Opel Vectra B Airbag grundlos rausgeflogen

Diskutiere Airbag grundlos rausgeflogen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo gemeinde.. Gestern wollte mein onkel zur arbeit fahren.Er ist also eingestiegen und hat den schlüssel umgedreht und plötzlich ist der...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo gemeinde..

Gestern wollte mein onkel zur arbeit fahren.Er ist also eingestiegen und hat den schlüssel umgedreht und plötzlich ist der seitenairbag ausm fahrersitz explodiert...Jetzt hat er mich gebeten hier im forum mal nachzufragen ob er den airbag ausbauen, per teilenummer nen neuen bestellen, und einfach den neuen einbauen kann?

Ich behaupte mal, dass ein neuer airbag ne stange geld kostet, und das man den auch einfach nicht so leicht selber ausbaun oder einbauen kann..Hab ihm auch geraten sich sofort nen ganz kompletten fahrersitz zu holen weil ich glaube das ist einfach günstiger und sparrt nebenbei auch zeit und nerven..

Fahrzeug ist ein 97'-er Vectra, 2.0 16v (X20XEV) modell in CD ausführung..

Also, wer kann mir nen guten rat geben?..Danke im voraus!

Mfg
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
alter oO dass sowaas überhaupt geht... ich hatt das mal, dass bei nem kumpel (bmw 320i) ALLE airbags hochgingen, als wir aus dem hof fuhren, das war ein schreck. ich würd auf jeden fall mal direkt und ohne umwege zum händler, sowas DARF nicht passieren! selber machen kann mans eh nicht, und einfach einen neuen sitz reinbauen würd ich auch ned! dass ein airbag hochgeht, hat seinen grund und passiert nicht mal eben so!

ps: bei dem bmw wurde ALLES erneuert und zwar kostenlos, trotz dass das auto schon 8 jahre auf dem buckel hat.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bei 'nem 14 Jahre alten Auto gibt's vom Händler nichts.

Hört man ja öfter mal, dass die Airbags "grundlos" auslösen.

Bevor man einen Neuen einbaut sollte man die Ursache herausfinden. Bringt ja nüscht, wenn die neue Lufttasche auch wieder hoch geht.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja aber das mit der "kulanz" sollte man einfach ma abchecken, verlieren kann man nix :)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Da gibts ga nix. Schau mal in dein Bordbuch, die Airbags sollen so ca. alle 10 bis 12 Jahre geprüft werden.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
was heisst denn geprüft? ich mein, wenn man jetzt mal an eine art "ablaufdatum" denkt, das hörte ich auch schon öfter, dann sollte "nur" nicht sichergestellt sein, dass der bag überhaupt auslöst... dass er jedoch FALSCH auslöst, das sollte eigentlich gar nicht gehen... DARF nicht passieren. im falle des falles kann man davon lebensgefährliche verletzungen davontragen, das ist kein spass!


zum prüfen: reden wir hier von einer überprüfung, die vll 200€ kostet oder reden wir davon die airbags zu erneuern, was ja weit mehr kostet.. weil ich glaub kaum, das opel das so genau prüfen kann um zu sagen, der löst totsicher mit 100% korrekter funktion aus!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Bevor man einen Neuen einbaut sollte man die Ursache herausfinden. Bringt ja nüscht, wenn die neue Lufttasche auch wieder hoch geht.
Jo, das meint ich auch zu meinem onkel, wär ja blöd wenn der andere auch beim nächsten schlüsselumdreh zündet..

...dass er jedoch FALSCH auslöst, das sollte eigentlich gar nicht gehen... DARF nicht passieren. im falle des falles kann man davon lebensgefährliche verletzungen davontragen, das ist kein spass!
Da hastu verdammt recht! Mein onkel meint, dass er noch immer ein zummen im linken ohr hört! :O

Naja, werden mal sehen was sich machen lässt, ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden..Und danke für die antworten! :151:

Mfg
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Jo, das meint ich auch zu meinem onkel, wär ja blöd wenn der andere auch beim nächsten schlüsselumdreh zündet..


Da hastu verdammt recht! Mein onkel meint, dass er noch immer ein zummen im linken ohr hört! :O

Naja, werden mal sehen was sich machen lässt, ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden..Und danke für die antworten! :151:

Mfg
wundert mich nicht, ist ja doch eine beachtliche ladung sprengstoff, die da gezündet wird! also für meine begriffe stehen die chancen gut, dass der FOH das aus nettigkeit macht.



Mal was anderes, mein auto ist jedes Jahr zur inspektion beim FOH... wieso wird da der Airbag nich überprüft.. Öl wechsel kann ich selber, das brauchen die ned machen, aber warum Prüfen die nich standartmäßig sowas wie den Airbag, gerade wenn es kein einzelfall is, dass das mal hochgeht?!

edith: dein onkel soll mal ins krankenhaus gehen und sich die verletzung attestieren lassen. da hat man, wenn die werkstatt sich krumm stellt auf jeden fall was in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Ja sowas ist mein Kumpel vor Jahren in seinem I500 morgens auf´n weg zur Arbeit auch passiert (Beifahrersitz), meinte danach sei er richtig WACHX( gewessen!!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Ja sowas ist mein Kumpel vor Jahren in seinem I500 morgens auf´n weg zur Arbeit auch passiert (Beifahrersitz), meinte danach sei er richtig WACHX( gewessen!!
das kann ich mir vorstellen... glück gehabt dass er so "cool" war, nicht so zu erschrecken dass er nochn unfall baut, das würd denk ich 80% der leute passieren, bei denen sowas passiert^^
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
edit: dein onkel soll mal ins krankenhaus gehen und sich die verletzung attestieren lassen. da hat man, wenn die werkstatt sich krumm stellt auf jeden fall was in der hand.
Keine sorge, hab ihm den link zu diesen thread geshickt, sodas er das mitkriegt..Der wird schon wissen was er tut.. :]
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
w .........
Mal was anderes, mein auto ist jedes Jahr zur inspektion beim FOH... wieso wird da der Airbag nich überprüft..
Ja, da wird ja nicht mal die Klimaanlage geprüft. Dieser Punkt steht auch nicht auf der Checkliste!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
So, mein onkel hat sich gerade gemeldet..Er hat nen gebrauchten fahrersitz für 90€ gefunden, wird aber die tage vorm einbau nochmal die gesamten leitungen zum sitz und fehler im steuergerät überprüfen damit das nicht wieder passiert..Ich möcht mich auch nochmal ganz herzlich bedanken für alle die ihr beitrag geleistet haben.. :151:

Mfg
Anđelo
 
B

badworseme

Gast
ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen...wie genau will man denn nan Airbag prüfen? Auslösen lassen und dann feststellen "jo, hat ausgelöst" oder wie?
 
Thema:

Airbag grundlos rausgeflogen

Airbag grundlos rausgeflogen - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Oben