstverstaendlich ist man mir mit den Repkosten entgegengekommen (musste also die LIMA einbau/ausbau Aktion nicht bezahlen)

Jetzt kommts aber: (2??)
Seit neuestem leuchtet die Aurbag Warnlampe, das Radio (Original Opel) funzt gar nicht mehr und nur die rechte Seitenscheibe / Motor Funktioniert nicht mehr so wie frueher (1 langer Tip = Seitenscheibe geht automatisch hoch und runter, kurzer Tip = Seitenscheibe geht kurz hoch und runter) es geht nur noch die Variante dass ich die ganze Zeit auf dem Taster fuer die Seitenscheibe beibe um das rechte Fenster zu schliessen.

In meinem hohen Alter ein unnoetige Kraftverschwendung, wie ich finde... ;-)

Zudem ist mein TID schon längere Zeit ziemlich lädiert und ich ueberlege es zu wechseln.


Jetzt zu meinen Fragen:

(1??) Ist das moeglich
(2??) Kann die Ursache im Ausbau / Ersatz der Lampe liegen
(3) Wie kann ich das selber machen, ich denke die Fehler in (2) haengen alle irgendwie zusammen?
(4) Wo bekomme ich ein neues / gebrauchtes TID.

Mein Vectra 1.8 ist Baujahr 95 / 96

Dabke für Eure Hilfe


Viele Gruesse / Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo!

Die Fensterheber müssen nach abklemmen der Batterie erst neu angelernt werden. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Einfach die Fenster einzeln hochfahren und den Knopf noch etwas länger gedrückt halten, bis zu bei hochgefahrener Scheibe ein leises "klicken" hörst. Das war`s schon.
Das Radio geht nicht? Wird im Display das Wörtchen "Code" angezeigt? Das Radio muss nach abklemmen der Batterie wieder decodiert werden. Den Code solltest du irgendwo bei deinen Papieren finden. Wie das geht, steht in der Anleitung vom Radio. Falls auf dem TID wegen Pixelfehlern nichts mehr zu erkennen sein sollte, kannst du vorerst leider nur versuchen, das Radio "blind" (nach Bedienungsanleitung) zu decodieren.

Die Airbagwarnlampe...die geht leider nur wieder aus, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und kein Fehler vorhanden ist. Das kann leider nur eine Werkstatt machen, weil man dazu ein Diagnosegerät braucht.

Zum Thema TID empfehle ich die Suchfunktion im Forum.

:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raingem

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
5
Hallo
So genial. Herzlichen Dank für die Antwort, werde morgen mal alles durchprobeiren.
Auf dem Display steht leider gar nichts von Code. Werde es aber trotzdem mal probieren. Mal sehen. Wenn man das Radio einschaltet geht auch die "Radiobeleuchtung", was fuer ein wort, an. Aber auf dem Display steht nichts von Code. Na ja probiere es mal. Herzlichen Dank auch für den ausfuehrlichen Bescheid

/ Rainer
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Hi.

Hmm, wenn die Lima defekt ist, sollte die Kontrollleuchte eigentlich immer leuchten!!

Das mit der Airbag Kontrollleuchte habe ich auch schon mal beim Passat geschafft. Lenker abgebaut, kurz Zündung an :hammer: und die Lampe geht erst wieder aus, wenn jemand den Speicher löscht wie beschrieben.

Die ausgefallene Anzeige kann natürlich auch von der Reparatur kommen!
Am Amaturenbrett rumzuschrauben ist ja nicht ohne!
(Ohne der Werkstatt was Böses zu wollen :redface: )

Nach deinen Erzählungen würde ich mir evtl. eine andere Werkstatt suchen!

Wie hast du denn mit dem Ladegerät die Batterie geprüft!!??
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also wenn die batteriekontrollleuchte nicht aufleuchtet bei zündung (ohne motorstart) ist sie kaputt, bedeutet soviel das die batterie NICHT von der lima geladen wrid, bzw. erst bei höherer Drehzahl durch induktivspannung oder so ähnlich

also das hätten die eigentlich wenn diagnose lima ist, schneller merken müssen..

zum fensterheber ganz hochfahren, nochmal antippen bis zum klick
dann ganz runterfahren und dann nochmal antippen bis zum klick, fertig ist die programmierung
 
R

raingem

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
5
Der DET schrieb:
Hi.

