Opel Vectra C AFL, ESP + Warnanzeige Hydaulik Lenkung an

Diskutiere AFL, ESP + Warnanzeige Hydaulik Lenkung an im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute sind bei meinem Vectra C Caravan 3,2 V6 Bj. 2004 in oben genannter Reihenfolge die Kontrollampen für das AFL, ESP und die...
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Hallo Leute,
heute sind bei meinem Vectra C Caravan 3,2 V6 Bj. 2004 in oben genannter Reihenfolge die Kontrollampen für das AFL, ESP und die hydraulische Lenkung angegangen, ebenso funktioniert auch die Blinkerabschaltung nicht mehr.

Die ersten beiden Lampen sind im Abstand von ca. 5 min angegangen. Zum Schluss ist dann die Lampe für die Lenkung angegangen und die Lenkunterstützung ist ausgefallen.

Was ist da los?
Kann das auch der Schrauber aus der Nachbarschaft machen bin nämlich gerade alles andere als flüssig.:cry:

Danke für eure Tipps und Hilfe
Tom
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Ich denke, dass deine Lima den Geist aufgegeben hat!

Gruß Jan
 
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Erstmal danke für den Tip aber dann wäre mein Licht doch wohl auch weniger geworden, oder? Hab das Radio und die Lüftung ja aus gemacht weil ich da auch drauf getippt hatte aber ich bin nach aufleuchten der Kontrolleuchten noch gut 15 km gefahren ohne weitere Probleme.
Servo ging halt nicht und der Rest ist nun nicht wirklich lebenswichtig.

Denke muß was anderes sein
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Als meine Lima vor 3 Wochen kaputt ging, da hatte ich die selben Symptome wie du. Habe gehofft daß es nicht an der Lima liegt sondern daß nur die Batterie kaputt ging.

Habe mit beim OBI eine neue Bosch Batterie geholt und angeschlossen. Dann funktionierte wieder alles bestens. Ich bin auch ca. 35 km nach Hause gefahren ohne irgend welcher Probleme. Dann am nächsten Morgen war die neue Batterie auch wieder leer. Dann war ich mir sicher daß es die Lima war die den Geist aufgegeben hat...

Gruss
Benny :super::super::super:
 
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Hm mag ja sein aber meiner springt morgens ganz normal an.
Bin heute 20 km gefahren ohne irgendeine Lichtorgel im Cockpit.
Alles sehr merkwürdig.
Werde die Tage mal zum Boschdienst fahren und die Lima prüfen lassen
 
M

martinlischke

Frischling
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
6
Alter
41
Ort
Brandenburg/ Lausitz
Ähm, auch wenns böse ist, aber ich gehe eher von einem Defekt des CIM aus (ca. 400eur). Gebraucht würde ich es nicht kaufen, wenn dann halt nur neu. Ein FC auslesen hilft (mit OP*OM) aber ungemein, mehr als Kaffeesatzlesen beim CAN Bus Auto ;) . Hat mein dicker Vectra auch schon hinter sich (auch diese Symptome) und es ist insgesamt das dritte CIM was den Platz in diesem Auto findet.

Eine Frage: Ist die Batteriespannung in Ordnung? Mal an der Batterie nachgemessen bei stehendem und laufenden Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Upps was ist das denn für ein Teil. Wo sitzt das?
Schon das 3 in deinem Wagen!!! Das wär ja ein Grund für mich die Kiste abzustoßen.
400,-€ mit Einbau oder nur das Teil. Kann man das selbst einbauen?
Werde die Lima trotzdem erstmal prüfen lassen. Morgen früh
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
definitiv CIM!
Der Lenkwinkelsensor hat den Geist aufgeben. und die systeme die die warnlampe bringen, brauchen diesen sensor

hab noch eins da, leider nur für autos ohne tempomat
 
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Wie bereits geschrieben möchte ich erst mal die Lima prüfen lassen.
Wenn es das nicht ist muß ich wohl zum Abzocker Dello fahren und mal die Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann weiß ich mehr.
Meiner hat Tempomat und noch so einiges anderes was ein 3,2l V6 so hat.

Danke für deinen Hinweis und dein Angebot. Wenn dann kommt eh nur neu in Frage. Habe keine Lust da alle paar Monate dran rumzuschrauben.

Was mich nur wundert das es heute alles ganz normal war.
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Wie bereits geschrieben möchte ich erst mal die Lima prüfen lassen.
Wenn es das nicht ist muß ich wohl zum Abzocker Dello fahren und mal die Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann weiß ich mehr.
Meiner hat Tempomat und noch so einiges anderes was ein 3,2l V6 so hat.

Danke für deinen Hinweis und dein Angebot. Wenn dann kommt eh nur neu in Frage. Habe keine Lust da alle paar Monate dran rumzuschrauben.

Was mich nur wundert das es heute alles ganz normal war.
Moin,

ich denke es liegt daran, daß das CIM (besser der Lenkwinkelsensor) wohl noch nicht ganz im A**** ist.;(

Das es bei dir aber ein Problem mit dem CIM ist, denke ich auch.
Hier der Grund dafür..;(

zitat Feldabhilfe: 1460:

Feldabhilfe: 1460
Problem:
Lenkstockintergriertes Modul (CIM) - Fehlfunktion des Lenkwinkelsensors (SAS)
Modelle: Vectra C 2002... Motoren: Alle Optionen: ESP

Beanstandung:
Kontrollleuchte des Elektronischen Stabilitäts Programmes leuchtet während der Fahrt auf, im Display des Drehzahlmessers erscheint die Kontrollleuchte der Elektrohydraulischen Lenkung und der Blinker stellt sich nicht automatisch zurück.