Hmm, wenn die Lima defekt ist, sollte die Kontrollleuchte eigentlich immer leuchten!!

Das mit der Airbag Kontrollleuchte habe ich auch schon mal beim Passat geschafft. Lenker abgebaut, kurz Zündung an :hammer: und die Lampe geht erst wieder aus, wenn jemand den Speicher löscht wie beschrieben.

Die ausgefallene Anzeige kann natürlich auch von der Reparatur kommen!
Am Amaturenbrett rumzuschrauben ist ja nicht ohne!
(Ohne der Werkstatt was Böses zu wollen :redface: )

Nach deinen Erzählungen würde ich mir evtl. eine andere Werkstatt suchen!

Wie hast du denn mit dem Ladegerät die Batterie geprüft!!??
Na ja, eigentlich ganz einfach:
- Batterie voll laden
- Batterie nach zwei Tagen nochmals an Ladegeraet, wenn dort wieder der Zeiger angezeigt haette, dass sie wieder leer gewesen wäre, dann haette man einen Zellenschluss vermuten koennen, eventuell auch einen Kriechstrom, wenn man sie im Auto eingebaut lässt. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ;-)
 
R

raingem

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
5
chaos schrieb:
also wenn die batteriekontrollleuchte nicht aufleuchtet bei zündung (ohne motorstart) ist sie kaputt, bedeutet soviel das die batterie NICHT von der lima geladen wrid, bzw. erst bei höherer Drehzahl durch induktivspannung oder so ähnlich

also das hätten die eigentlich wenn diagnose lima ist, schneller merken müssen..

zum fensterheber ganz hochfahren, nochmal antippen bis zum klick
dann ganz runterfahren und dann nochmal antippen bis zum klick, fertig ist die programmierung

Na ja, hinterher ist man ja immer schlauer, aber die Jungs in der Werkstatt machen sonst einen guten Job...

Bin sonst eigentlich ganz zufrieden
 
R

raingem

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
5
Nachtrag von heute:

- Also:
- Radio funktioniert wieder, das TID ist aber jetzt definitiv im Eimer, auf der Zeile wo die Radioanzeige ist, ist jetzt gar nichts mehr

- elektr Scheibenheber funzt wieder


Na ja und witterungsbedingt wurden die winterräder noch angeschraubt.

Also alles in allem iO.

Den Fehler fuer den Airbag muss ich noch löschen lassen bei der Fachwerkstatt, sonst sehe ich immer rot beim Fahren :)


Moechte mich nochmals bei allen die geschrieben haben herzlich bedanken, Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Viele Gruesse und immer nen Blitz aufem Kuehler (na ja oder so... )

---
Muss sagen der Vectra an sich ist ja keine schlechte Kiste aber mein Ascona C 1.8E und davor mein Ascona A 1.9 (O Du Grab meines damaligen Lehrlingsgehaltes...) gingen schon besser ab, oder vielleicht ist das ja nur ein subjektiver Eindruck (Lärm = Geschwindigkeit..)
---
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn die ladekontrolle net brennt ist klar das die lima net laden tut,sie hat einfach keinen erregerstrom.

ich kann dir sagen das mein vectra auch net so gut geht wie mein alter 2,0 calibra.ist halt der eco motor.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja..dein Vectra ist auch 400kg schwerer als der Calibra. Da würd ich nicht dem Motor die Schuld geben... :D
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
raingem schrieb:
Na ja, eigentlich ganz einfach:
- Batterie voll laden
- Batterie nach zwei Tagen nochmals an Ladegeraet, wenn dort wieder der Zeiger angezeigt haette, dass sie wieder leer gewesen wäre, dann haette man einen Zellenschluss vermuten koennen, eventuell auch einen Kriechstrom, wenn man sie im Auto eingebaut lässt. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ;-)

Nein, kein Falscher Dampfer! Kann man so natürlich machen wenn der "Verlust" groß genug ist!:ja:
 
Thema:

Alles moegliche

Alles moegliche - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich? - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Oben