Ursache:
Ausfall des Lenkwinkelsensors infolge eines Bauteilfehlers

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Lenkstockintegriete Modul auf Fehlercode zu überprüfen. Sind die Fehlercode B1012 und B1020 als vorhanden oder aber auch als nicht vorhanden abgelegt, ist das Lenkstockintegriete Modul gegen ein solches mit neustem Fertigungs- und Softwarestand auszutauschen. Die Teile-/Katalog-Nummer hat sich nicht geändert. Teile mit neusten Fertigungs- und Softwarestand sind mit einem blauen Punkt gekennzeichnet. Der mit dem TECH2 auslesbare Softwarestand ist OP94/12. Der neue Teilestand ist ausserdem in der 2. Zeile der Kennzeichnung unter dem DELPHI Logo – mit z. B. 020506 0005, dies bedeutet Teil Nr. 5 vom 06.05.2002 – zu erkennen. Ab der - 020501 0001 - sind die Teile in Ordnung.

Funktionsgruppe: N

Fehlergruppe: 04 - Elektrische Fehler,06 - Fehlercode durch Steuergerät gesetzt,13 - Keine oder unzureichende Funktion

Fehlercode: B1012, B1020

zitat ende.

Gruß
Peter
 
T

Thomas Bl.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
12
Ort
Lüneburg
Hallo Peter,
danke für die ausführliche Beschreibung. Denke auch das es an dem CIM liegt den Lima und Batterie sind Top.

Weiß jemand ob da noch was mit Kulanz zu machen ist. Ist ja nun ein bekannter Fehler des Herstellers.

Kann ein Schrauber(Gelernter KFZler bei VW) sowas auch selbst einbauen oder muß da was programmiert, eingemessen oder eingestellt werden wo man ein spezielles Werkzeug oder Gerät braucht.

Hab gesehen das es die Teile neu für 400,- in der Bucht gibt oder hat jemand noch nen anderen Tipp, wo man das Teil herbekommen kann.

Kommt nur Neu in Frage.
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Ich denke fragen kann man immer nach Kulanz, gerade wenn du den Wagen immer hast beim FOH warten lassen.

Wenn es das CIM ist, hab ich zumindestens gehört/gelesen das der Einbau nicht ganz ohne ist. Man kann das CIM wohl leicht ver- oder auch überdrehen.
(soll dann irgendwie knackenX(;()
Und muß eingeheiratet und programiert werden, vom FOH.

Gruß
Peter
 
C

Camper77

Frischling
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

die gleichen Symptome hatte ich bei meinem Opel Vectra C CDTI 1,9 (Schalter mit Tempomat) auch. ESP-Lampe leuchtet zum Anfang nach unregelmäßigen Abständen auf und dann immer öfter. Den Motor an- und ausmachen hilft nur bedingt. Des Weiteren kann zusätzlich die Warnlampe für das Lenkrad erscheinen und eigentlich fast immer blinkt die AFL Lampe auf, bei Lenkereinschlag. Das Problem mit dem Blinker, automatische Rückholung defekt, kann ich nicht bestätigen. Definitiv alles Anzeichen für ein Defekt des Lenkstockmoduls (CIM).

Nach dem ersten Auftreten verschwand der Fehler wie von Zauberhand nach zwei, drei Wochen von ganz alleine. Dann hatte ich eineinhalb Jahre Ruhe. Jetzt tauchte das Problem erneut auf. Ich habe alles ausprobiert, von Batterie abklemmen und neu Justierung der Lenkung, alles hat nichts geholfen. Dann stand das Auto eine Woche regungslos am Flughafen. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, war das Problem, wie beim ersten Mal, einfach verschwunden, bis zum heutigen Tag. In der Zwischenzeit (5 Wochen hatte ich die Probleme mit dem CIM) habe ich mir im Internet das Bauteil bestellt (450,- EUR-nagelneu) und jetzt liegt es rum. Der FOH hätte es mir für 106 EUR eingebaut, allerdings ohne Garantie.

Also, wer auf der Suche nach einem nagelneuem Lenkstockmodul (CIM) ist, kann sich gern an mich wenden. Natürlich steht das Angebot nur solange, bis das Problem erneut auftritt - hoffe nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wagnshien2

Frischling
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
2
Ich denke, dass deine Lima den Geist aufgegeben hat!

_______________________________________________________
Lexia3
 
Thema:

AFL, ESP + Warnanzeige Hydaulik Lenkung an

AFL, ESP + Warnanzeige Hydaulik Lenkung an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht

    Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht: Hallo, ich muss die Leitungen vom Steuergerät zum rechten Hauptscheinwerfer prüfen und suche nach einem passenden Stromlaufplan für...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

    Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Suche für Vectra C MJ. 2005 vor Facel. linken Scheinwerfer schwarz Bi-Xenon mit AFL

    Suche für Vectra C MJ. 2005 vor Facel. linken Scheinwerfer schwarz Bi-Xenon mit AFL: Meiner ist leider nur noch zu 50% wasserdicht. Rein kommt das Wasser von irgendwo aber nicht wieder raus.
  • Suche für Vectra C MJ. 2005 vor Facel. linken Scheinwerfer schwarz Bi-Xenon mit AFL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht

    Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht: Hallo, ich muss die Leitungen vom Steuergerät zum rechten Hauptscheinwerfer prüfen und suche nach einem passenden Stromlaufplan für...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

    Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Suche für Vectra C MJ. 2005 vor Facel. linken Scheinwerfer schwarz Bi-Xenon mit AFL

    Suche für Vectra C MJ. 2005 vor Facel. linken Scheinwerfer schwarz Bi-Xenon mit AFL: Meiner ist leider nur noch zu 50% wasserdicht. Rein kommt das Wasser von irgendwo aber nicht wieder raus.
  • Oben